Nicht frauenfeindlich. Demokratiefreundlich.
Hilfe der Crash kommt... (bald?)
-
RaphaelP -
30. Januar 2018 um 16:11 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Nicht frauenfeindlich. Demokratiefreundlich.
Auf jeden Fall hat diese Visage nix in einem Finanzforun verloren.
-
Da glaube ich noch nicht so dran. Vielleicht zieht 🍊 den Krieg auch über die Midterms. Und da US beschäftigt ist / viel verballert könnte China sich versuchen Taiwan zu holen.
da aktuell die ganze welt auch china auf die chipfabriken in thaiwan angewiesen ist, gehe ich nicht von solch einem scenario aus, da sich china hierbei erheblich selbst schaden täte. Zumindest aktuell sehe ich daher keine gefahr.
-
Auf jeden Fall hat diese Visage nix in einem Finanzforun verloren.
MMn zur Illustration des Sachverhalts nicht zu beanstanden. Auch keine politische Werbung im Kontext. An die hauptamtliche Kollegin weitergemeldet.
-
Man könnte ja bei dieser Grafik mal über die dargestellten Prozentzahlen und deren Verlauf diskutieren, und ob es eine Relation zu Finanzthemen gibt, zur Entwicklung der Wirtschaft in dieser Zeit, zu gesellschaftlichen Themen oder meinetwegen auch was irgendwelche Yoga-Typen/innen dazu sagen.
Oder wir meckern dass diese blonde Trulla da mit drauf ist.
Vielleicht hat die Entwicklung der Prozentzahlen auch irgendwas mit genau diesem Diskussionsstil zu tun, der in Politik und Medien durchaus öfter zu bemerken ist?
-
Ich überdenke gerade meine bisher kritische Haltung zum Thema "Burka."
-
Zurück zum Thema Crash. Bislang sehen wir eine leichte Korrektur, richtig?
-
Manche nutzen die Formulierung "gesunde Korrektur". Finde ich auch nicht so verkehrt.
-
Lief schon sehr gut die letzten Jahre. Ich hab jetzt in etwa den gleichen prozentualen Verlust wie beim zollchaos letztes jahr. Noch ist das wirklich entspannt auszuhalten finde ich. Sind ja externe Schocks die zumindest theoretisch zeitlich begrenzt sein sollten.
-
da aktuell die ganze welt auch china auf die chipfabriken in thaiwan angewiesen ist, gehe ich nicht von solch einem scenario aus, da sich china hierbei erheblich selbst schaden täte. Zumindest aktuell sehe ich daher keine gefahr.
Das kommt drauf an, wie es abläuft. Ein lange andauernder Konflikt mit Abnutzungskämpfen dürfte ein Problem sowohl für die Weltwirtschaft, als auch die chinesische Wirtschaft werden.
Sollte China aber ein schneller und erfolgreicher Schlag gelingen und sie Taiwan schnell unter die eigene Kontrolle bekommen, ohne dass es große Schäden an den Chipfabriken gibt, wird die chinesische Wirtschaft kaum etwas merken. Zumal man dann die Fabriken kontrolliert und auch die heimische Wirtschaft am Festland bevorzugen kann. Die anderen Länder können dann auch nicht zu viel machen. Sie brauchen die Chips und dürfen es sich daher nicht mit China verscherzen. Also wird es am Ende zähneknirschend hingenommen, um die jeweils heimische Wirtschaft nicht zu gefährden.
-
Anleihecrash, Aktiencrash, Dollar wieder schwächer…
Ich lese da: Nachkaufen, nachkaufen, nachkaufen.
Gut, dass kommende Woche wieder Sparplantag ist.
-
MMn zur Illustration des Sachverhalts nicht zu beanstanden. Auch keine politische Werbung im Kontext. An die hauptamtliche Kollegin weitergemeldet.
Hoffentlich kommt jetzt niemand auf die Idee, die Reichstagswahl 1933 illustrieren zu wollen.
-
Hoffentlich kommt jetzt niemand auf die Idee, die Reichstagswahl 1933 illustrieren zu wollen.
Warum sollte man dies tun, hat doch nichts mit dem Thema zu tun, oder? Oder??
-
Ich lese da: Nachkaufen, nachkaufen, nachkaufen.
Gut, dass kommende Woche wieder Sparplantag ist.
Passt ….am 1. April !!! Voll in der Sparplan. Da erinnert man sich später dran.
-
Also wenn das, was wir gerade erleben, einfach nur eine leichte Korrektur ist, dann frage ich mich natürlich schon.
A) Was aktuell ein Crash Szenario wäre.
B) Und ich frage mich vor allen Dingen was das z.b auslösen könnte.
C) bislang sah ein Crash meistens so aus, dass es ein Pik nach unten gab und dann die Kurve schnell wieder nach oben gehen. Also als V. Damit haben wir natürlich alle kein Problem. Aber wäre es nicht auch denkbar, das ist ein Crash nach unten gibt und die Erholung sehr sehr lange dauert? Wodurch würde eigentlich ein solcher Verlauf verursacht werden?
-
Passt ….am 1. April !!! Voll in der Sparplan. Da erinnert man sich später dran.
Ja, da freu ich mich dann, wenn ich dir Abrechnung in Portfolio Performance nachtrage
sonst wird mein Sparplan tranditionell am allzeithoch ausgeführt. Jedenfalls in etwa 67% der Fälle. Nun kann man sich auch mal über kleine Rabatte freuen. -
Sehe ich anders.
a) hat China bei Halbleitern extrem aufgeholt in den letzten Jahren und
b) selbst wenn alles von TSMC auf Taiwan Bei einer Invasion unbenutzbar sein sollte, betrifft das auch den Rest der Welt.
c) bei IoT Chips ist China vorn dabei - gibt mehr als nur Desktop CPUs/GPUs und Smartphone SoCs.
Lief schon sehr gut die letzten Jahre. Ich hab jetzt in etwa den gleichen prozentualen Verlust wie beim zollchaos letztes jahr. Noch ist das wirklich entspannt auszuhalten finde ich. Sind ja externe Schocks die zumindest theoretisch zeitlich begrenzt sein sollten.
Ich hab mein Depot ist dieses Jahr schon mehr als 40k geschrumpft und ich denke das kann noch deutlich weiter gehen als das Zollchaos
-
Sehe ich anders.
a) hat China bei Halbleitern extrem aufgeholt in den letzten Jahren und
b) selbst wenn alles von TSMC auf Taiwan Bei einer Invasion unbenutzbar sein sollte, betrifft das auch den Rest der Welt.
c) bei IoT Chips ist China vorn dabei - gibt mehr als nur Desktop CPUs/GPUs und Smartphone SoCs.
die fertigungskapazitäten insbesondere im speicher bereich für nand und dram sind zu gering, china baut erst seit kurzem welchen in der aktuellen generation, dies aber weiterhin in einem recht ineffizenten (weil veraltetem) verfahren und obendrein eben auch noch in geringer menge. anders sieht es bei HDD's aus, es kommen zwar einzelteile aus china, die werden dort sogar teils zusammengebaut meines wissens, aber die gesamt prodktion der fertigen HDD's quasie nur von 3 nicht chinesischen firmen.
Derzeit sehe ich da tatsächlich keine größere Gefahr in dieser richtung, dafür sind die chinesen zu schlau.
-
A) Was aktuell ein Crash Szenario wäre.
B) Und ich frage mich vor allen Dingen was das z.b auslösen könnte.
C) bislang sah ein Crash meistens so aus, dass es ein Pik nach unten gab und dann die Kurve schnell wieder nach oben gehen. Also als V. Damit haben wir natürlich alle kein Problem. Aber wäre es nicht auch denkbar, das ist ein Crash nach unten gibt und die Erholung sehr sehr lange dauert? Wodurch würde eigentlich ein solcher Verlauf verursacht werden?
A) Minus 50 bis 70 Prozent
B) Alles.
C) B… -
Ich hab mein Depot ist dieses Jahr schon mehr als 40k geschrumpft und ich denke das kann noch deutlich weiter gehen als das Zollchaos
Deswegen die prozentangabe. -40k in meinem Depot dann hätte ich ein Problem

Klar kann es weitergehen als beim zollchaos, dennoch sieht es für mich bisher nach einer zeitlichen begrenzten Situation aus die sich nicht in alle (wenn auch viele) Bereiche des Lebens erstreckt. Aber das weiß man eh erst hinterher und natürlich bisher reine Spekulation von mir.
-
Passende Ratgeber für Dich
Rebalancing
Wann Du Deine Geldanlagen umschichten solltest
In Gold anlegen
Niedrige Rendite trotz Rekordpreisen
Aktien für Anfänger
So funktionieren Aktien
Hebelprodukte
Besser Finger weg von Hebelprodukten
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht