Lieber Forums Trader42
Heute hast du mich mal wieder zum schmunzeln gebracht
Du schreibst,
„du gehst mal davon aus, wenn es keinen großen, sondern nur einen kleinen Crash gibt…“
Ist ja klar dass da Freude bei mir aufkommt
Lieber Trader42 was ist denn bei dir der Unterschied zwischen einem großen und einem kleinen Crash?
Beim Auto könnte man sagen, wenn man den Schaden reparieren kann, dann war es ein kleiner Crash
Wenn dein Auto aber einen Totalschaden hat, dann war es wohl ein großer Crash?
An Börse gibt es jedoch keinen großen oder kleinen Crash, sondern immer nur Rückschläge
Ein echter Crash in der Börse wäre eine Weltwirtschaftskrise mit Massenarbeitslosigkeit und Insolvenzen von A bis Z
Schau dir mal den Dow Jones Index an.
Das ist bekanntlich die durchschnittliche Wertentwicklung von Aktien in den letzten 130 Jahren. So lange gibt es diesen Index schon.
Allein in den letzten 40 Jahren, wo ich an der Börse aktiv bin, hat sich der Index von 1000 Punkte auf 40.000 Punkte entwickelt
Also um das 40 fache
Dazwischen unzählige Rückschläge wegen Weltkriegen, Weltwirtschaftskrise, Inflation, Politik, aber danach ging es immer wieder aufwärts
Für mich demzufolge kein Crash
Weder klein noch groß
Das ist der Grund, warum ich seit Jahrzehnten zu den kaufen und liegen lassen Aktionäre gehöre.
Daran wird sich auch im Rest meines Lebens nichts mehr ändern
Auch wenn es für manche hier langsam penetrant wird, trotzdem weiß ich darauf hin, egal wie die Kurse steigen oder fallen die Dividenden kommen seit 100 Jahren regelmäßig ohne Ausnahme dazu noch streigend, natürlich nur im Salto nicht im Einzelfall
Bleib gelassen , schau dir nicht jeden Tag die Kurse an, es gibt schönere Dinge im Leben als Börsen Nachrichten
Viele Grüße, McProfit