Steuerreform 2027

• Videokurs – Finanztip Academy
    Steuern sparen bei der Geldanlage
    Recht & Steuern 10 Kapitel

Steuern sparen bei der Geldanlage

Recht & Steuern 10 Kapitel
  • Und besser nix zitieren. Danke.

Im Kontext von - aus meiner Sicht - "Salon-Kommunisten" oder zumindest "Salon-Sozialisten" ein Aspekt.

Die Beiträge von "Pablo" beispielsweise sind - übrigens entgegen § 10 der AGBs von Finanztip bzw. der Finanztip-Community - komplett verschwunden bzw. gelöscht. In Zitaten aber noch rudimentär vorhanden.

Dir weiter ganz viel Glück mit Deinen oder Euren privaten Finanzen und dem Schweizer Vermögensverwalter ... !

• Genau 12:00 Uhr. Gute Idee: ich mache jetzt einen Spaziergang zur Eisdiele und gönne mir ein Minzeis.

Yogakurs ab 16 Uhr mit vielen ETF-Erlebnissen.
    Niemand spricht übrigens mehr von irgendeiner Steuerreform. Die gibt es nämlich gar nicht.

• und gönne mir ein Minzeis.

Sollte das Minzeis als Synonym präziser Codewort für die Vorgehensweise stehen, die Beiträge von anderen Forenmitgliedern unkenntlich zu machen (zumindest für ich selbst ...) ...

Was nach meinen Kenntnisstand aber noch niemals die - früher oder später unvermeidlichen - "Rendezvous mit der Realität" verhindern konnte.

Nichtsdestotrotz Dir weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen ... !

• andiii_98 Du bist aber gestreng mit meinen Beiträgen - so viele Daumen nach unten. Das macht mir schwer zu schaffen ...

Unter anderem auch unter dem Beitrag Nr. 923 - siehe hier

Die Beiträge von "Pablo" beispielsweise sind - übrigens entgegen § 10 der AGBs von Finanztip bzw. der Finanztip-Community - komplett verschwunden bzw. gelöscht. In Zitaten aber noch rudimentär vorhanden.

Statt dem "Daumen nach unten"-Zeichen: Kannst Du mir denn wenigstens erklären, wie es damit bestellt ist. Die Moderation konnte oder wollte es auf Anfrage nämlich nicht ...

Zum Verständnis:

§ 10 Beendigung der Nutzung des Finanztip Forums
    1. Der Nutzer kann seine Mitgliedschaft zu jeder Zeit durch eine entsprechende Erklärung an den Moderator des Finanztip Forums unter community@finanztip.de beenden. Die daraus folgende Löschung von personenbezogenen Daten umfasst nicht Beiträge (inklusive des Nutzernamens) und Nachrichten, die der Nutzer vor diesem Zeitpunkt im Forum veröffentlicht hat ...

• Staat schlimm, Finanztip schlimm, Forum schlimm, Mitforisten schlimm.

Glück auf!

Eine Antwort auf meine einfache aber konkrete Frage (siehe Nr. 926) vermag ich in Deiner - ansonsten sehr ausführlichen, fundierten und differenzierten - Replik (siehe oben) leider nicht zu entdecken ... ?!

Staat schlimm

Noch jedenfalls gibt es noch deutlich "schlimmere" (nur um Deine Terminologie zu übernehmen).

Finanztip schlimm

???

Siehe hier als nur ein Beispiel aus diversen

Um jedes Mißverständnis zu vermeiden:

Den Ansatz von Finanztip neutrale und objektive Information und Aufklärung zu bieten (ohne kommerzielles Interesse im Sinne von eigenen Finanzprodukten), finde ich sehr gut und sehr begrüßenswert. Insbesondere vor dem Hintergrund des Status Quo hierzulande in Sachen Finanzbildung und Finanzwissen. So weit ich da punktuell mal reingeschaut hatte, finde ich auch die Inhalte gut und zudem insbesondere laienverständlich aufbereitet. Gleiches gilt für das zentrale Thema "Vermögensaufbau" bzw. "private Altersvorsorge".

In dem Kontext

Forum schlimm, Mitforisten schlimm

Wie mir aus Bewertungen ("Reaktionen") rudimentär bekannt ist, scheinen nicht alle Mitforisten Deine Sicht auf meine Beiträge zu teilen (um es möglichst subtil zu formulieren). Aus privaten Nachrichten ("Konversationen") sind mir zudem diverse und nette (und überhaupt nicht "schlimme" - nur um Deine Formulierung zu übernehmen) MItforisten bekannt.

Auf eine Antwort von Dir auf meine einfache Frage aus Nr. 926 darf noch gehofft werden ... ?

2 Mal editiert, zuletzt von Sovereign (16. Juli 2026 um 13:13)

• britty Du Koryphäe, jetzt auch noch mit einem "Daumen nach unten" unter Nr. 923 und der dort gestellten einfachen Frage ... =O und wie alle Beiträge von "Pablo" verschwinden konnten ...

Statt dem "Daumen nach unten"-Zeichen: Kannst Du mir denn wenigstens erklären, wie es damit bestellt ist. Die Moderation konnte oder wollte es auf Anfrage nämlich nicht ...

Zum Verständnis:

§ 10 Beendigung der Nutzung des Finanztip Forums
    1. Der Nutzer kann seine Mitgliedschaft zu jeder Zeit durch eine entsprechende Erklärung an den Moderator des Finanztip Forums unter community@finanztip.de beenden. Die daraus folgende Löschung von personenbezogenen Daten umfasst nicht Beiträge (inklusive des Nutzernamens) und Nachrichten, die der Nutzer vor diesem Zeitpunkt im Forum veröffentlicht hat.

Dir weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen ... !

• Eigentlich ja ein ganz tolles und aktuelles Thema hier.

Zur Erinnerung: Steuerreform 2027.

Würde mich ja grundsätzlich interessieren.

Aber die albernen Kommentare von allen Seiten hier sind mehr als überflüssig.

Danke für's Lesen.

• Eigentlich ja ein ganz tolles und aktuelles Thema hier.

Zur Erinnerung: Steuerreform 2027.

Würde mich ja grundsätzlich interessieren.

Aber die albernen Kommentare von allen Seiten hier sind mehr als überflüssig.

Danke für's Lesen.

Eigentlich ist zu dem Thema auch schon fast alles gesagt, es ist eher auch ein "Reförmchen", wenn alles zusammen genommen wird (Steuern und Sozialabgaben) wird es am Ende für jeden weniger in der Tasche sein, auch bei denen die angeblich dann diesem "Reförmchen" 600€ mehr haben sollten. Im Herbst soll jetzt auch die Erhöhung der Pflegeversicherung kommen und ab nächstem Jahr dann höhere CO2 Bepreisung und die Rentenreform, die für den einzelnen auch eher nachteilig wird. Jedenfalls es wird keine Entlastungen geben, es wird keine Konjunkturprogramme geben, wir werden immer noch einer der höchsten Abgabenlasten weltweit tragen müssen, Menschen werden jetzt noch mehr sparen und Geld zurück halten was die Wirtschaft dann noch mal weiter abwürgt. Wir wollen keine echten Reformen, wir wollen weiter an über 100 Krankenkassen festhalten, wir wollen weiter an 17 Bundesländern festhalten, wir wollen uns weiterhin das zweitgrößte Parlament der Welt leisten (nach der Kommunistischen Partei in China), wir wollen zukünftig weiterhin im Staatsdienst für alle möglichen Aufgaben (Lehrer, Feuerwehr; Verwaltungen) Beamte vorhalten, wir wollen weiterhin die Digitalisierung blockieren, wir wollen auch keinen echten Bürokratieabbau. Sparen wollen wir natürlich auch nicht. Falls ich was vergessen habe gerne ergänzen.

• Nur am Rande

Ich weiß auch nicht, warum eine Diskussion zwischen dem Besitzer eines gelöschten Accounts ...

Der "Besitzer des gelöschten Accounts" (Pablo) hat hier mit keiner einzigen Silbe mitdiskutiert bzw. mitgeschrieben.

Ich weiß auch nicht, warum eine Diskussion zwischen dem Besitzer eines gelöschten Accounts und dem Forenbetreiber zwischen aktuellen Accounts überhaupt stattfindet und noch dazu in einem Thread über eine Steuer"reform".

Die spezielle Thematik wurde nicht von mir - sondern von Tomarcyhier eingeführt:

Und besser nix zitieren. Danke.

Offensichtlich bleiben nämlich zum einen Zitate immer erhalten - während die Beiträge des Mitforisten selbst - nach meiner Lesart entgegen § 10 AGBs - komplett gelöscht werden und damit für immer verschwinden können (nach Löschung des Accounts).

Zum anderen: Für meinen Teil muß ich keine Beiträge unkenntlich machen, dazu weiß ich also nix. Es könnte aber technisch-bedingt so sein, daß man zwar generell unerwünschte Beiträge hinter einer Farbe verschwinden lassen kann - aber Zitate aus diesen Beiträgen, von anderen Usern getätigt, eben nicht.

Aller Wahrscheinlichkeit nach basiert der Hinweis bzw. die Bitte des Finanzgenies Tomarcy auf diesem Hintergrund.

• Sparen wollen wir natürlich auch nicht. Falls ich was vergessen habe gerne ergänzen.

Wir leisten uns ein Gesundheitssystem, bei dem sich einige der Solidargemeinschaft entziehen können, während gesamtgesellschaftliche Themen (KV für Bürgergeldempfänger) nur von einigen finanziell getragen werden.

• Ich weiß ja nicht, wie weit du von der Schule weg wohnst. Bei mir war es im Gymnasium etwa eine Dreiviertelstunde. Noch ein paar Minuten zu Hause im Bad und wir reden von einer Stunde Aufstehen bis Frühstück. Total toll. Deine Idee mag in der Stadt funktionieren, wo alle Schüler in 5-10 Minuten Fußweg leben. Aber auf dem Land ist das ziemlicher Käse.

Mal abgesehen von der Frage, was es dann konkret zu essen gibt. Nicht jeder frühstückt gleich. Und wenn du sowas in die Schule ziehst, hast du ganz schnell den totalen Wahnsinn an bescheuerten Sonderwünschen...vegetarisch, vegan, glutenfrei, ohne Zucker, nur bio...am besten nur Demeter, denn alles andere ist ja Gift...

Das ist doch alles lösbar. Ich hatte selbst einen Schulweg von 25 Minuten mit dem Bus und 5-10 Minuten Fußweg dahin. Stadtrand in der Stadt kann auch ländliche vibes haben, vor allem wenn man abends mit öffentlichen nach hause will😅

Schau dir Studien an wie viele morgens ohne Frühstück zur Schule gehen. Das sind so 20-25%. Es gibt da gute Lösungsansätze die probiert werden und wurden. Leistungsbereitschaft nimmt zu, Unterrichtsstörungen, Müdigkeit und Unzufriedenheit nimmt ab. Also warum nicht aus den Feldversuchen lernen. Die Frage was auf den Tisch kommt ist da nur ne Nebelkerze, denn einfache gesunde Ernährung reicht. Wer nicht mitmachen will kann sich ja noch was einpacken das seiner Lebensweise entspricht, aber es fällt halt keiner mehr hinten runter.

Jeder Euro der in Bildung fließt erwirtschaftet am langen Ende ca. 3.5€. Wir stecken gerade Milliarden in die Bundeswehr. Da liegt der erwirtschaftet Wert bei 0.5€ pro Euro. Wir erlauben uns wertvernichtend zu wirtschaften in einerWirtschaftskrise.

Wir haben genau jetzt die Möglichkeit die Weichen zu stellen und alles was uns einfällt sind ein paar winzige Stellschräubchen zu justieren. Die "Reform" ist einfach gar nichts. Sie bringt weder Betrieben noch Bürgern Entlastung, noch werden neue Wege beschritten. Es wird der Niedergang einfach weiter verwaltet und dabei sich selbst auf die Schulter geklopft, als wäre man Weltmeister im reformieren geworden. Zu absolut keiner brennenden Frage wurde auch nur eine Antwort gefunden, egal ob GRV, Deindutrialisierung, Klimatranformation, GKV, Inflation, Verteidigung, Lieferketten, Bildung, Bürokratieabbau. Aus dem Herbst der Reformen ist ein Sommer der Reformen geworden, ohne etwas anzupacken. Durch Profillosigkeit und dauerhaften schlechten Kompromissen für alle Seiten sind wir mit den ehemaligen groko, jetzt eher klko, da wovor sie uns bewahren wollte.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen