Ist dieser etf sparplan sinnvoll

KI-Zusammenfassung

: Ist ein Sparplan ab September in zwei von einer KI vorgeschlagene JPMorgan-Ausschüttungs-ETFs passend, wenn eine 40-jährige Person langfristig Vermögen aufbauen und gelegentlich Cashflow haben möchte?

Ist ein Sparplan ab September in zwei von einer KI vorgeschlagene JPMorgan-Ausschüttungs-ETFs passend, wenn eine 40-jährige Person langfristig Vermögen aufbauen und gelegentlich Cashflow haben möchte?

• Mehrere Beiträge sehen als langfristige Basis eher einen günstigen, breit gestreuten Welt-ETF, während die JPMorgan-Fonds als Covered-Call-Produkte mit kurzer Historie und höheren Kosten eingeordnet werden.
  • Aus der Community kommt der Hinweis, dass Ausschüttungen kein zusätzliches Vermögen schaffen, weil der Anteilspreis entsprechend sinkt und spätere Verkäufe ähnlich wirken können.
  • Für kurzfristige Ausgaben nennen mehrere Beiträge getrennte Geldtöpfe mit Tagesgeld und einen liquiden Notgroschen, später plante die fragende Person 50 € monatlich in einen MSCI ACWI IMI.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Könige der Dividenden angegeben wird

Es handelt sich nicht um Dividenden. Diese Produkte generieren Optionsprämien indem sie einen Teil ihres Wertsteigerungspotenzials in Form von CalI-Optionen verkaufen. Vereinfacht gesagt: sie schütteln Geld aus dem Bestand aus um vermeintliche Gewinne vorzugaukeln, wachsen dafür aber umso schwächer.

Wenn du nicht ganz genau weist, was diese Produkte machen, solltest du die Finger davon lassen.

• Wenn du Geld aus deinem Depot entnehmen möchtest kannst du auch darüber nachdenken einen herkömmlichen Welt-ETF mit einem entnahmeplan zu kombinieren. Manche Broker wie bspw. flatex erlauben es regelmäßig Bruchstücke zu verkaufen um laufend Geld zu bekommen. Und zwar in der Höhe und Regelmäßigkeit die du vorgibst, ganz unabhängig von Dividendenerträgen.

Sollten es unbedingt Ausschüttungen in Form Einer dividendenstrategie sein Käme der van Eck Dividend Leaders in Betracht.

Falls es unbedingt derivative Erträge sein müssen, weil warum auch immer, wäre der iShares WINC ETF vielleicht der einäugige unter den blinden.

Ich empfehle dir dagegen ausdrücklich den Entnahmeplan; damit trennst du die Geldanlage von der Verwendung.

• Jetzt stellt sich nur noch die frage, wenn ich jetzt ein SPDR MSCI ACWI IMI bespare, was nehme ich da eventuell für das AV-Depo, wenn ich mich ab 2027 dafür entscheiden sollte, ohne dann doppelt zu investieren, oder wäre da egal, da es dann so gesehen was andere wäre?

• Jetzt stellt sich nur noch die frage, wenn ich jetzt ein SPDR MSCI ACWI IMI bespare, was nehme ich da eventuell für das AV-Depo, wenn ich mich ab 2027 dafür entscheiden sollte, ohne dann doppelt zu investieren, oder wäre da egal, da es dann so gesehen was andere wäre?

Ich wüsste nicht, dass im Gesetzentwurf steht, dass man im AVD andere ETF als im privaten Depot besparen muss.

• Was ist denn überhaupt dein Ziel?

Mein Ziel war, ist eigentlich etwas zu sparen für später mal und aber nebenbei Ausschüttung zu bekommen, um mir mal was leisten zu können zwichen durch, ohne Anteile verkaufen zu müssen. Und ja, ich weiß, das es bis dahin etwas dauern wird, bis es funktioniert mit den Ausschüttung.

• Und für was willst du sparen? Altersvorsorge zum spätere (Über)Leben?Konsum?

Wie lang ist dein Zeithorizont?

Ob Vermögen durch Dividenden oder durch den Verkauf von Anteilen realisiert wird ist völlig egal. Beides sind 2 Seiten der gleichen Medaille.

• Mein Ziel war, ist eigentlich etwas zu sparen für später mal und aber nebenbei Ausschüttung zu bekommen, um mir mal was leisten zu können zwichen durch, ohne Anteile verkaufen zu müssen. Und ja, ich weiß, das es bis dahin etwas dauern wird, bis es funktioniert mit den Ausschüttung.

Dann nimmst du eben einen ordentlichen Welt-ETF in der ausschüttenden Form.

Das ist völlig in Ordnung.

Fast alle ausschüttenden Welt-ETF schütten quartalsweise aus.

• Und für was willst du sparen? Altersvorsorge zum spätere (Über)Leben?Konsum?

Wie lang ist dein Zeithorizont?

Ob Vermögen durch Dividenden oder durch den Verkauf von Anteilen realisiert wird ist völlig egal. Beides sind 2 Seiten der gleichen Medaille.

Ich möchte zwar für später etwas sparen, aber nicht komplett auf mein Leben bis dahin verzichten müssen, deshalb der Gedanke mit Ausschüttung. Denn was bringt mir später mehr Geld, wenn ich dann aber körperlich nicht mehr kann durch meine Arbeit bis dahin.

• Ich möchte zwar für später etwas sparen, aber nicht komplett auf mein Leben bis dahin verzichten müssen, deshalb der Gedanke mit Ausschüttung.

Dann ist aber die Lösung: weniger zurücklegen und Geld zum Ausgeben behalten, z.B. als Tagesgeld. Siehe den Hinweis von Alex777: Das Geld aus den ETFs kommt aus dem Bestand und ist nicht "extra". Außerdem zahlst du darauf womöglich schon Steuern.

• Mein Ziel war, ist eigentlich etwas zu sparen für später mal und aber nebenbei Ausschüttung zu bekommen, um mir mal was leisten zu können zwichen durch, ohne Anteile verkaufen zu müssen. Und ja, ich weiß, das es bis dahin etwas dauern wird, bis es funktioniert mit den Ausschüttung.

Kennst du das schon? Funktioniert.

https://www.finanztip.de/daily/finanzti…toepfe-prinzip/

Etwas taschengeld gehört dazu. Trotz Sparens.

• Guten Morgen.

Bin noch ziemlich neu in der Welt von Aktien und etf Sparplan. Deswegen meine Frage, ist dieser Sparplan ab September sinnvoll, oder gibt es besser Alternativen, wenn man auf Dividenden gehen möchte

Nein. Schau dir die Videos von Finanztip auf YouTube an und lies die Artikel auf der Website. Du musst selbst verstehen was gute ETF sind und warum, damit du dann auch dabei bleiben kannst, wenn es mal ungemütlich wird.

Viel Erfolg!

• Eigentlich war mein Plan ein etf für Dividenden um mir auch zwischendurch mal was zu gönnen und einen für langfristig sparen.

Wenn man sich etwas gönnen will, dann gönnt man sich etwas. Woher das Geld dafür kommt spielt doch überhaupt keine Rolle. :/
    Das erinnert mich dann immer an die Sparer, die jeden Monat 500€ in Ihre ETF investieren und sich dann darüber freuen, dass Sie alle 3 Monate X € an Ausschüttungen erhalten, die Sie dann als 'Extrageld' ansehen. :rolleyes:
    Dann kann mir auch einfach 2 Daueraufträge einrichten. Jeden 1. des Monats 500€ auf ein Tagesgeldkonto und am 20. des Monats dann per Dauerauftrag 100€ wieder zurück auf mein Girokonto. Und von den 100€ gönne ich mir dann etwas. :evil:

Ich kann jeden Euro nur einmal ausgeben/investieren. Und ob ich meinen nächsten Urlaub nun aus Dividenden, vom Tagesgeldkonto oder in dem ich ein paar ETF-Anteile verkaufe, spielt absolut keine Rolle. Entweder will ich mir die Ausgabe gönnen oder eben nicht.

Ich möchte zwar für später etwas sparen, aber nicht komplett auf mein Leben bis dahin verzichten müssen, deshalb der Gedanke mit Ausschüttung. Denn was bringt mir später mehr Geld, wenn ich dann aber körperlich nicht mehr kann durch meine Arbeit bis dahin.

Ja, das Dilemma dürfte so ziemlich viele von uns umtreiben. Du bist ja bereits 40. Da erlaube ich mir mal die Frage, wie Du das bisher gehandhabt hast? Du wirst ja schon ein paar Jahre arbeiten.:/
    Ich lebe und spare/investiere. Und ja, das geht. Mein Ziel ist auch nicht irgendwie reich zu werden, sondern einfach nur nicht arm zu sterben.
    Ich bin jetzt Mitte 50, weiß was ich in etwa an gesetzlicher Rente zu erwarten habe und weiß, wie viel Geld ich benötige um gut davon Leben zu können. Wenn ich meinen aktuellen Lebensstil dann auch in meinem Ruhestand beibehalten kann bin ich fein damit.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen