Reform private Altersvorsorge

• Das passt aber hier nicht zum Thema ETF Versicherungspolice. Wir nehmen mal an, man legt dort ebenfalls einfach in einen weltweit diversifizierten ETF an.

Ich traue der Sache einfach nicht, die Anbieter sollen die Arbeit machen und auf bisher so leichte Gewinne verzichten? Bisher waren doch in keiner anderen Anlage die Kunden besser abzuzocken.

• Ich traue der Sache einfach nicht, die Anbieter sollen die Arbeit machen und auf bisher so leichte Gewinne verzichten? Bisher waren doch in keiner anderen Anlage die Kunden besser abzuzocken.

Gibt ja auch mehr als genug Verträge, bei denen das so ist.

Ich rede natürlich nur von günstigen Nettopolicen, da alles andere ja definitiv Geldverbrennung ist.

• Insoweit war mein Kommentar zu Achim unkonkret. Natürlich gibt es auch viele schlechte Verträge für den Sparer in diesem Bereich. Aber ich ging davon aus, dass wir von günstigen Nettopolicen reden, die wie in dem Video von Pr. H. Walz z.B. 0,3% kosten.

• Zumindest habe ich es so verstanden, dass der Anbieter nicht einen bestehenden Vertrag einseitig ohne Zustimmung des Kunden auf 80% Beitragsgarantie senken kann. Das wäre ja absurd.

Ja, Absenkung wird die Zustimmung des Kunden erfordern. Was aber bedeutet, dass sich jeder Bestandskunde die Frage stellen muss, ob er das machen will. Ich denke, wer noch mindestens 25 Jahre bis zur Rente hat, sollte das tun. Und wer nur noch maximal 10 Jahre hat, relativ sicher nicht. Schwierig ist der Bereich dazwischen.

• Ja, Absenkung wird die Zustimmung des Kunden erfordern. Was aber bedeutet, dass sich jeder Bestandskunde die Frage stellen muss, ob er das machen will. Ich denke, wer noch mindestens 25 Jahre bis zur Rente hat, sollte das tun. Und wer nur noch maximal 10 Jahre hat, relativ sicher nicht. Schwierig ist der Bereich dazwischen.

Hier geht es um eine sog. Treuhänderklausel:

Klagen gegen Versicherer wegen Rentenkürzungen | Verbraucherzentrale.de
    Versicherungsunternehmen dürfen den Rentenfaktor in Rentenversicherungsverträgen nicht nachträglich senken und sich dabei auf sinkende Kapitalmarktzinsen…
    www.verbraucherzentrale.de

Allianz RiesterRente InvestGarantie: Verborgene Treuhänderklausel stößt bei Gericht auf Missbilligung.
    Der Allianz wurde von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg eine Klage vorgelegt, weil er die Zahlungen an einen Riester-Policeninhaber gekürzt hat. Das…
    www.gerichte-und-urteile.de

• Für die EIOPA, eine europäische Behörde?

Oder für den spezifischen Anbieter? Kann den Link und den Namen gerne wieder rausnehmen.

Habe ihn eingefügt, weil es sowieso der einzige Anbieter ist, der derzeit Europarenten anbietet.

• [...]nur dann zugelassen, wenn [...] in Deutsch[...]

Keine Ahnung, ob das für PEPP auch gilt. Das erste "P" steht ja für "pan", deshalb müsste dieses Finanzprodukt, das jetzt sagen wir mal ein Pole heute in Polen auf Polnisch abschließt (nicht deutsch!), morgen auch automatisch in Deutschland zugelassen sein, wenn er seinen Wohnsitz dorthin wechselt.

Genau darum geht es meiner Meinung nach bei PEPP (hier in Deutsch - Achtung, nur maschinelle Übersetzung)

• Aus dem Text:

"Ein Kernanliegen des BVK bleibt der Erhalt des aktuellen Vergütungssystems.

....

Gleichzeitig fordert der BVK eine spürbare Entlastung des Berufsstands bei Regulierungen, Aufsichten und Kontrollen.

.....

Es brauche verlässliche Rahmenbedingungen, die qualitativ hochwertige und unabhängige Beratung auch künftig ermöglichten.

.... "

Da positioniert sich schon die gesamte Finanzlobby.

Da für Verbraucher nix gescheites herumkommen.

Es riecht wieder nach einer steuerlich geförderten kostenverseuchten Garantielösung.

Egal ,spare ich halt ohne Vatter Staat weiter.

• Die Lobbyisten wollen direkt am Gesetz mitschreiben. :rolleyes:

• Das war doch schon immer so im Finanzbereich.

Man ahnt schon, wie das mit der Neuregelung der Riesterförderung geht.

Da sitzen die Versicherungen direkt mit am Tisch und schreiben das Gesetz mit.

Ja, ich werfe dem Sportler auch nicht vor, dass er schwitzt. Aber wenn ich ihn dann im Auto mitnehme, dann kann er trotzdem ein Handtuch unterlegen. ;)

• Das war doch schon immer so im Finanzbereich.

Man ahnt schon, wie das mit der Neuregelung der Riesterförderung geht.

Da sitzen die Versicherungen direkt mit am Tisch und schreiben das Gesetz mit.

Hast du etwas anderes erwartet, vielleicht setzt du dich mit deiner Yoga Truppe auch mit dazu :/ damit ein gewisser Ausgleich gegeben ist 8o

• Der Heinz ist wirklich ein zutiefst unsympathischer Mensch.

Kennst Du den denn persönlich ... ?

Wer wissen will, warum Versicherungsvertreter so schlecht angesehen sind, findet hier die Antwort. Gruselig.

Jedenfalls haben - meines Wissens - Versicherungsvertreter mit Platz Nr. 1 der am wenigsten angesehenen (oder am schlechtesten angesehenen) Berufe da den Spitzenplatz inne.

"Top"-Platzierungen (sozusagen "nach unten" in die Top-Ten) erreichen - meines Wissens - aber auch Politiker (Platz 3.), Gewerkschaftsfunktionäre (Platz 4.), Steuerbeamte (Platz Nr. 5) und Beamte generell (Platz 8.) - an was das nur liegen könnte ... :rolleyes:

Spitzenreiter bei den am höchsten angesehenen Berufen sind - meines Wissens - nach wie vor Feuerwehr-Männer oder - Frauen. Als Arzt/Ärztin bringt man es immerhin auf Platz. Nr. 3 und Polizisten/Polizistinnen schaffen es auch unter die Top 5 (Nr. 5).

Nur nicht bei Jette Nietzard, der Vorsitzenden der Grünen Jugend. Die präsentiert sich mit

A. C. A. B.-T-Shirt ... =O ("All Cops are Bastards" - in linken und linksextremen Kreisen durchaus gängig und beliebt).

• Tja... hätten wir mal das Provisionsverbot für Altersvorsorgeprodukte umgesetzt.

Aber halt, da war ja was. Gerade in dem Jahr des bevorstehenden Gesetzes, floss ganz ganz viel Geld Richtung CDU und FDP. Zufälle gibt´s.....