... Ich frage mich, was noch passieren muss, damit es einen richtigen Crash gibt?
Etwas unerwartetes, womit die Profis nicht rechnen.
... Ich frage mich, was noch passieren muss, damit es einen richtigen Crash gibt?
Etwas unerwartetes, womit die Profis nicht rechnen.
Naja, mein Kommer hat in den letzten vier Wochen knapp 4 % Verlust gemacht. Das ist doch vor dem Hintergrund, dass wir vermutlich gerade eines der schwersten Krisen weltweit überhaupt durchmachen, ein sehr guter Wert. Ich bin total überrascht und hätte das viel, viel schlimmer erwartet. Auf 6 Monate Sicht hat der Kommer sogar 4,9 Prozent Gewinn gemacht. Ich frage mich, was noch passieren muss, damit es einen richtigen Crash gibt?
Der Kommer läuft dieses Jahr sogar überdurchschnittlich gut. Bisher. Der Markt geht davon aus, dass der Iran-Konflikt zeitlich sehr begrenzt sein wird und die realwirtschaftlichen Folgen (wie so oft bei Konflikten in der Region) kaum messbar sein werden. Für einen Crash fehlt aktuell ein unerwarteter Auslöser: ein Ereignis, das plötzlich eintritt und deutlich spürbare Folgen haben wird.
Der Markt geht davon aus, dass der Iran-Konflikt zeitlich sehr begrenzt sein wird und die realwirtschaftlichen Folgen (wie so oft bei Konflikten in der Region) kaum messbar sein werden.
Keine Sorge, da wird noch einiges kommen.
Im amerikanischen Kriegsministerium geht man ja von zumindest noch weiteren 100 Tagen Krieg aus (wenn nicht noch mehr),...
Der Orangene wird seine Aussagen zu den max 4 Wochen langsam relativieren und im Endeffekt haben wir im nächsten Jahr um diese Zeit immer noch keine Ruhe dort im Nahen Osten.![]()
Keine Sorge, da wird noch einiges kommen.
Im amerikanischen Kriegsministerium geht man ja von zumindest noch weiteren 100 Tagen Krieg aus (wenn nicht noch mehr),...
Der Orangene wird seine Aussagen zu den max 4 Wochen langsam relativieren und im Endeffekt haben wir im nächsten Jahr um diese Zeit immer noch keine Ruhe dort im Nahen Osten.
Wann war in den letzten 80 Jahren im Nahen Osten denn Ruhe...?
Wann war in den letzten 80 Jahren im Nahen Osten denn Ruhe...?
Naja, so große und so viele Länder übergreifende Scharmützel, wie Momentan, gab es da schon längere Zeit nicht mehr.
Recency Bias?
Palästinakrieg 1947-1948 (1947–1948)
Arabisch-Israelischer Krieg 1948 (1948–1949)
Suezkrise (1956)
Nordjemenitischer Bürgerkrieg (1962–1970)
Dhofar-Aufstand (1962–1976)
Irakischer Kurdenkonflikt (1961–1970)
Sechstagekrieg (1967)
Abnutzungskrieg (1967–1970)
Schwarzer September (1970–1971)
Jom-Kippur-Krieg (1973)
Türkische Invasion in Zypern (1974)
Irakischer Kurdenkonflikt (1974–1975)
Libanesischer Bürgerkrieg (1975–1990)
Iranische Revolution (1978–1979)
Sowjetisch-Afghanischer Krieg (1979–1989)
Erster Golfkrieg (1980–1988)
Südjemen Bürgerkrieg (1986)
Kurdisch-Türkischer Konflikt (1984–heute)
Erste Intifada (1987–1993)
Zweiter Golfkrieg (1990–1991)
Irakische Aufstände (1991)
Bürgerkrieg in Algerien (1991–2002)
Konflikt im Südlibanon (1985–2000)
Zweite Intifada (2000–2005)
Afghanistankrieg (2001–2021)
Irakkrieg (2003–2011)
Irakkrieg Besatzungsphase (2003–2011)
Libanonkrieg 2006 (2006)
Fatah-Hamas-Konflikt (2006–2007)
Gaza-Krieg 2008-2009 (2008–2009)
Arabischer Frühling (2010–2012)
Libyscher Bürgerkrieg (2011)
Syrischer Bürgerkrieg (2011–heute)
Nordsyrien-Konflikt (2012–heute)
Irakkrieg gegen den IS (2013–2017)
Sinai-Aufstand (2013–heute)
Gaza-Krieg 2014 (2014)
Jemenkrieg (2014–heute)
Zweiter Libyscher Bürgerkrieg (2014–2020)
Operation Inherent Resolve (seit 2014)
Türkische Militäroperation Euphrates Shield (2016–2017)
Türkische Militäroperation Olivenzweig (2018)
Türkische Militäroperation Friedensquelle (2019)
Israelische Angriffe in Syrien (seit 2010er Jahre)
Israel-Hamas-Krieg 2023 (seit 2023).
Israel-Hisbollah-Grenzkonflikt 2023 (2023–heute)
Rotes Meer Krise (2023–heute)
Iran Israel Schattenkrieg (2024–heute)
US Angriffe auf Huthi (2024–heute)
Irak Syrien Milizenkonflikt (2023–heute)
Türkische Militäroperationen Nordirak 2023 (2023–heute)
Aserbaidschan Armenien Konflikt Bergkarabach 2023 (2023)
Recency Bias?
Auch. Aber hauptsächlich der availability bias.
Naja, so große und so viele Länder übergreifende Scharmützel, wie Momentan, gab es da schon längere Zeit nicht mehr.
...und als es sie gab??? Was passierte da mit den Aktienmärkten?
Naja, Trump möchte noch 200 Mrd vom Kongress haben, obwohl die Verschuldung der USA jetzt schon exorbitant ist...
Auch Sondervermögen für Investitionen?
Naja, Trump möchte noch 200 Mrd vom Kongress haben, obwohl die Verschuldung der USA jetzt schon exorbitant ist... Sollte die US-Notenbank (Fed) aufgrund der energiegetriebenen Inflation die Zinsen länger hochhalten müssen, droht eine globale Rezession, da die Refinanzierung der ohnehin hohen Staatsschulden immer teurer wird. Aktuell liegt die Verschuldung der USA bei 39 Billionen Dollar. Vermutlich kommt es auf eine halbe Billion auch nicht mehr drauf an. Aber da braut sich doch was zusammen. Ronald Reagen hat damals den Markt mit billigen Geld zugeschissen und die Verschuldung voran getrieben. Aber gleichzeitig die Wirtschaft enorm angekurbelt. Das funktioniert jetzt aber nicht mehr, weil die Verschuldung schon zu hoch ist. Ich bin gespannt.
Im amerikanischen Kriegsministerium geht man ja von zumindest noch weiteren 100 Tagen Krieg aus (wenn nicht noch mehr),...
Wenn das so kommt, kann ich dir die Ergebnisse der Midterms heute schon vorhersagen. Sprit übersteigt in vielen Staaten mittlerweile die Marke von 1$/l und die Amis verstehen unter einem 6l Auto etwas anderes als wir. Dazu fahren sie auch ein paar Kilometer mehr.
Der Kommer läuft dieses Jahr sogar überdurchschnittlich gut.
Ja, im Vergleich zum SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF (Acc) lief er um, 1,6 Prozent besser.
Verdächtig ruhig hier
die 15 Jahre Haltefrist für meine ETF sind noch nicht rum...![]()
Aus dem Handelsblatt heute:
"...In zwei Krisenszenarien skizzieren die Fachleute der Notenbank drastischere Preisschübe auf bis zu 6,3 Prozent im ersten Quartal 2027. Die Euro-Wirtschaft würde im Extremfall laut EZB in eine Rezession rutschen."🤔
.. also jetzt schnell raus aus den Euro ETF,s? ![]()
.. also jetzt schnell raus aus den Euro ETF,s?
Im Gegenteil - jetzt all in Europe ETF
Aus dem Handelsblatt heute:
"...In zwei Krisenszenarien skizzieren die Fachleute der Notenbank drastischere Preisschübe auf bis zu 6,3 Prozent im ersten Quartal 2027. Die Euro-Wirtschaft würde im Extremfall laut EZB in eine Rezession rutschen."🤔
Stehen die USA eigentlich - relativ gesehen - besser da, wenn überall die Inflation und die Zinsen steigen?
Mein Schwellenländer ETF ist jetzt gut 10% vom ATH entfernt und ich habe nochmal gezielt nachgelegt. Mal sehen ob die Rechnung auf geht 😜
Fühlt sich ein bisschen an wie letztes Jahr um diese Zeit.
Stehen die USA eigentlich - relativ gesehen - besser da, wenn überall die Inflation und die Zinsen steigen?
Verteidigung, Sicherheit und Unversehrtheit sind - nach meinem Dafürhalten (und nicht nur meinem) - ungleich wichtiger und bedeutsamer als Wohlstand oder Reichtum. Das wichtigste Staatsziel (das kann man schon bei Adam Smith nachschlagen) ist die Wahrung und Gewährleistung der äußeren Sicherheit. Die erste und genuine Pflicht des Herrschers (der Obrigkeit, einer Regierung) ist es demnach die eigene Gesellschaft (Staatsvolk) vor Übergriffen, Angriffen, Gewalttaten usw. anderer Staaten zu schützen.
Deine Frage (zu "Zinsen" und "Inflation") scheint mir nicht die (prioritäre) Fragestellung zu sein - aus Sicht der USA und Israels jedenfalls (das (ganz) wesentliche hinter dem Angriff der USA steht und dafür zumindest mit ursächlich ist).
Ein deutlich Kundigerer als meine Wenigkeit meinte jüngst, daß pro 10 $ Anstieg beim Ölpreis zum Ausgangsniveau (in dem Fall vor dem Krieg) die Inflation um je 0,4% steigen dürfte. Das sei eine gängige Faustregel (Ratio: "Anstieg Ölpreis vs Inflation",) insbesondere für die USA und würde auch durch Analysen gestützt. Ob dem wirklich so ist, habe ich nicht überprüft.
Die Frage dieser beiden Protagonisten (USA und Israel) dürfte dagegen eher sein, ob in Bezug auf das in Abs.1 Ausgeführte die USA und Israel zu der Einschätzung gekommen sind, wie sie in Sachen "Sicherheit" dann "besser da stehen" könn(t)en.
Die Vernichtung bzw. Auslöschung Israels gehört - nach meiner Erinnerung - seit der sog. Islamischen Revolution (Ende der 70er) zu offiziellen iranischen Staatsdoktrin. Präziser: Das ist ein zentraler Pfeiler derselben. Insofern scheinen mir die Sorgen Israels sehr nachvollziehbare - insbesondere, da der Iran seit Jahren an einer atomaren Bewaffnung bastelt.
Themen wie "Inflation" oder "Zinsen" dürften in dem Kontext (als unerwünschte Nebenwirkungen oder Kollateralschaden) eine nachgeordnete Rolle zukommen.
Eine Welt in der das Mullah-Regime über Atomwaffen verfügt, dürfte jedenfalls eine (noch) deutlich unangenehmere und gefährlichere sein, als diese das jetzt schon ist. Für Israel, für die USA aber aller Wahrscheinlichkeit auch für die EU.
Ob der jetzt gewählte Ansatz und die konkrete Vorgehensweise der USA (und Israels) in Sachen Iran dabei ein zielführender Weg sind, wäre eine andere Frage.