Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

• Nein, so blauäugig bin ich nicht. Man muss es ihnen aber auch nicht einfacher machen. Zumal gerade im Cybercrime der Bitcoin DAS Zahlungsmittel ist.

Sorry, aber das stimmt halt nicht, was du schreibst. Haben wir jetzt aber auch schon mehrmals hier erläutert. Schau dir den Crypto Crime Report 2024 an. Oder versperre dich der Fakten. It's your choice.

"Der Bericht zeigt einen Rückgang des Werts, der von "als illegal gekennzeichneten" Kryptoadressen empfangen wurde, auf 24,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023. Im Vergleich zu den 39,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 eine Verbesserung um fast 40%. Die angegebenen Zahlen sind untere Schätzungen, basierend auf den bis heute identifizierten "illegalen Adressen".

Der relative Anteil an illegalen Transaktionen, gemessen am gesamten Transaktionsvolumen, ging ebenfalls zurück. Während Chainalysis diesen im Jahr 2022 noch auf 0,42% bezifferte, betrug dieser für das Jahr 2023 nur 0,34%!"

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Die angegebenen Zahlen sind untere Schätzungen, basierend auf den bis heute identifizierten "illegalen Adressen".

Genau da liegt der Knackpunkt: Ein Wallet ist schnell eingerichtet, ich kann es täglich wechseln. Das führt dann logischerweise zu einer hohen Zahl an noch unbekannten illegalen Adressen.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Genau da liegt der Knackpunkt: Ein Wallet ist schnell eingerichtet, ich kann es täglich wechseln. Das führt dann logischerweise zu einer hohen Zahl an noch unbekannten illegalen Adressen.

Das ist deine subjektive Meinung. Ich vertraue eher auf die Schätzungen von Personen, die sich intensiv mit der Materie befasst haben, wie im verlinkten Report dargestellt. Wenn du andere Zahlen hast, die deine Meinung belegen, dann teile sie gerne mit uns. So können wir eine fundierte Diskussion führen, denn ohne konkrete Zahlen sind deine Aussagen lediglich Behauptungen und führen zu nichts.

- Satoshi Nakamoto

• Das ist deine subjektive Meinung. Ich vertraue eher auf die Schätzungen von Personen, die sich intensiv mit der Materie befasst haben, wie im verlinkten Report dargestellt. Wenn du andere Zahlen hast, die deine Meinung belegen, dann teile sie gerne mit uns. So können wir eine fundierte Diskussion führen, denn ohne konkrete Zahlen sind deine Aussagen lediglich Behauptungen und führen zu nichts.

Wie soll man denn eine hohe Zahl an noch unbekannten Adressen quantifizieren? Fakt ist jedenfalls: Ransomware bittet nicht um Zahlung per Überweisung oder Paypal, da wird BTC gefordert. Zahlungen im Darknet: BTC. Erpressungsmail per Phishing: BTC.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Wie soll man denn eine hohe Zahl an noch unbekannten Adressen quantifizieren? Fakt ist jedenfalls: Ransomware bittet nicht um Zahlung per Überweisung oder Paypal, da wird BTC gefordert. Zahlungen im Darknet: BTC. Erpressungsmail per Phishing: BTC.

Das kann man nicht genau sagen, deshalb gibt es nur Schätzungen, die auf Daten aus der Vergangenheit beruhen. Diese Schätzungen kommen meiner Meinung nach eher an die Realität heran, als Behauptungen von JackDawson aus dem Finanztip-Forum. Ich hoffe, du kannst das nachvollziehen.

Trotzdem danke für deine subjektive Meinung, die ich nicht teile, da es mittlerweile viele bessere Möglichkeiten gibt, anonym im Internet zu bezahlen. Dass es Kriminelle gibt, die das ausnutzen, wird es übrigens unabhängig von Bitcoin immer geben, es sei denn, man will die totale Kontrolle durch den Staat.

- Satoshi Nakamoto

• ....auch ich kann dazu mein Scherflein beitragen. Während ich von Haus aus dazu erzogen wurde, nie Schulden zu machen oder Geld zu leihen, habe ich fassungslos zugesehen wie ein mir bekannter ehemaliger Banker aus NL / inzwischen seit Jahren Lebenskünstler - völlig respektlos mit den Geldern der Banken umgegangen ist: Er hat sich von verschiedenen Banken Kredite erschlichen, in Höhe von 30 T da- 20 bei einer anderen Bank und hat nur gelacht, als ich ihn entsetzt gefragt hatte, wie er das je wieder zurückzahlen will. Als der Gerichtsvollzieher nach etlichen Malen wieder erfolglos abziehen musste, weil ihm einfach in der Wohnung, wo er lebte, angeblich nichts gehörte, habe auch ich verstanden, dass nicht alles für alle gilt. Bis heute hat er keinen Cent zurückzahlen müssen: Die Banken sind einfach ins Leere gelaufen und haben nach einigen Monaten aufgegeben. Das war allerdings noch in der Zeit der Zinswende.

Solche Personen gründen z.B. in GB eine PLC, geben einfach eine Summe der Gründungsgebühr telefonisch oder per Email durch, die dann auch ohne Nachfrage oder Quittung der Geschäftsbank von Seiten der Anwaltskanzlei eingetragen wird.

Geregelt wird da nichts.

• Solche Personen gründen z.B. in GB eine PLC, geben einfach eine Summe der Gründungsgebühr telefonisch oder per Email durch, die dann auch ohne Nachfrage oder Quittung der Geschäftsbank von Seiten der Anwaltskanzlei eingetragen wird.

Geregelt wird da nichts.

Ach ja.

• "Wie aus einer Einreichung bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC hervorgeht, hat einer der großen Staatsfonds Abu Dhabis insgesamt rund 436 Millionen US-Dollar in den Bitcoin-ETF von BlackRock investiert. Laut Daten von Bloomberg sind es mittlerweile sogar mehr als 460 Millionen US-Dollar.

[...]

Die Investition der Mubadala Investment Companyin den Bitcoin-ETF von BlackRock könnte weitreichende Folgen für den gesamten institutionellen Sektor haben. Während sich viele Staatsfonds bislang zögerlich gegenüber Bitcoin gezeigt haben, sendet dieser Schritt ein klares Signal: Bitcoin wird zunehmend als ernstzunehmende Anlageklasse wahrgenommen. Die Entscheidung Abu Dhabis könnte andere große Staatsfonds dazu ermutigen, ähnliche Engagements in Bitcoin oder Bitcoin-basierte Finanzprodukte einzugehen."

Abu Dhabis Staatsfonds veröffentlicht Bitcoin-Käufe für über 440 Millionen USD!
    Abu Dhabis Staatsfonds, einer der größten weltweit, investiert 436 Mio. USD in Bitcoin-ETF. Steigen bald weitere Staatsfonds ein?
    www.blocktrainer.de

Was bedeutet das? In der Logik der Bitcoin-Befürworter wird die Spieltheorie weiter ausgespielt; der erste Dominostein ist nun gefallen. Weitere (Staats)fonds (Dominosteine) könnten in Zukunft folgen.

Es bleibt spannend :)

- Satoshi Nakamoto

• Sprechblasen ...

Subsumierst Du am Markt ermittelte Kurse wie "Bitcoin vs Euro" oder "Gold vs Euro" oder "CHF vs Euro" usw. oder gestellte Aktienkurse generell - eigentlich auch unter "Sprechblasen" ...

Apropos "Sprechblasen": Die meisten (gedruckten) "Sprechblasen" sind mir in jüngster Zeit auf den Wahlplakaten von politischen Parteien zur Bundestagswahl begegnet ... :)

Dir weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

• Wäre das dann nicht eher Praxis oder ein Experiment?

Wobei wir früher vor dem Experiment immer ausgiebigst Fehlerbetrachtung machen mussten.

Fehlerbetrachtung wird der Staatsfonds von Abu Dhabi vor dem Investment in Bitcoin sicherlich auch gemacht haben.

Sprechblasen ...

„Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.“ - Ayn Rand

- Satoshi Nakamoto

• Fehlerbetrachtung wird der Staatsfonds von Abu Dhabi vor dem Investment in Bitcoin sicherlich auch gemacht haben.

„Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.“ - Ayn Rand

Ganz heißer Tip!! :D

Arabischer Staatsfonds Mubadala fordert Milliardensumme von Signa...
    Laut „profil“ betrifft die Rückforderung ein millionenschweres Investment beziehungsweise Gelder, die der Signa und ihren Gesellschaften in der Vergangenheit…
    www.diepresse.com

• Hallo zusammen,

„Wenn die Menschen Situationen als wirklich definieren, sind diese in ihren Konsequenzen wirklich“

Das Thomas-Theorem ist eine sozialwissenschaftliche Theorie, von dem amerikanischen Soziologen Thomas.

Das Theorem besagt, dass menschliches Verhalten nicht nur durch objektive Gegebenheiten, sondern auch durch die subjektive Wahrnehmung und Definition einer Situation bestimmt wird.

LG

• Meine Erinnerung aus dem Physikunterricht ist ungefähr so, dass experimentell gezeigt werden konnte, dass 2 + 2 = 5, wobei das Ergebnis halt einen kleinen Messfehler hatte.

These: Alle ungraden Zahlen, die größer als 1 sind, sind Primzahlen!

3

5

7

Messfehler

11

13

Messfehler

17

19

Messfehler

.

.