100% Aktien für jedes Alter?

• Von 500k ansparen war auch nicht die Rede.

Das verändert alles. Dann reicht die Kohle. ^^

Junge, Junge...da kommt ne Studie raus, die zum Ergebnis kommt, dass 100% Aktien besser und risikoloser wären im Alter als 60/40 oder 80/20 Aktien/Anleihen und der will sein Geld für Jahrzehnte im Geldmarkt parken. Manchmal wundert mich gar nix mehr in diesem Land. Kein Wunder, dass die Deutschen es finanziell nicht gebacken bekommen....

• Es gibt diese Sorte von Menschen, die sich, wenn sie einem einmal zuhören, nur merken, dass sie einem zugehört haben. :rolleyes:

… um in der Folge dann schreiend wegzulaufen um sich wieder das einzureden, was sie sich vorher schon eingeredet haben? Also nicht, dass andere sie mit Fakten verwirren und ihr fragiles Gedankengebäude einstürzt?! :/

Ich verstehe so Leute nicht: Warum sucht man denn überhaupt einen Austausch, wenn man offenkundig gar kein Interesse daran hat? Warum investiert man so viel Zeit und Energie in Postings? Nur um zu provozieren und zu trollen? So als Ventil für Frust auf Gott und die Welt, „die Rente“, „die Deutschen“, ihr „nachweislich falsches“ Sparverhalten und grundsätzlich jede andere Meinung?! :/

Gut, dass man solchen Leuten on- wie offline eher selten begegnet. ;)

• Ich verstehe so Leute nicht: Warum sucht man denn überhaupt einen Austausch, wenn man offenkundig gar kein Interesse daran hat?

Vielleicht, weil man einfach nur von allen recht bekommen möchte ... ? Ganz ohne Austausch.

Und/oder vielleicht auch, weil man zeigen will im Besitz einer - von einem Herrn Kommer (*) abgeleiteten - einzigartigen absoluten Wahrheit zu sein. Die Ideallösung und ein Allheilmittel für jedes Alter und jeden Anleger mit jeder objektiven und jeder subjektiven Risikotragfähigkeit - nur alle anderen Laien aber auch Profis haben das noch nicht erkannt und legen daher alle immer noch und immer weiter völlig falsch an.

(*) Gilt unter seinen "Jüngern" als "ETF-Pabst - aber ist er auch "Immobilien-Pabst" ... ?

• Ich kauf mir nun erst mal ne Immobilie und parke den Rest meines Vermögens auf nem Sparbuch, nur um Thomas zu ärgern :)

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Die Welt ist nur für den nicht schwarz/weiß, der auf der weißen Seite hockt. Für Millionen von Deutsche heißt es im Alter: Grundsicherung.

Ob das wirklich schwerpunktmäßig die Immobilieneigentümer sein werden?

1. Immos haben in dem Zeitraum ebenfalls nicht rentiert. Nur weil du die Preise nicht siehst, heißt es nicht, dass sie sich nicht bewegen. Hättest du verkaufen müssen, wären die Verluste erheblich gewesen.

Du vergleicht die realen Renditen von Immobilien mit den nominalen Renditen von Aktien?!?

Viele Privatinvestoren haben zudem erhebliche Probleme ihre reale Rendite nach Kosten zu berechnen, weil sie ihre realen Kosten gar nicht kennen.

Die Daten muss ich doch sowieso für die Steuererklärungen sammeln. Einmal in Excel drin, kann ich die auch leicht anders auswerten.

• … um in der Folge dann schreiend wegzulaufen um sich wieder das einzureden, was sie sich vorher schon eingeredet haben? Also nicht, dass andere sie mit Fakten verwirren und ihr fragiles Gedankengebäude einstürzt?! :/

Ich verstehe so Leute nicht: Warum sucht man denn überhaupt einen Austausch, wenn man offenkundig gar kein Interesse daran hat? Warum investiert man so viel Zeit und Energie in Postings? Nur um zu provozieren und zu trollen? So als Ventil für Frust auf Gott und die Welt, „die Rente“, „die Deutschen“, ihr „nachweislich falsches“ Sparverhalten und grundsätzlich jede andere Meinung?! :/

Hm, die Beschreibung dieses Verhaltens hat einen Namen, befürchte ich: Narzissmus, richtig?

• nicht nur sehr dumme Verkäufer findest, sondern auch andere Profis ausstechen kannst.

Wenn Du eine Renditeobjekt für z.B. ca. 250k€ suchst, dann konkurrierst Du nicht mit Vanovia oder anderen Profis, sondern nur mit anderen, privaten "Kleinanlegern".

Das ist nun einmal ein wesentlicher Unterschied zu Aktienmärkten, in denen private Anleger fast unbedeutend sind!

Wer es trotzdem macht und es schafft (durch Glück, dass sich das Klumpenrisiko, Standortrisiko, usw. nicht materialisiert oder Können): Toll gemacht! Hut ab!

Danke!

Wenn Du ein Investitionsobjekt suchst, kannst Du zunächst mal auf die Rendite schauen. Wenn Du alle Angebote vom Tisch nimmst, die eine Bruttorendite unterhalb von z.B. 5% haben, sortierst Du schnell weit über 90% aus. Nur die restlichen schaust Du Dir genauer an, insbesondere auf mögliche Gründe für höhere Renditen.

Dann bist Du sehr schnell über einem Immobilien-Durchschnitt! Deswegen ist ein Durchschnitt hier wenig aussagekräftig. Ganz im Gegensatz zu Aktien, bei denen Du mit einem MSCI World-ETF auch die Mehrzahl der Profis schlägst.

Renditeoptimierungen (Kredithebelung, steuerliche Vorteile etc.) kommen erst zum Schluss.

Einen ETF-Sparplan kann auch ein Koma-Patient führen.

Ja, das ist ein Punkt für Dich. Zum Glück bei mir aktuell nicht relevant.

• Ich kauf mir nun erst mal ne Immobilie und parke den Rest meines Vermögens auf nem Sparbuch, nur um Thomas zu ärgern :)

:D Dann aber unbedingt über 100k (außerhalb der Einlagensicherung) und einen Teil in physischem Gold, das zu Hause lagert für schlechte Zeiten. Und die Immobilie innerstädtisch kaufen und mit einem Neuwagen zur Arbeit. Dann drei Mal im Jahr in den Urlaub und wenn es die Kinder in der Schule nicht packen auf dem Elternabend jammern, dass Nachhilfeschulen so teuer wären. Und unbedingt die schlechten Politiker für die eigenen Probleme verantwortlich machen, Friedensverhandlungen mit Putin fordern und den Klimawandel ablehnen, weil es früher auch schon heiß war. Dann werden wir richtig gute Freunde. :D

• Das Immo-Spiel treibe ich seit 15 Jahren nebenbei.

Ganz genau das habe ich mir gedacht. Wenn ich einen Euro hätte für jeden Investment-Star, der in den 15-minutes-of-fame einer Asset Klasse oder Anlage Geld verdient hat und denkt es wäre skill und nicht Glück.

• :D Dann aber unbedingt über 100k (außerhalb der Einlagensicherung) und einen Teil in physischem Gold, das zu Hause lagert für schlechte Zeiten. Und die Immobilie innerstädtisch kaufen und mit einem Neuwagen zur Arbeit. Dann drei Mal im Jahr in den Urlaub und wenn es die Kinder in der Schule nicht packen auf dem Elternabend jammern, dass Nachhilfeschulen so teuer wären. Und unbedingt die schlechten Politiker für die eigenen Probleme verantwortlich machen, Friedensverhandlungen mit Putin fordern und den Klimawandel ablehnen, weil es früher auch schon heiß war. Dann werden wir richtig gute Freunde. :D

Es muss mitreißend schön sein, in der Gewissheit leben zu dürfen, immer auf der guten, richtigen Seite zu sein. :thumbup:

• Es muss mitreißend schön sein, in der Gewissheit leben zu dürfen, immer auf der guten, richtigen Seite zu sein. :thumbup:

Es ist schön die Fakten zu kennen und Mitmenschen aus falscher Höflichkeit keinen Respekt zu zollen, wenn sie diese Fakten nicht akzeptieren, weil sie nicht ins eigene Weltbild passen.

• Nachdem sich die Immobilien-Besitzer nun emotional völlig verausgabt haben, sollten wir langsam zum nächsten Hass-Thema beim rationalen Investieren kommen: Factor-Investing.

Oder wie man auch sagen kann:

,,Warum jeder, der einen marktkapitalisierenden ETF wie z.B auf den MSCI World hat, wissenschaftlich nachgewiesen Rendite verschenkt."

Also selbst Investoren mit Aktien-Fokus machen nicht alles richtig.

Factor Investing – die Basics – Gerd Kommer
    In diesem Beitrag gehen wir auf die Grundlagen und Ziele von Factor Investing ein und erklären, was es dabei zu beachten gilt.
    gerd-kommer.de

Ich investiere nur mit Faktoren und finde es seltsam, dass das Thema in Deutschland (auch bei Finanztip) so wenig Beachtung findet. Ist ja mittlerweile ziemlich einfach: Nur eine andere WKN eingeben. Fertig.

• … um in der Folge dann schreiend wegzulaufen um sich wieder das einzureden, was sie sich vorher schon eingeredet haben? Also nicht, dass andere sie mit Fakten verwirren und ihr fragiles Gedankengebäude einstürzt?! :/

Ggf. geht es gar nicht um normalen Austausch, sondern eher um etwas einbahnstrassenmässiges.

• Es ist schön die Fakten zu kennen und Mitmenschen aus falscher Höflichkeit keinen Respekt zu zollen, wenn sie diese Fakten nicht akzeptieren, weil sie nicht ins eigene Weltbild passen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Du investierst gar nicht seobst sondern bezhalst jemanden der sas für dich tut, lässt also dadurch dass du es 3. Machen lässt sehe giel rendite liegen, sehr wahrscheinlich auf dem gleichen nivaou wie es immo besitzer tun.

Die Multi-Faktor-ETFs von Gerd Kommer, HSBC und JP Morgan kosten zwischen 0,25% und 0,5%. Die langfristige Überrendite eines Faktoransatzes liegt nach Kosten bei über 1% p.a.

Wo genau lasse ich da Rendite liegen?

• sollten wir

(nachträglich gefettet von mir)

Vermute, daß willst Du ...

Also selbst Investoren mit Aktien-Fokus machen nicht alles richtig.

Echt ? Kaum zu glauben !

Factor Investing – die Basics – Gerd Kommer In diesem Beitrag gehen wir auf die Grundlagen und Ziele von Factor Investing ein und erklären, was es dabei zu beachten gilt. gerd-kommer.de

Endlich wird hier auch einmal Gerd Kommer erwähnt und auch als Quelle genannt :D

Ich investiere nur mit Faktoren

Gratuliere. Ich investiere nur mit Geld.

Dann machst Du ja alles richtig: 100% Aktienquote + Factor Investing. Perfekt !

Bleibt nur eine Frage: Warum Du immer noch nicht über Ersparnisse hinausgekommen bist ?

• Warum Du immer noch nicht über Ersparnisse hinausgekommen bist ?

Naja wahrscheinlich weil Seine miete in der Innenstadt mit brauchbarem ÖPNV Anschluss recht teuer ist, der Vermieter also ordentlich an ihm verdient.

Ein weiterer Faktor dürfte sein dass sein Gehalt nicht überdurchschnittlich Üppig ist,und er auch keine weiteren Einnahmen hat, und auch keinen Kredit Hebel (mit entsprechendem Risiko) nutzt.

Die wirklich einfachste Methode um Kapital aufzubauen ist das monatliche Einkommen zu erhöhen D;