GRV ungleich Investment

• Ich erkenne ihn nicht.

Ich zitiere mal aus einer Zusammenfassung auf der zdf.heute-Webseite

Erweiterung des Beitragszahlerkreises

• Einbeziehung von Selbstständigen und Politikern: Um die gesetzliche Rentenkasse kurz- und mittelfristig zu stabilisieren, sollen Abgeordnete sowie Selbstständige ohne berufsständische Absicherung verpflichtend einzahlen.
    • Langfristige Einbindung von Beamten: Perspektivisch wird die Integration von Beamten vorgeschlagen. Akut wird empfohlen, dass Bund und Länder weniger Personal verbeamten und dies strikt auf rein hoheitliche Aufgaben begrenzen.

Also ich erkenne es schon aber halt noch nicht nächste Woche! ;)
  • Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Maßnahmen, die der Bund nur in Teilen selbst bestimmen kann.

Wenn das Bundesversicherungsamt Angestellte sucht, aber das Landesamt für Statistik verbeamtet, wie geht das aus, wenn die Fachkräfte nicht mehr auf Bäumen wachsen?

Es sollen doch nur noch hoheitliche Berufe verbeamtet werden, also deine beiden genannten Behörden fallennja nicht darunter, also werden zukünftig beide mit Angestellten arbeiten müssen.

• Wenn das Bundesversicherungsamt Angestellte sucht, aber das Landesamt für Statistik verbeamtet, wie geht das aus, wenn die Fachkräfte nicht mehr auf Bäumen wachsen?

Zitat:

Akut wird empfohlen, dass Bund und Länder weniger Personal verbeamten und dies strikt auf rein hoheitliche Aufgaben begrenzen. Zitatende

Es wird darauf ankommen, wie man aus der Empfehlung eine rechtssichere Anordnung machen kann. ;)

• Maßnahmen, die der Bund nur in Teilen selbst bestimmen kann.

Wenn das Bundesversicherungsamt Angestellte sucht, aber das Landesamt für Statistik verbeamtet, wie geht das aus, wenn die Fachkräfte nicht mehr auf Bäumen wachsen?

Du meinst man muss Fachkräfte mit Verbeamtung locken?

Ich dachte das wäre nicht attraktiver als Angestellte, also doch?

Ich denke schon das man Behörden entsprechend anweisen kann, da muss dann auch mal die Stellensystematik angepackt werden.

• Zitat:

Akut wird empfohlen, dass Bund und Länder weniger Personal verbeamten und dies strikt auf rein hoheitliche Aufgaben begrenzen. Zitatende

Es wird darauf ankommen, wie man aus der Empfehlung eine rechtssichere Anordnung machen kann. ;)

Naja, Reichsexekution greift ja schonmal nicht mehr. Bundeszwang drängt sich mir hier auch nicht zwingend auf.

• Du sagst als Beamter hier, dass jede Diskussion einer Grundgesetzänderung verfassungsfeindlich sei.

Nein, sage ich nicht. Es hat bisher nie jemand von einer GG-Änderung gesprochen, diese wäre auch komplett unrealistisch. In den Bundesländern kann man rechnen...

das Privileg der besseren Gesundheitsleistungen

Habe ich die? Auch im Vergleich zu normalen PKV-Patienten? Ich bin nicht dafür verantwortlich, dass die GKV einfach nur schlecht ist.

die garantierten Beförderungen

Zeig mir mal bitte, wo das steht. Ich möchte das bei meiner Chefin geltend machen...

Und wieso hast du keine freie Berufswahl ?

Schau dir mal das Nebentätigkeitsrecht im Beamtentum an. Nebenjob maximal 8 Stunden pro Woche, maximal 40% der Bezüge. Bestimmte Branchen komplett untersagt.

Eine Meinungsfreiheit hast du genau so wie ich, darfst halt nicht beleidigend werden, genauso wie ich das auch nicht darf.

Nein. Du dürftest z.B. zur Wahl der DKP oder der Heimat aufrufen, ich darf das nicht. Gut, würde ich auch nicht wollen...

Und eine Komplettabschaffung des Beamtentums kann man gerne machen. Dann aber bitte nicht beschweren, wenn Polizei oder Feuerwehr gerade dann streiken, wenn man sie braucht.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Ich denke schon das man Behörden entsprechend anweisen kann, da muss dann auch mal die Stellensystematik angepackt werden.

Das kann der Bund den Ländern nicht vorschreiben. Und auch der Bund wird zurückrudern, da bin ich mir sicher.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Zitat

Empfehlung 23
    Die Kommission empfiehlt, Reformen, die in der GRV erfolgt sind oder noch vorgenommen werden, wirkungsgleich auf die Beamtenversorgung zu übertragen. Zudem sollte die Zahl der Verbeamtungen deutlich reduziert werden. Bund und Länder sollten sich verpflichten, ausreichende Rücklagen für die Pension zu schaffen, um die Entscheidung der Verbeamtung finanzneutral im Hinblick auf die Alterssicherungsaufwendungen zu gestalten.

Unerwünschter Nebeneffekt - soweit es dabei um Lehrkräfte gehen soll - dieser empfohlenen Maßnahme: Die Zahl der Interessenten unter den Studienanfängern für diesen Job dürfte noch weiter zurückgehen als ohnehin schon, um dem bundesweit grassierenden Lehrermangel zu entgegnen und erst recht den steigenden Anteil derjenigen aktuellen Lehrkräfte zu kompensieren, die - ob verbeamtet oder nicht verbeamtet - vorzeitig das Handtuch werfen.

Wäre vielleicht off-topic, dieser Einwand, passt aber dennoch hierher, da es ja bis jetzt nur eine Empfehlung ist, über deren Umsetzung bzw. der Konsequenzen dieser Umsetzung ja hoffentlich nochmals nachgedacht wird.

Bevor hier gleich einer nach "Zahlen und Fakten" fragt: Zahlen habe ich keine, aber eventuell tut es ja auch eine seriöse Sekundärquelle:

Deutschlandfunk 20.6.2026, Reihe "Campus und Karriere"

58 Minuten. die man sich durchaus antun sollte. Auch wenn speziell die Frage "verbeamtet oder nicht" nicht der Schwerpunkt der Sendung war. Aber der Rest reicht auch schon.

Auch das kleinere von zwei Übeln kann ein größeres sein.

• Ich zitiere mal aus einer Zusammenfassung auf der zdf.heute-Webseite

Hier im Thema wurde die Langfassung der Vorschläge verlinkt. Was irgendwelche Redakteure daraus machen, ohne das es in dem Papier auftaucht, hat welche Relevanz?

Und wer Wahrnehmungs- und/oder Akzeptanzprobleme hat, möge nicht das ganze Forum beständig damit befassen sondern ggf geeignete (professionelle) Hilfe in Anspruch nehmen.

Danke gleichfalls!

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen