Neues Scalable Depot

• Jetzt kam ja Anfang der Woche eine Steuerbescheinigung von Scalable, aber das waren nur die Zinsen für Tagesgeldkonto.

Das war bei mir auch so und ich bin auf die Steuerbescheinigung von der Baader Bank gespannt.

Zumal da dann auch noch Zahlen von Traders Place und FN Zero verursachtest werden…

Da ich aber ausschließlich in thesaurierenden ETFs investiere, ist m.E. bis zum Verkauf ohnehin nur die VAP relevant.

Und: herzlich Willkommen hier im Forum

• Das ist ja jetzt wirklich schnell gegangen. Wahrscheinlich haben die gesehen, dass ich gestern hier geschrieben habe 🤣

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Erträgnisaufstellungen. Kommt sowas nicht immer quasi zeitgleich mit den Steuerbescheinigungen?

• SC Postfach.

Interessant. Ich habe nur die Bescheinigung von SC erhalten, die Zinsen und Steuern des Referenzkontos betrifft.

In den Steuerlichen Hinweisen von 11/2025 steht:
    "Baader Bank
    Diese wird Ihnen voraussichtlich bis Ende Mai des Folgejahres elektronisch zur Verfügung gestellt. Sollten Sie keine steuerlich relevanten Transaktionen (z.B. Verkauf einer Aktie) getätigt haben, erhalten Sie keine Steuerbescheinigung von der Baader Bank. Zusätzlich erhalten Sie Ihren Baader Jahresdepotauszug voraussichtlich Mitte Februar 2026. Sollten Sie mehrere Produkte nutzen, bei denen die Baader Bank die depotführende Bank ist (wie z.B. ein Scalable Broker und ein Wealth Depot gleichzeitig), erhalten Sie eine konsolidierte Steuerbescheinigung für alle Ihre durch die Baader Bank geführten Depots im Baader Kundenportal. Loggen Sie sich zum Abholen der Steuerbescheinigung unter konto.baaderbank.de mit Ihrer Benutzerkennung und PIN ein."

Wenn ich mich dort einlogge, steht, dass im Postfach eine neue Nachricht sei. Die gibt es aber nicht.
    Eine Bescheinigung zu den 2025 bei Baader erfolgten Steuerereignissen habe ich noch nicht.

• Scheint so, habe heute dazu auch eine Benachrichtigung von SC erhalten.

Setzt vermutlich voraus, dass die Paten auch SC Kunden sind 🤔

Nein, das läuft quasi über ein Whitelisting. Habe die IBAN meiner Eltern hinterlegt und denen dann die Daten des Depots gegeben. Testüberweisung an Verrechnungskonto und TG des Juniors hat problemlos geklappt :)

Schön wäre noch, wenn man neben der Transaktions-ID auch den Absender sehen könnte. Dann kann man die Eingänge auch den Paten zuordnen, sofern man mehrere hinterlegt.

• Man soll ja auch mal erwähnen wenn etwas gut geklappt hat:

Letzte Woche Freitag (10.04.) habe ich die Übertragung eines ETF von Consors nach Scalable bei Scalable beauftragt. Dies funktioniert bei Scalable komplett digital, d.h. ich muss nichts ausdrucken, unterschreiben und per Post verschicken.

Gestern (17.04.) wurde das Wertpapier dann schon bei Scalable eingebucht, Einstandskurs passt auch! Consors hat hier natürlich auch gut mitgearbeitet.:thumbup:

• Man soll ja auch mal erwähnen wenn etwas gut geklappt hat:

Letzte Woche Freitag (10.04.) habe ich die Übertragung eines ETF von Consors nach Scalable bei Scalable beauftragt. Dies funktioniert bei Scalable komplett digital, d.h. ich muss nichts ausdrucken, unterschreiben und per Post verschicken.

Gestern (17.04.) wurde das Wertpapier dann schon bei Scalable eingebucht, Einstandskurs passt auch! Consors hat hier natürlich auch gut mitgearbeitet.:thumbup:

Ich habe bei Scalable einen Übertrag von der Ing angestoßen und musste digital eine Unterschrift leisten. Auf dem Smartphone reichte der Platz leider nicht für meinen Namen. Meine Tochter hat mir einen Stift organisiert, damit ging es dann auf dem Tablet.

• Diese verflixten Neobroker... nicht mal auf (s)einem Smartphone können sie die Namenszeile entsprechend lang machen.

Welcher ist der Sarkasmus Smiley?

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Da braucht es keinen Sarkasmus. Warum verhindert die SC-App den Wechsel vom Hoch- ins Querformat? Gibt es mittlerweile eine EU-Vorschrift, nach der Finanz-Apps nur noch im Hochformat genutzt werden dürften?

Irgendein Haar in der Suppe gibt es immer... zumindest kenne ich keine Finanz-App in der alles und immer zu 100% perfekt ist.
    Am besten gleich mal an die Redaktion der Wirtschaftswoche schicken.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Nein, das läuft quasi über ein Whitelisting. Habe die IBAN meiner Eltern hinterlegt und denen dann die Daten des Depots gegeben. Testüberweisung an Verrechnungskonto und TG des Juniors hat problemlos geklappt :)

Schön wäre noch, wenn man neben der Transaktions-ID auch den Absender sehen könnte. Dann kann man die Eingänge auch den Paten zuordnen, sofern man mehrere hinterlegt.

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort zum Thema Sparpaten.

Dann werden wir das entsprechend deiner Hinweise auch mal „testen“ 👍🏻😊

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen