Code
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe mich durch diverse Finanztip-Ratgeber gelesen und auch einige Forenbeiträge gecheckt, meine Fragen konnte ich noch nicht so ganz beantworten.
Ich habe in den letzten Jahren drei Sparpläne bei verschiedenen Robo-Advisoren eingerichtet, nachdem ich bei einem gemanagten Fonds über Jahre durch die hohen Kosten keine Rendite gemacht habe (die Lektion habe ich gelernt, ich weiß also, was ich nicht will). Außerdem spiele ich ein bisschen mit diversen ETFs und probiere aus, wirklich fit bin ich in Finanzdingen nicht – daher habe ich mich bisher auf die Roboadvisor verlassen.
Ich habe gerade eine Erbschaft von 400.000 € (nach Steuern) erhalten und weiß nicht, wie ich dieses Geld anlegen soll. Eine Idee ist die IMI-Strategie von Finanztip, gleichzeitig scheint es mir doch riskant, das gesamte Geld in einen einzigen ETF zu investieren, möge er auch noch so breit aufgestellt sein. Eine andere Idee ist das Geld aufzuteilen und in unterschiedlichen Risikoklassen anzulegen – außer der vorgegebenen Strategien der Robo-Advisor habe ich aber keine Idee, wie ich das Geld aufteilen könnte – außerdem sind ja die Kosten höher im Vergleich einzeln gekauften ETFs. Wie hoch sollte die Aktienquote in meinem Alter (ich bin 41) sein? Und wo lege ich das restliche Geld an? Festgeld? Anleihen? Wieviel % wohin? Ich bin auch durch die hohe Summe von 400.000€ überfordert. Bisher waren meine Invests eher eine Spielerei, jetzt - so scheint es mir - wird es ernst.
Einerseits möchte ich im Alter gut versorgt sein, ich arbeite in Teilzeit (aus gesundheitlichen Gründen) und werde daher mit meiner Rente keine großen Sprünge machen können. Welche Summe ich beim Renteneintritt angespart haben sollte? Ich weiß es nicht.
Gleichzeitig möchte ich in den nächsten Jahren schöne Erlebnisse sammeln und dafür circa 5000€ jährlich von dem Geld entnehmen.
Daher meine Frage: Wie lege ich das Geld am besten an, um beide Ziele zu erreichen?
Vielen Dank schon mal
Alles anzeigen