Hilfe der Crash kommt... (bald?)

• Wenn es erneut zu einem "richtigen Knall" kommen sollte, wie April vergangenen Jahres, dann kann man doch ruhig "manuell" den jeweiligen ETF nachkaufen oder?

Warum nicht.
    Nur für diese Delle jetzt Geld zurück zu halten wäre nicht so gut, da du ja nicht weißt ob und wann die nächste Trump-Delle kommt.
    Wenn du dann da von deinem Notgroschen was reinbuttern willst, dann hast du wieder das Risiko, wie lange diese Delle anhält bis du wieder deinen Notgroschen wieder auffüllen kannst.

• Nochmal kurz zum Thema SAP: Der Kurseinbruch hat auch damit zu tun, dass es auf Seiten Analysten/Investoren Befürchtungen gibt, dass durch KI klassische Softwarehersteller überflüssig werden ("KI frisst Software"). Dies trifft auch nicht nur auf SAP zu und lässt letztendlich die "Glaskugelfrage" nach der Perspektive/Zukunft dieses Marktes aufkommen. Auch wenn durch ETFs vieles abgefedert werden kann, wird es spannend werden, inwiefern KI und die damit verbundenen Hoffnungen/Chancen (Befürchtungen/Risiken) die Märkte noch bewegen wird. Ich selbst bin aus "historischen" Gründen recht stark in SAP-Aktien investiert und schau mir die Gemengenlage aus Finanzkennzahlen, Zukunftsperspektiven, Marktentwicklungen und globalen Veränderungen mit etwas gemischten Gefühlen an.

• Auch wenn durch ETFs vieles abgefedert werden kann, wird es spannend werden, inwiefern KI und die damit verbundenen Hoffnungen/Chancen (Befürchtungen/Risiken) die Märkte noch bewegen wird.

Das ist ja das schöne an einem Investment in einen Welt-ETF. Mir kann es egal sein, ob sich KI durchsetzt oder nicht und welche Firmen darunter leiden werden.

Wenn KI Softwarehersteller überflüssig machen sollte (was ich nicht glaube), dann würde es den Softwareherstellern natürlich schlecht ergehen. Aber es gäbe auf der anderen Seite dann Firmen (KI-Hersteller), denen es massive Gewinne bescheren würde. Mit meinem Welt-ETF bin ich in beide investiert.

• In Börse online wird in einem Advatorial darauf hingewiesen, dass nur einen MSCI World besparen nun Nachteile hat, dass EM und Europa wichtig werden. Und die Gestaltenden darauf hingewiesen, dass es nützlich ist, alle zwei Monate nachzuschauen, wie sich Aktien, Sparten-ETF etc entwickeln, um gegebenenfalls gegenzusteuern. Überraschend klar und vernünftig für jede:n.

Hab die Delle dafür genutzt, das Depot zu vergrößern. Und nun wird diese 10% im Tagesgeldkonto wieder aufgefüllt.

• Das wird nicht passieren. Mein Gott, Europa fährt gegen die Wand. Zur Zeit ist alles auf "Verteidigung" ausgerichtet. Wir können froh sein, wenn wir in den nächsten Jahren nicht in einen vom Brüssel provozierten Krieg gezogen werden. Und dann haben die linken Hetzer das was sie wollen. Woher soll denn die Stabilität bzw. der Aufschwung kommen? Von den Steuerverschwendungen? Es will doch keiner mehr Arbeiten gehen unter diesen Bedingungen. Leute wandern ab...

• Aber heute ist wieder Crash, ja?

Euer Neukundenbonus-getriebener Market Timer hat im Januar satte 1,8% Rendite ertradet. 😂

Buy and hold hätte im Januar übrigens das doppelte gebracht...

Auch absolut ist mein Market Timing Gewinn: zu vernachlässigen.

Da ich natürlich nie das Tief treffe (das Hoch selbstredend auch nicht), heißt es nun wieder durchhalten, bis der Kurs wieder grün wird. Immerhin ein netter Zeitvertreib für die gegenwärtige volatile Seitwärtsphase.

Vielleicht gelingt mir ja noch der große Wurf? ... Nein, das halte ich für ausgeschlossen, weil ich nie im voraus wissen kann, wann es wie weit hoch oder runter geht.

• Das verstehe ich ja, aber die Aussage war ja nicht, dass es ein Klumpenrisiko gibt sondern, dass Europa und EM wichtig werden. Das kann man halt nicht sagen.

Das kann man schon sagen. Ich habe Europa höher gewichtet. Dazu muss ich mich mit niemandem verständigen. Was da jemand Anderes sagt oder nicht, ist nicht relevant.

• Neben dem MSCI World, Beimischung von Stoxx Europe 600 & MSCi EM Asia, so dass der US Anteil bei knapp unter 50% liegt.

Jährlich wird kalibriert, für manche ist es Aufwand. Ich arbeite gerne mit den Zahlen. Macht mir spaß. Bin mir aber im klaren, dass das Marktmeinung ist.

Kann besser sein, aber auch schlechter. Schauen wir mal in 20 Jahren.

• Einzelne Länder ergänzen? Zu wenig Diversifikation ......

Es geht ihm um die Einfachheit, und dass man sich um nichts kümmern muss.

Der günstige Mix aus den 5 Weltregionen-ETF, den ich hier mal vorgestellt habe, schlägt seit September jeden Welt-ETF.
    Und der hat 44 % US-Anteil. Der Kommer-ETF läuft gleichauf, weil er KEINE 70% US-Aktien hat.

• Der günstige Mix aus den 5 Weltregionen-ETF, den ich hier mal vorgestellt habe, schlägt seit September jeden Welt-ETF.
    Und der hat 44 % US-Anteil. Der Kommer-ETF läuft gleichauf, weil er KEINE 70% US-Aktien hat.

Da sind wir wieder mitten im Thema. Welche Aussagekraft liegt den darin, dass seit September 'XYZ' 'besser' läuft als 'ABC'?
    Wie viele hier im Forum legen hier per Sparplan auf einen Zeitraum von 20-40 Jahren an? Was spielt es da für eine Rolle, ob etwas 1, 5 oder 10 Jahre besser läuft? :/

Wenn der Mix gleichauf mit dem Kommer liegt, schlägt der Mix ja den Kommer ETF ja schon mal nicht! :/ Also ist die Deine Aussage falsch.
    BTW: Der Invesco RAFI All-World 3000 ETF liegt seit September 25 deutlich vor dem Kommer. Dann ist dieser eine Welt-ETF wohl 'besser' als Dein 5 ETF Mix?:/

Ach ja, welche Aussagekraft hat das für die nächsten 1, 5 oder 10 Jahre: KEINE!
    Alles kann im nächsten Crash ganz anders ausehen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen