Neustart ETF Depot

KI-Zusammenfassung

: Reichen ein oder zwei breit gestreute ETFs, wenn eine Person über 50 ein seit 2018 gewachsenes Depot vereinfachen und damit langfristig die Rentenlücke angehen will?

Reichen ein oder zwei breit gestreute ETFs, wenn eine Person über 50 ein seit 2018 gewachsenes Depot vereinfachen und damit langfristig die Rentenlücke angehen will?

  • Mehrere Beiträge halten einen MSCI World, ACWI, ACWI IMI oder FTSE All-World als weltweiten Kern-ETF für ausreichend, weil die Indexunterschiede meist als nachrangig gelten.
  • Mehrere Beiträge nennen als praktische Prüfpunkte Depotanteile, Gewinne, Haltedauern, TERs und mögliche Abgeltungsteuer vor Verkäufen.
  • Die Tendenz geht in der Community zu wenigen Kernpositionen, während Verkäufe, Nasdaq-Beimischung, Rohstoffe und Einzelaktien unterschiedlich bewertet werden.
  • Worauf wollt ihr denn nun raus, mit den Anteilen und Gesamtsummen etc.
    Was wollt ihr mir damit sagen und was wäre denn dann Eure Strategie?

    Gibt es noch ein anderes Fazit, als das, welches ich schon angedeutet habe?

    Ich denke, um einen "Neustart" zu machen, brauchst Du selbst den Überblick und Du brauchst Ziele, wir brauchen den Überblick um sinnvolle Vorschläge machen zu können. So ist es bspw. von Relevanz, die Beträge zu kennen, wenn man sich fragt, ob man Tabula rasa macht oder schrittweise steuersparend (Freibetrag) verkaufen soll.

  • Nimm den MSCI World als Maßstab und schau mal, welche deutlich schlechter gelaufen sind. Wenn das dann auch noch die teuren sind, hast du Kandidaten für den Verkauf + anschließendem Neukauf.

    Ich vermute, dass das 90 % in meinem Portfolio sind.
    Und ebenso denk ich, dass auch die besser liefen, die sein könnten, die Sonderthemen wie Brasilien oder NASDAQ oder oder oder sind. Und die könnte man evtl auch still legen oder verkaufen.
    Ich schau mir nun erst mal die Kurven und ETFs und Gewinne an. Klar berücksichtige ich, dass den MSCI noch nicht so lang hab, wie den NASDAQ z.B. Daher schau ich mir bei JustETF die
    Ein-, drei-, Fünf-Jahrescharts auch mal im VGL zu MSCI an und entscheide dann.

    Mir war wichtig zu sehen, dass hier keiner Widersprach, als ich sagte, ob Ihr alle einen oder zwei ETFs bespart, und nicht zehn. Klar kann man noch ein wenig zocken, aber das ist eine andere Geschichte...

    Ich danke Euch allen von Herzen, auch für die Geduld, und bitte streitet Euch nie wegen Fragen von Neulingen ;)

    Alles Liebe und Gute Euch allen!
    Thomas

  • Das ist doch keine Ausrede, mach halt z.B. Screenshots, kann man auch durch die Ki jagen und eine Tabelle anfertigen lassen … das ist schon etwas unbeholfen.

    Egal… nicht mal 50k auf 24 ETFs verteilt? Sind da die Einzelaktien auch noch dabei?

    Ist ehrlich gesagt echt übel was du da fabriziert hast, aber so schnell und unbedacht wie du hier immer antwortest, das erklärst schon fast.

    Ich bin k.o nach einem mehr als 9 Std. Arbeitstag und versuche lediglich allen zeitgleich zu antworten und gerecht zu werden.
    Und ja, als Nueling kann es auch sein, dass es chaotisch im Depot ist. Aber nicht mehr lange :)

  • Mir war wichtig zu sehen, dass hier keiner Widersprach, als ich sagte, ob Ihr alle einen oder zwei ETFs bespart, und nicht zehn.

    Ehrlich: Ich habe monatlich derzeit Sparpläne auf 14 ETF, im Depot liegen insgesamt 20, dazu noch ~ 10 kleinere Positionen von Einzelaktien. Ich sage trotzdem: Einer reicht, und einer würde auch für mich völlig reichen. Und trotzdem bespare ich mein kleines feines Chaos einfach weiter so. Wichtig ist v.a., das es dem jeweiligen Depotinhaber selber passt. Das, was alles an Kennzahlen oder Schlagworten rund um die ETF-Anlage herumgeistert, ist nicht alles falsch, aber man muss auch keine religiöse Anbetung draus machen. Überschneidungen im Depot? Hat weiter oben ja auch die KI angeprangert, aber mir fällt nix ein, wo der bloße Umstand, eine Position nicht in nur einem ETF zu haben, sondern in mehreren, irgendeinen konkreten Nachteil hätte. Übersichtlichkeit? Ja, ganz nett, kann man mit allen möglichen Tools sich auch mit 100 ETF noch selber schaffen, wenn man denn unbedingt meint das müssen.

  • Pfennigbaron, du hast glaube ich gerade etwas sehr wichtiges gesagt.
    Vielen Dank, ich seh mir nun einfach mal die Kursverläufe an, berechne mal den Anteil absolut und in % und wenn ich über alles mal eine Nacht geschlafen habe, denke ich
    komme ich schon mal ein gutes Stück weiter.

    Vielen Dank nochmals an alle, für Eure Zeit, Geduld und Anteilnahme :)

    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Thomas



  • Mir war wichtig zu sehen, dass hier keiner Widersprach, als ich sagte, ob Ihr alle einen oder zwei ETFs bespart, und nicht zehn. Klar kann man noch ein wenig zocken, aber das ist eine andere Geschichte...

    Ich hab auch mehr als den empfohlenen einen ETF 95% des Depotvolumens sind breite weltweite. Ich diversifiziere über die Anbieter. Keine Ahnung, ob das nötig ist, schadet aber auch nicht.

    Als Sparplan läuft einer. Und ein anderer ist ein „manueller“ Sparplan, da kommt alles rein, was am Monatsende übrig ist, aufgelaufene Zinsen und Ausschüttungen.

    Der Rest sind Spielereien. Manche davon laufen erstaunlich gut, andere hab ich längst verkauft, weil sie nicht liefen.

  • Ich bin k.o nach einem mehr als 9 Std. Arbeitstag und versuche lediglich allen zeitgleich zu antworten und gerecht zu werden.
    Und ja, als Nueling kann es auch sein, dass es chaotisch im Depot ist. Aber nicht mehr lange :)

    In der Finanztip-Community ein so kleinteiliges ETF-Depot zur Diskussion stellen, da braucht man schon eher einen Urlaubstag, als es mal eben schnell am frühen Montagabend zu schaffen :)

    Ich glaube, es könnte wirklich heilsam sein, einiges zu verkaufen, je nach Größe und Beschaffenheit. Also z.B. Länderwetten wie Brasilien, Polen, England und Deutschland direkt raus. Und du hast übrigens Goldminen-ETFs, kein Gold. Die würde ich auch überprüfen.

    Ansonsten könnte man zur weiteren ETF-Wahl auch eine 5-Prozent-Hürde errichten: Alles, dessen Anteil kleiner ist und das kein Haupt-ETF werden soll: weg!

  • klar, ich habe auch ein betr. AV, die gestzliche und mit 18 wurde auch mir eine Riester angedreht. Aber darum soll es hier ja nicht gehen

    Genau darum geht es, wenn Du fragst "seid ... zuversichtlich, Euren Lebensabend damit abgesichert zu haben?".

    Für die Absicherung benötige ich meinen ETF nicht, dafür sind andere Einnahmen zuständig, mit denen ich soweit planen kann, wie mir das bei der deutschen Politik heutzutage noch vertretbar erscheint.

    Hat mein Depot die Aufgabe, eine Rentenlücke zu füllen (den Lebensabend also abzusichern), ist das für mich etwas anderes als wenn es "nur" um meinen zusätzlichen Spaßausgaben im Alter und ggf. vorher schon bei der täglichen Beschäftigung mit dem Depot geht.

    Geht der Spaßanteil grauenhaft daneben (der ETF fällt also z.B. um die berühmten 50% bevor ich umgeschichtete habe und beliebt dort für die ersten 15-20 Jahre meiner Rente), dann wird das nächste Auto halt kleiner und sonstige Spaßausgaben müssen zusammen gestrichen werden.

    Ging es mir überwiegend um eine nötige Absicherung, hätte ich z.B. keinen Ausschütter gekauft (und würde das die kommenden 7 Jahre bis Renteneintritt auch nicht machen), bei dem schon vor Renteneintritt die Gefahr besteht, dass ich die Ausschüttungen verbrauche anstatt sie im Depot zu lassen.

  • Moin Bommel.Melo ,

    ich finde es putzig, wie du mehrfach erwähnst, dass du ein Neuling bist. Wenn ich es richtig gelesen habe, bist du doch schon seit 2018 dabei, dieses wirklich umfangreiche Portfolio aufzubauen. 😀

    Ich bin erst Anfang dieses Jahres in die ETF-Welt eingestiegen. Angefangen habe ich mit einer MSCI-World-/EM-/SC-Aufteilung von 75/15/10.

    Vom EM und SC habe ich mich mittlerweile wieder getrennt. Seit Oktober läuft mein Sparplan jetzt auf den Vanguard FTSE All-Cap.

    Da ich gefühlt zehn Monate lang jeden Tag in die App geschaut habe, habe ich sie inzwischen gelöscht und lasse mein Portfolio einfach laufen. 😀

    Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich vermutlich alles verkaufen, bis auf den ETF, den ich weiterhin besparen möchte. Ich mag es dann doch lieber einfach und übersichtlich. 😉

    Lass uns gerne auch in Zukunft wissen, wie es mit deinem Portfolio weitergeht. Ich bin gespannt!

    Grüße 😉

  • Ich habe nur Seite 1 überflogen und will darauf hinweisen,

    1) Es handelt sich um einen ETF von Goldaktiengesellschaften und nicht um "Gold" wie beispielsweise Xetra Gold.

    2) Bei dem physischem Silber handelt es sich um eine Schuldverschreibung ohne steuerliche Vorteile. D.h. volle Abgeltungssteuer auf Kursgewinne ohne Teilfreistellung.

  • Ich empfehle Dir einfach mal Dein Depot zu tracken.
    Gibt ja u.A. mit Parqet oder dem ExtraETF Portfolio Tracker Lösungen.
    Und dann kannst Du ja mal vergleichen, wie Dein Portfolio sich im Vergleich zu einer simplen Lösung geschlagen hat.

    Hier die Depotbesprechung eines anderen 'ETF-Jägers' ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mir hat das konsequente Tracking meines Vermögensaufbau geholfen Alles viel einfacher anzugehen. Ich bespare heute nur noch einen Aktien-ETF aktiv.
    Und wenn ich das seit 2019 konsequent so gemacht hätte, wäre meine Rendite bis heute sogar besser gewesen als mit meinem 4-ETF-Mix.
    Macht dann später auch die Entnahme im Alter viel einfacher. :)

  • Grüß Euch alle und lieben Dank für Eure Antworten.

    Ich habe mich nun schon von einigen ETFS ganz getrennt, egal ob Steuer hin oder her.
    Getrennt habe ich mich auf jeden Fall bisher von:

    Core DAX EUR (Acc) 593393
    China Large Cap A0DK6Z
    STOXX Global Dividend 100 UCITS ETF (DE) A0F5UH
    IBEX 35 UCITS ETF Acc A0REJT
    FTSE MIB UCITS ETF EUR (Acc) A0YEDP
    Gold Producers UCITS ETF USD (Acc) A1JKQJ
    iShares Physical Silver ETC A1KWPR
    FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF A1T8FV
    FTSE EM High Dividend Low Volatility UCITS ETF A2AHZU
    MSCI World SRI EUR (Acc) A2DVB9
    MSCI World Quality Dividend USD (Acc) A2P3WJ
    Morningstar Global Wide Moat UCITS ETF A2P6EP und
    MSCI Brazil LYX02B

    - was für ein gutes Gefühl!!!!

    Was nun noch bleibt und worüber ich mir noch nicht schlüssig bin was genau passieren soll ist:

    Stoxx 600 Banks EUR (Dist) A0F5UJ - (still gelegt)
    Core MSCI World USD (Acc) A0RPWH - wird mein Haupt ETF zusammen mit dem NASDAQ
    Core S&P 500 USD (Acc) - (vermutl. verkaufen)
    Core FTSE 100 UCITS ETF GBP (Acc) - (still gelegt)
    S&P 500 UCITS ETF - (still gelegt)
    MSCI Poland - (vermutl. verkaufen)
    MSCI ACWI IMI UCITS ETF - (vermutl. verkaufen, bei 11,4 Anteilen und 133 € Wert)
    FTSE Korea - (vermutl. verkaufen)
    Defense UCITS ETF - (still gelegt)
    NYSE Arca Gold BUGS UCITS ETF Dist - (still gelegt)
    Nasdaq-100 EUR (Acc) LYX00F - Haupt ETF

    Ich denke auch, dass ich nun das dann frei gewordene Guthaben auf einmal in meine Haupt ETFs
    investieren werde, unter Beachtung, dass der NASDAW nicht mehr als 20% ausmacht,
    und den MSCI World und den NASDAQ jeweils 80/20 monatlich weiter bespare.
    Bin nur hin- unfd her gerissen, ob ich wirklich auf 2, 3, 4 ETFs reduzieren soll, oder die, die ich noch habe, beobachte und weiter behalte (vorerst).

    Wenn ich mir halt meine Renditen seit kauf ansehe, freut mich das eher, als dass es Besorgnis erregt, wohl aber mit dem Bewusstsein, dass ein NASDAQ sicher wegen KI so gut lief und
    das nicht die kommenden Jahre so sein wird/muss. Aber seht selbst:

    TER%G & V %SeitCAGR
    Stoxx 600 Banks EUR (Dist) DE000A0F5UJ7A0F5UJ0,47 13,78 34,89 Jun 239,22%
    Core MSCI World USD (Acc)IE00B4L5Y983A0RPWH0,20 10,99 45,98 Jan 228,19%
    Core S&P 500 USD (Acc)IE00B5BMR087A0YEDG0,07 10,52 54,88 Feb 229,71%
    Core FTSE 100 UCITS ETF GBP (Acc)IE00B53HP851A0YEDM0,07 1,86 13,67 Jan 257,35%
    S&P 500 UCITS ETFIE00B3YCGJ38A1CYW70,05 6,66 40,55 Jan 239,35%
    MSCI Poland IE00B4M7GH52A1H5UP0,74 5,06 20,51 Aug 2516,43%
    MSCI ACWI IMI UCITS ETFIE00B3YLTY66A1JJTD0,17 0,63 6,50 Jan 253,55%
    FTSE KoreaIE00BHZRR030A2PB5X0,09 3,17 12,44 Feb 2617,61%
    Defense UCITS ETFIE000YYE6WK5A3D9M10,55 14,90 25,60 Mai 236,77%
    NYSE Arca Gold BUGS UCITS ETF Dist LU2611731824ETF1910,65 11,29 30,20 Apr 2410,86%
    Nasdaq-100 EUR (Acc)LU1829221024LYX00F0,22 21,15 63,34 Dez 2110,55%


    * Seit bedeutet, seit wann ich den habe und die CAGR bezieht sich lediglich auf diesen Zeitraum.
    (und ja, ich wäre auch bereit, die alle abzustoßen, wenn nötig - bis auf den MSCI World.

    Noch als Hinweis, weil es hier zum Teil erwähnt wurde - ich habe auch ein paar Anteile EUWAX Gold II, und eben auch Aktien. Bei den Aktien denke ich darüber nach, den Bestand zu reduzieren und Stück für Stück auf den MSCI Word "umzubauen". Verringert die Schwankungen und Riskien.
    Aber auch hier habe ich einige seit 2018, die eine recht gute Dividende mittlerweile erbringen, so
    dass ich sicherlich einen Akteinanteil behalten werde - z.B: eine Allianz für unter 200 € bringt
    heute ja ne gute Rendite und finde ich zumindest, relativ sicher.

    Es freut mich, dass auch nach unserer ersten Unterhaltung das Interesse da ist, wie es denn weiter gehen mag, und ehrlich, ich freu mich auf Eure Meinungen.

    Schönen Freitag und ein schönes Wochenende vorab an alle,
    Thomas


Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen