Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

• Vorher wurde da soviel „Luft“ abgelassen, dass es quasi keinen Verkaufsdruck mehr gibt.

Dann wäre ja jetzt der ideale Zeitpunkt zum Einstieg, wenn „kein Verkaufsdruck“ mehr besteht. Und das bei 70.000 $! :)

Das sieht bei den anderen Assets bei steigenden Zinsen anders aus.

Das stimmt nur zum Teil, denn Bitcoin als Risikoasset leidet unter steigenden Zinsen generell noch mal mehr als die klassischen Anlagen. Steigende Zinsen sind grundsätzlich Gegenwind für alles, was nicht unmittelbar Cashflows liefert, und da gehört Bitcoin eben dazu. Darüber hinaus haben EZB und FED ja diese Woche bekanntgegeben, die Zinsen zunächst nicht zu verändern. Aber wir werden sehen. Ich persönlich glaube eher, dass wir demnächst noch mal deutlich unter 60.000 $ gehen.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• In der vierten Woche nach Beginn des Iran-Kriegs zeigt sich erstmals ein anderes Bild. Nach drei Wochen relativer Stärke hat Bitcoin nun klar underperformt.

Die Wochenperformance:

• Bitcoin (IBIT): –5,96 %
    • Gold (IAU): +0,30 %
    • MSCI World (URTH): –1,45 %
    • MSCI EM (EEM): –0,79 %

Während Gold sich leicht stabilisieren kann und auch die Aktienmärkte nur moderat nachgeben, gerät Bitcoin in dieser Woche deutlicher unter Druck. Trotz dieser schwächeren Woche bleibt das Gesamtbild jedoch unverändert. Seit dem Freitag vor Kriegsbeginn liegt Bitcoin weiterhin vor Gold und Aktien.

Im Chart wird dies ebenfalls deutlich: Bitcoin gibt zuletzt stärker nach, bewegt sich im Gesamtverlauf aber weiterhin oberhalb der anderen Anlageklassen. Interessant bleibt vor allem die Dynamik: Nach einer Phase, in der Kapital offenbar in Bitcoin geflossen ist, sehen wir nun zumindest kurzfristig eine Gegenbewegung. Ob das nur eine gesunde Konsolidierung ist oder der Beginn einer erneuten Kopplung an klassische Risikoassets, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

Es bleibt spannend.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Hallo,

hier mal für Neulinge und Anfänger mal eine Erklärung der anderen Art.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fand ich ganz interessant, kannte den Kanal so weit nicht.

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Nicht kritisch wurde auch in diesem Thread schon gefühlt tausend mal angesprochen und auch im Video.
    Klassisches Clickbait, jedes Jahr gefühlt jeden Monat kommt ein Blatt mit der Meldung analog mit der Meldung „Bitcoin sei tot“ weil er mal korrigiert.

Bis dahin vergehen noch einige Jahrzehnte meiner Meinung nach und auch daran wird gearbeitet. (Update / Forks)

Die aktuellen Adressformate (Segwit & Taproot) sind davon weniger betroffen, als die aller ersten.

Sobald dieses Problem auftreten sollte haben wir aber auch Probleme bei normaler SSL Verschlüsselung von Webseiten , Banken , Mailverschlüsselung etc. Aber auch daran wird gearbeitet. Da mache ich mir aktuell null Sorgen. Jeder der aktuell noch seine Bitcoin auf alte Adressformate (startend mit 1…. Am Anfang) hat sollte sowieso eher auf Segwit seine coins ziehen geht ganz einfach.

Mehr zu den Adressformaten hier https://www.blocktrainer.de/wissen/blocktr…ie-unterschiede

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Als jemand, der beruflich in Informationssicherheit macht:

Ja, das Risiko ist bekannt. Allerdings wird es in absehbarer Zeit keine Quantencomputer für jedermann geben. Die Dinger sind stromintensiv und werden für einzelne Aufgaben gebaut. Man darf sich das nicht so vorstellen wie den klassischen Windows-Rechner, den Kriminelle mal eben verwenden können, um einen Virus zu basteln.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Was denken die Bitcoin-Kundigen über diese Warnung: https://www.boerse-online.de/nachrichten/ro…n-20398291.html?

Hier wird es ganz konkret auf deine News bezogen gut erklärt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Langfristig muss Bitcoin sich dieser Herausforderung stellen, aber das funktioniert und ist kein „Horror-Szenario", sondern eher technischer Fortschritt.

• Nachtrag dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com

• Ist Youtube eigentlich heutzutage eine seriöse Quelle? Wurde mal gehated (nicht hier)weil ich ne Quelle vom MDR genannt habe, weil das nicht so seriös war.

Ich mein kann sein das ich zu alt bin dafür, aber allein das Eingangsbild schreit für mich persönlich schon nach clickbait. Ich würde mir das zeugs niemals ansehen. Gedanklich schalte ich wenn nen Video verlinkt wird von yt schon ab.

Ich schau mir da Streamer an die tutorials zu Spielen posten. Ich raff das vermutlich aber einfach nur nicht.

• Ist Youtube eigentlich heutzutage eine seriöse Quelle?

YouTube ist keine Quelle, YouTube ist ein digitales Medium. Deine Frage wäre vergleichbar mit der Frage, ob der Fernseher oder die Zeitung eine seriöse Quelle darstellt :)

Wurde mal gehated (nicht hier)weil ich ne Quelle vom MDR genannt habe, weil das nicht so seriös war.

Ob die „Quelle“ seriös ist oder nicht, mag ich nicht beurteilen, zumindest ist die Aussage richtig, dass der MDR eine „Quelle“ sein kann, im Vergleich zu YouTube.

PS: Der MDR hat übrigens auch einen YouTube-Kanal ;)

• Stimmt natürlich das youtube ein Medium ist. Ich tu mich nur sehr schwer damit das auch wirklich anzuerkennen, da es nahezu ungefiltert ist. Liegt aber vor allem an meiner Präferenz das ich lieber lese als mir vorlesen zu lassen oder Videos zu schauen. Gerade bei Videos lenkt mich das Bild ansich schon in eine Richtung und gibt mir ein Stimmung oder ein Gefühl mit. Ein Buch oder Artikel macht sowas auch, aber in geringerem Maße.

Liegt wohl an mir^^

• In der verkürzten fünften Handelswoche nach Beginn des Iran-Kriegs zeigt sich erneut ein leicht verändertes Bild. Bitcoin bleibt im Wochenvergleich das Schlusslicht.

Die Wochenperformance:

• Bitcoin (IBIT): +1,52 %
    • Gold (IAU): +3,52 %
    • MSCI World (URTH): +3,59 %
    • MSCI EM (EEM): +2,52 %

Während sich die Lage rund um den Iran zuletzt etwas entspannt hat und klassische Märkte entsprechend anziehen, bleibt Bitcoin hinterher. Trotzdem bleibt das Gesamtbild unverändert: Seit dem Freitag vor Kriegsbeginn liegt Bitcoin weiterhin vor Gold und Aktien. Die Outperformance wird kleiner, ist aber noch klar vorhanden.

Es bleibt spannend.

• Die Straße von Hormus ist nach dem Waffenstillstand wieder offen. Doch der Iran lässt sich die Durchfahrt bezahlen – wohl in Bitcoin.

„Die Entscheidung der iranischen Behörden folgt operativen Notwendigkeiten. Da der Iran unter umfassenden Sanktionen steht, sind Dollar-Transaktionen über das SWIFT-System weitgehend blockiert. Bitcoin ermöglicht hingegen eine Abwicklung innerhalb von Sekunden, ist pseudonym und entzieht sich dem Zugriff traditioneller Finanzintermediäre.“

https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/i…-hormus-228566/

Interessant in dem Kontext ist folgende These:
    „Indem Schiffe zur Zahlung in Kryptowährung gezwungen werden und nicht in USD, umgeht Teheran US-Sanktionen. Gleichzeitig setzt das Land damit einen Präzedenzfall, der die Dominanz des USD im globalen Ölhandel schwächen könnte.“

https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/ir…-140732538.html

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen