Niederländische Quellensteuer

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Investieren Expertengespräch am 17.09.2026

ETF verkaufen? So mistest Du Dein Depot aus

• Wie handhabt eure Broker die Niederländische Quellensteuer?

z.b

Bespart jemanden von euch diese ETF

Für Dividenden von Aktien kannst du dir in vielen Ländern die nationale Quellensteuer erstatten lassen, wenn die Quellensteuer mehr als 15% beträgt. Bei dem einen Staat geht das recht problemlos, bei anderen Staaten ist viel Geduld gefragt, bzw. ist praktisch gar nicht möglich.

Bei ETFs ist eine Erstattung von ausländischen Quellensteuern seit der Investmentsteuerreform 2018 nicht mehr möglich, denn von den Ausschüttungen/Kursgewinnen bleiben ja zunächst einmal pauschal 30% dieser Erträge steuerfrei. Damit wird die fehlende Anrechnung ausgelichen.

Auf die restlichen 70 % zahlst du die regulären 25 % Abgeltungsteuer + Soli + Kirchensteuer.

• Ist die Steuerberechnung korrekt bei

Flatex

Trade Republic

SmartbrokerPlus

Wie ich schon neulich schrieb, hat mir jemand im Yoga-Kurs die Abrechnung bei Trade Republic gezeigt.

Sie war falsch…allerdings zu Gunsten der Kundin…

Da kann natürlich irgendwann später wieder eine der gefürchteten „Steuerkorrekturen“ kommen.

Boersenfeger hat den auch.

Und McProfit

Bei ETFs ist eine Erstattung von ausländischen Quellensteuern seit der Investmentsteuerreform 2018 nicht mehr möglich, denn von den Ausschüttungen/Kursgewinnen bleiben ja zunächst einmal pauschal 30% dieser Erträge steuerfrei. Damit wird die fehlende Anrechnung ausgelichen.

Passt hier leider überhaupt nicht und ist auch noch sachlich falsch.
    Wir sprechen hier von der niederländischen Quellensteuer.
    Diese wird auch bei ETFs auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet, wenn der Freibetrag erschöpft ist.

Beispiel bei 100 € Ausschüttung (Sparerpauschbetrag bereits ausgeschöpft):

100 € Dividende
    15 € niederländische Quellensteuer
    Aktien-ERT : 30 % Teilfreistellung, also nur 70 € steuerpflichtig

Deutsche Steuer auf 70 €: 18,46 € (inkl. Soli)
    Anrechnung der 15 € Quellensteuer führt zur deutschen Reststeuer 3,46 €

Netto bleiben 81,54 €.

Die niederländische Quellensteuer kommt also nicht zusätzlich obendrauf, sondern wird auf die deutsche Steuer angerechnet. Die Gesamtsteuerbelastung beträgt effektiv 18,46 % der Ausschüttung (ohne Kirchensaugesteuer).

Falls ich jetzt auf die Schnelle einen Fehler gemacht habe, bitte ich das zu entschuldigen. Bin gerade beim Grillen.

• Habe bzw. hatte einen anderen NL Fonds (VANECK SUST.WORLD EQ.UC.E FUNDS A12HWR NL0010408704) bei maxblue. Die Abrechnung war einwandfrei. Wie Tomarcy beschreibt, wird die NL-Quellensteuer angerechnet bei ausgeschöpftem Pauschbetrag. In dem Fall spart man am Ende den Soli. Für diejenigen, die den Pauschbetrag noch nicht ausschöpfen ist er steuerlich nachteilig.

• Wenn es sich um Dividenden von Aktien handelt, dann werden 15% der ausländischen Quellensteuer auf die deutsche Steuer angerechnet und von dem verbleibenden Rest wird die deutsche Steuer berechnet.

Beispiel bei einer finnischen Aktie, da ich keine niederländische Aktie habe:
    Dividende € 100,00
    finnische Quellensteuer 35% = € 35,00
    angerechnet auf die deutsche Steuer werden nur € 15,00 im Verhältnis 100:25

Berechnungsgrundlage für die deutsche Steuer ist eine Dividende in Höhe von € 40,00
    25 % Kapitalertragsteuer € 10,00

Da der ausländische Staat aber € 35,00 Quellensteuer kassiert hat, von denen nur € 15,00 auf die deutsche Steuer angerechnet wurden, hast du gegenüber dem ausländischen Staat einen Erstattungsanspruch in Höhe von € 20,00, die du dir auf Antrag bei der entsprechenden nationalen Steuerbehörde wieder zurück holen kannst.

Die niederländische Quellensteuer kommt also nicht zusätzlich obendrauf, sondern wird auf die deutsche Steuer angerechnet. Die Gesamtsteuerbelastung beträgt effektiv 18,46 % der Ausschüttung (ohne Kirchensaugesteuer).

Falls ich jetzt auf die Schnelle einen Fehler gemacht habe, bitte ich das zu entschuldigen. Bin gerade beim Grillen.

Kannst du das bitte noch einmal erläutern, wie du zu diesen Zahlen kommst...?

Es geht aber in dem Beitrag um die Quellensteuern auf Fondsebene

Im Ausland erzielte Kapitalerträge (Dividenden) eines Fonds unterliegen der
    landesspezifischen Quellensteuer. Die im Ausland abgeführte Quellensteuer konnte bis 2017 auf die (deutsche) Abgeltungsteuer angerechnet werden.
    Grundlage dafür waren entsprechenden Doppelbesteuerungs-Abkommen mit den einzelnen Ländern.

Seit 2018 können auf Fondsebene ausländische Quellensteuern für Dividenden nicht mehr auf die deutsche Abgeltungsteuer angerechnet werden.

Das ist doch auch einer der Gründe, warum ETFs nach Irland umgezogen sind, da dort für amerikanische Aktien nur 15% Quellensteuer erhoben werden, während in anderen Ländern die Fonds 30% zu zahlen haben und sich diese überschüssigen 15% nicht wiederholen können.

• Seit 2018 können auf Fondsebene ausländische Quellensteuern für Dividenden nicht mehr auf die deutsche Abgeltungsteuer angerechnet werden.

Mir scheint Dir ist die Besonderheit niederländischer Fonds nicht bewusst. Es geht hier nicht um Quellensteuern auf Aktien oder Quellensteuern, die in einem Fonds anfallen. Du als Anleger zahlst bei niederländischen Fonds Quellensteuer auf die Ausschüttung. Das ist mir von keinem anderen Land her bekannt. Leider finde ich aktuell keine Quelle dafür. Diese Quellensteuern auf Anlegerebene können angerechnet werden und eine vernünftige Bank bekommt das auch hin.

• Da der ausländische Staat aber € 35,00 Quellensteuer kassiert hat, von denen nur € 15,00 auf die deutsche Steuer angerechnet wurden, hast du gegenüber dem ausländischen Staat einen Erstattungsanspruch in Höhe von € 20,00, die du dir auf Antrag bei der entsprechenden nationalen Steuerbehörde wieder zurück holen kannst.

Weil der niederländische Staat aber nur 15% Quellensteuer abführt, wird die Quellensteuer in NL voll angerechnet, und man muß keinem Rest hinterherlaufen.

Randnotiz: Für Finnland übernimmt meine Volksbank die Vorab-Befreiung auf Antrag für 3 Jahre. Dann fallen dort auch nur 15% statt 35% an, und die Rückforderung entfällt hier ebenfalls.

• Ist die Steuerberechnung korrekt bei

...

Trade Republic

...

Da tippe ich einfach mal auf nein. Nur so.

Ich bespare den genannten ETF bei Scalable, und halte ihn bei der ING, und da sind die Abrechnungen nachvollziehbar (bei ING etwas mehr wie bei SC, quasi naturgemäß) und bisher auch immer korrekt.

• Da es um einen ETF geht, geht es gerade NICHT um Quellensteuer auf Aktien.

Tatsächlich spart man als deutscher Anleger bei diesen Konstrukt noch etwas, weil auf die niederländischen 15% kein Soli gezahlt wird.

wenn die Freistellung aufgebraucht ist, dann spart man beim NL ETF die 5,5% Soli auf den Teil der NL Quellensteuer von 15%:

NL (15% QuellenSt) + DE ( 10% KaSt + 5,5% Soli auf KaSt)

Dank der vielen KI Antworten auf Google ist es leider aussichtslos zur Rechtsgrundlage was zu finden.

Aber jemand aus unserem Destille Kurs hatte mir nach ein paar Degustationen mal seine Abrechnungen gezeigt.

• Weil der niederländische Staat aber nur 15% Quellensteuer abführt, wird die Quellensteuer in NL voll angerechnet, und man muß keinem Rest hinterherlaufen.

Randnotiz: Für Finnland übernimmt meine Volksbank die Vorab-Befreiung auf Antrag für 3 Jahre. Dann fallen dort auch nur 15% statt 35% an, und die Rückforderung entfällt hier ebenfalls.

Zur Klarstellung noch eine Ergänzung, damit wir nicht aneinander vorbeireden.

Besteueung der Erträge auf Anlegerebene

Wenn bei dem niederländischen ETF nur 15 % Quellensteuer einbehalten wurde, dann werden diese 15% auch auf die deutsche Steuer angerechnet, wenn die Anteile bei einer deutschen Bank oder einem deutschen Broker verwahrt werden.

Besteuerung der Erträge auf Fondsebene. Wenn einem Fonds (ETF) mehr als 15% Quellensteuern in Rechnung gestellt werden, dann muss sich der Fonds Anbieter (ETF Anbieter) um die Erstattung dieser (höheren) Quellensteuer kümmern. Eine direkte Anrechnung dieser (einer höheren) Quellensteuer auf die deutsche Abgeltungssteuer ist für ETF-Anleger nicht möglich. Stattdessen greift die Teilfreistellung, bei der je nach Aktienanteil des Fonds ein pauschaler Anteil der Erträge steuerfrei bleibt.

Quelle: ING Diba

• Der TE hat doch nur nach dem niederländischen VanEck Morningstar Dividend ETF gefragt. Da sieht es bei der DKB z.B. so aus:

Die NL-Quellensteuer wird zunächst einbehalten, da hier der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist. Die Quellensteuer wird separat auf einem internen Konto geführt. Wenn später der Freibetrag überschritten und Kapitalertragsteuer einbehalten wird, wird die zuvor einbehaltene Quellensteuer darauf angerechnet.

Hat man also mehr Kapitalerträge als Freibetrag plus Quellensteuer, so ist die Quellensteuer praktisch nicht vorhanden. Bleibt man unter dem Freibetrag, zahlt man die Quellensteuer. Diese Bedingungen gelten für die niederländische Quellensteuer.

• Die Inge rechnet den jedenfalls korrekt:

Zins-/Dividendensatz 0,81 EUR

Ausschüttung mit Teilfreist. per Stück 0,567 EUR

Ex-Tag 03.06.2026

Zahltag 10.06.2026

Brutto EUR xxx

QuSt 15,00 % EUR xxx

Kapitalertragsteuer 24,51% EUR xxx

Solidaritätszuschlag 5,50% EUR xxx

Gesamtbetrag zu Ihren Gunsten EUR xxx

Quellensteuer laut Doppelbesteuerungsabkommen (DBA).

Da ich keinen Freibetrag habe, wird in der Berechnung hier die qust berücksichtigt

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen