jetzt dreht er durch

• Bei der besagten Sendung (ZDF-"Schlagabtausch") fiel mir das schon beim ersten Kameraschwenk über das Studiopublikum auf (fast ausnahmslos ganz junge Leute - das ist so repräsentativ für die Altersverteilung in der Gesellschaft - wie ein Special Interest Forum im Internet zum Motorsport, Segelsport oder für Senioren die Gesamtbevölkerung "repräsentiert") und bei der Vorstellung der fünf Kandidaten und der einen Kandidatin: Eisiges Schweigen bei allen - bis auf Herrn van Aken (Die Linke) und Herrn Banaszak (Die Grünen) - mit starkem bis frenetischem Beifall. Wenigstens bei der Vorstellung wäre es schon ein Gebot der Höflichkeit und des Anstands gewesen die Kandidaten angemessen zu begrüßen (kann ja auch dann via Dauer und Stärke des Beifalls gerne differenziert werden). So blieb es zudem die ganze Sendung sprich auch alle Einlassungen und Antworten betreffend aller Kandidaten - bis immer auf die besagten zwei von der Linken und den Grünen.

Nur damit ich das verstehe...

Du erwartest, dass ein Publikum (im Zweifel unter Durchführung von Zwangsmaßnahmen) repräsentativ vorhanden sein muss, bei politischen "Shows" im ÖR?!

Du erwartest eben so, dass alle dann (im Zweifel mit vorgehaltener Waffe) zum Applaus gezwungen werden, und zwar in einem gewissen, von Dir vorgegeben Rahmen der "Höflichkeit"?!

Mal im Ernst, glaubst Du das wirklich?!

Das ganze mal in sachlichen, unaufgeregten News:

In der TV-Sendung Schlagabtausch viel auf, dass ein junges, interessiertes Publikum anwesend war. Trotz der großen Pluralität an Redner und Meinungen, agierte das Publikum stets fair und ließ die Parteivertreter aussprechen, anders, als die aufgeheizte Atmosphäre in diesem Land hätte vermuten lassen.

Dass nach der Sendung Menschen dies zum Anlass nehmen, um Kritik am ÖR zu äußern, sagt mehr über diese Menschen aus, als über das Publikum.

Erstaunlich, dass junge Menschen jetzt quasi der Besuch einer Sendung vorgeworfen wird, anstatt, dass man die Verteter*innen der Parteien vorwirft, was sie da zum Teil gesagt haben.

• Man kann ja auf den verschiedenen Plattformen nachvollziehen, wie der Umgang mit dem jungen Mann ist, der in dieser einen Sendung hinter A. Weidel sass und sich erdreistet hat, den Kopf zu schütteln, als er Teile des Gesprochenen vernommen hat.

Im Querschnitt erschütternd. =O

• Das Studiopublikum bestand ganz überwiegend bis fast ausnahmslos aus Studenten der Berliner politisch links zu verortenden Universitäten HU und FU. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

Gibt es denn auch „rechte“ Universitäten?

Der aktuelle AStA der Stadt Münster (Münster - konservativ, CDU nah):
    https://www.asta.ms/asta-referate/vorsitz

Oder hier das StuPa im konservativen Paderborn:
    https://stupa.uni-paderborn.de/mitglieder/

...

Also wie und wo genau sollen denn bitte "rechte" Universitäten herkommen.
    Das ist doch wirklich absurd, sowohl in der Kritik, als auch in der Verbreitung dieser Kritik.

Alles hohle, dumpfe Phrasen, die 0,0 Interesse haben, ernsthaft ein Thema einzuordnen, sondern lediglich dafür da sind, eine Spaltung zwischen "DIE DA" und "WIR" aufzubauen, auszubauen und aufrechtzuerhalten.

• Nimm's mir bitte nicht übel

Für meinen Teil nehme ich hier generell nix übel. Eine Meinung bilde ich mir nichtsdestotrotz. Auch über die Protagonisten.

Das ist auch nicht wirklich ernst gemeint

Dachte ich bei der besagten TV-Sendung des ZDF anfangs auch (Satire bzw. versteckte Kamera - war aber einfach Realsatire und schlicht die real existierende öffentlich-rechtliche ZDF-Kamera ...).

"Die Aussagen kann meines Erachtens nur schwerlich von jemand stammen, der den real existierenden Sozialismus der DDR (UdSSR usw.) auch real sprich live erlebt hat."

Da kann doch mein Schweizer Freund nur froh, glücklich und dankbar sein, daß ihm das erspart geblieben ist ... ?!

Für meinen Teil ist es mir aufgrund von Verwandten, Bekannten und Sportfreunden sowie später beruflichen Kontakten leider nicht erspart geblieben. Diese "Live-Erlebnisse" waren für mich schon mehr als genug.

Schade oder eher symptomatisch: Zu dem eigentlichen Vorfall beim ZDF hast Du keine einzige Silbe geschrieben ...

• Man kann ja auf den verschiedenen Plattformen nachvollziehen, wie der Umgang mit dem jungen Mann ist, der in dieser einen Sendung hinter A. Weidel sass und sich erdreistet hat, den Kopf zu schütteln, als er Teile des Gesprochenen vernommen hat.

Im Querschnitt erschütternd. =O

Bauernprotest mit Galgen und Co. --> wichtig und richtig!
    Querdenker-Demos, PEGIDA und Aufläufe von Rechtsextremen --> nicht schön, aber muss denen ja zuhören und sie ernst nehmen.

Hunderttausende von Menschen aktuell auf den Straßen gegen Rechtsextremismus --> Sind die bezahlt?

Kopfschütteln im Publikum hinter einer der schlimmsten und gefährlichsten Personen des öffentlichen Lebens aktuell --> Verbrennt den Hexer

Es ist schon wild, was man dem Mob auf Social Media für Macht gibt und wie der Diskurs verschoben wurde. Vgl. auch Bildzeitung der letzten Tage.

Ich kann es nicht ändern, aber es ist schon verrückt.

Ein Vorteil hat es aber, man kann im Bekanntenkreis schnell erkennen, auf wen man zukünftig (leider) verzichten kann. Da war Corona auch schon sehr hilfreich...

Problem dabei ist halt nur, was dem Einzelnen nützt, schadet der Gemeinschaft aller!

Spaltung wird eines der größten Probleme der kommenden Jahre werden.
    Egal ob reich / arm oder links / rechts ... im Kern ist vieles davon alt / jung und das kriegt man halt nicht gelöst.

• Für meinen Teil nehme ich hier generell nix übel. Eine Meinung bilde ich mir nichtsdestotrotz. Auch über die Protagonisten.

Dachte ich bei der besagten TV-Sendung des ZDF anfangs auch (Satire bzw. versteckte Kamera - war aber einfach Realsatire und schlicht die real existierende öffentlich-rechtliche ZDF-Kamera ...).

Da kann doch mein Schweizer Freund nur froh, glücklich und dankbar sein, daß ihm das erspart geblieben ist ... ?!

Für meinen Teil ist es mir aufgrund von Verwandten, Bekannten und Sportfreunden sowie später beruflichen Kontakten leider nicht erspart geblieben. Diese "Live-Erlebnisse" waren für mich schon mehr als genug.

Ich hatte Dich aus einem anderen Thread zitiert:

Zitat

"Die Aussagen kann meines Erachtens nur schwerlich von jemand stammen, der den real existierenden Sozialismus der DDR (UdSSR usw.) auch real sprich live erlebt hat."

Denn ich fand's seltsam, dass mein Vergleich zwischen den Früchten von Kapitalismus und Sozialismus/Kommunismus da abgewiegelt wurde, Du jetzt aber einen Freund aus der Schweiz zitierst, der auf einer anderen Ebene frappierende Ähnlichkeit zwischen den Ergebnissen der Systeme feststellt.

Schade oder eher symptomatisch: Zu dem eigentlichen Vorfall beim ZDF hast Du keine einzige Silbe geschrieben ...

Ich hab's noch nicht gesehen. Heute ist das Wetter so schön. Da will ich mir nicht die Laune verderben. Vielleicht suche ich mal beim nächsten Regentag in der Mediathek danach. ^^

• Spaltung wird eines der größten Probleme der kommenden Jahre werden.
    Egal ob reich / arm oder links / rechts ... im Kern ist vieles davon alt / jung und das kriegt man halt nicht gelöst.

Kommt noch der nationale Gedanke dazu, mit dem mein Land zuerst, ist sicherlich niemand geholfen. Wenn ich bei Donald den Zollwahnsinn sehe, der dann für das eigene Volk steigende Preise mit sich bringt, ist dass das eine, wenn die ärmeren Länder mit ihren Völkern noch ärmer werden, ist keinem geholfen. Warum wohl wollen diese Menschen dann in die Länder kommen, in dem sie sich einen gewissen Wohlstand erlauben können. Kommt mir der alte Spruch in den Sinn „Lieber Heiliger Florian, beschütz mein Haus, zünd andre an. Was mir besonders auffällt ist, dass in dieser Diskussion besonders Menschen, denen es an nichts fehlt, besonders laut aufheulen.

• Was mir besonders auffällt ist, dass in dieser Diskussion besonders Menschen, denen es an nichts fehlt, besonders laut aufheulen.

a) die haben Zeit dafür und

b) sehr oft ein Alter, in dem sie sich offensichtlich langweilen und anstatt ihre Energie der Allgemeinheit zu schenken, rauben sie durch den Diskurs allen andern Zeit, Nerven und tatsächlich ja auch faktisch Chancen.

Aber wie gesagt, ich kann es nicht ändern…

Jeder darf denken was er/sie möchte und aussprechen.

Und aktuell ist Zurückhaltung „out“ und Raushauen „in“.

• Vorab und ganz generell

dem Mob

Wie ich hier gelernt habe, drückt sich jeder so aus, wie er/sie es eben kann und wie es bei ihm/ihr eben zu den Usancen gehört.

Social Media

Davon hatte ich keine Silbe geschrieben (da war ich niemals und bin ich auch heute nirgends zugange).

Meine Empfehlung - bei ernsthaftem Interesse - an Dich: Eine Presseschau im Printbereich die besagte Sendung betreffend durchführen (dazu gibt es zig Artikel) und die offizielle sprich öffentliche Stellungnahme des ZDF als "Erklärungsversuch" lesen. Samt dem inhaltlichen Widerspruch zwischen Sender, Redaktion bzw. angeblich Eingeladenen, denen von einer Einladung aber nix bekannt war.

Da ich einige Leute beim ZDF in Mainz kenne: Die Zuschauer-Redaktion hat selten einen derartigen Ansturm erlebt, wie am Tag nach dieser Sendung. Was auch einer der Gründe gewesen sein dürfte, für die unverzügliche offizielle öffentliche Stellungnahme des Senders. Normalerweise versucht man solche Sache nämlich auszusitzen bis Gras darüber gewachsen ist (was hierzulande meist schnell geschieht).

Stelle mir gerade den umgekehrten Fall vor: Das Studiopublikum hätte fast ausnahmslos aus einer rechten oder rechtsextremen (so viel Zeit für Differenzierung muß sein) studentischen Burschenschaft bestanden - die dann ausnahmslos bei dem Kandidaten der AfD applaudiert hätte. Und was dann wohl abgegangen wäre ... ^^

Ein Vorteil hat es aber, man kann im Bekanntenkreis schnell erkennen, auf wen man zukünftig (leider) verzichten kann. Da war Corona auch schon sehr hilfreich...

Was "man" kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Für meinen Teil halte ich jedenfalls unterschiedliche Meinungen - soweit diese sich nicht im strafbarem Rahmen befinden - in meinem Umfeld ganz überwiegend aus. Die Personen darin sind mir zudem in der Regel zu wichtig, um auf diese wegen unterschiedlicher Meinungen "verzichten" zu können. Nach meiner Erinnerung kennzeichnet der Austausch gerade unterschiedlicher Meinungen (statt vorgegebener Einheitsmeinung) eine Demokratie und die Meinungsbildung in dieser. Aber da täuscht mich vielleicht meine Erinnerung ...

Was mich viel eher besorgt: Unter dem Gemurkse der Ampel-Koalition hat sich eine (inzwischen unsägliche - das AfD-Gründungsmotiv der Professoren (Lucke, Starbatty, Henkel, Dilger usw.) in 2013 fand ich absolut berechtigt präziser mehr als berechtigt) in der Wählerzustimmung praktisch verdoppelt. Fraglos bräuchte das Land längst einen Turnaround diverse Themen betreffend. Wie das nach der Bundestagswahl (Stichwort: Koalitionsbildung) gelingen soll, vermag ich kaum bis gar nicht zu erkennen. Eine erneute Verdopplung der AfD wäre dann eine Art Super-GaU. Insoweit könnte die Wahl in 2029 und was bis dahin geschieht das viel bedeutsamere Thema sein als die jetzt bevorstehende Bundestagswahl.

• Zur Harbeck Steuer oder Abgabe

Hallo

Mich ärgert der Vorschlag. Neben der Frage, ob noch irgendwann eine Steuer und Abgabenquote

erreicht ist, die zu einer reinem Transfergesellschaft führt gibt es doch technische Probleme.

Sozialabgaben auf Dividenden und Veräußerungsgewinnen brauchen von europäischen Ausländern nicht gezahlt werden. Das sieht man in Frankreich. Die Rückerstattung ist mühsam und nur durch vielen Beamte erstellt werden. Er gibt viele Beamte und auchviele Bürger die sich über die schleppende Bearbeitung ärgern.

Nicht der Grundgedanke, dass die GLV mehr Geld hat sondern der administrative Weg ist verkehrt.

• sehr oft ein Alter, in dem sie sich offensichtlich langweilen

"Langweile" hatte beispielsweise ich (und denknotwendig kann ich da nur für mich sprechen) in meinem (ausgefüllten und arbeitsreichen) Leben noch nie.

By the way: Was hat das mit dem Alter zu tun ? (Altersdiskriminierung =O ). Kenne auch junge Menschen, die sich "langweilen" - während gerade, obwohl schon älter, viele Senioren sich im sehr bis äußerst aktiven "Unruhestand" befinden ... ?

anstatt ihre Energie der Allgemeinheit zu schenken,

Wenn ich auf meine Einkommenssteuer-Bescheide der vergangenen immerhin fünf Jahrzehnte (durchgängig in Steuerklasse 1) schaue - mehr "Energie der Allgemeinheit" zu schenken ist doch schlechterdings kaum noch möglich ... ? :)

Und da sind Dinge wie regelmäßige Spenden oder eine Stiftung auf den Todesfall noch gar nicht berücksichtigt.

rauben sie durch den Diskurs allen andern Zeit, Nerven

Präziser muß es statt "allen anderen" lauten - "den Andersdenkenden" ...

und tatsächlich ja auch faktisch Chancen.

Aus meiner Sicht (da unterscheiden sich unsere Meinungen und Sichtweisen) gilt das Gegenteil: Der schon oben erwähnte und nach meinem Dafürhalten längst zwingend erforderliche Turnaround (Nr. 976 letzter Abs.) insbesondere die Wirtschaftspolitik betreffend eröffnet überhaupt erst Chancen.

Wie ohne eine wenigstens halbwegs prosperierende Wirtschaft (wir sind inzwischen Schlußlicht unter den Industrienationen mit einer seit > 10 Jahren abstürzenden Wettbewerbsfähigkeit und einem Potentialwachstum nahe oder bei Null) die anstehenden Aufgaben gelöst werden sollen, erschließt sich mir nicht (angefangen vom Thema Bildung und den Sozialversicherungssystemen samt sozialen Wohltaten über den Klimaschutz bis hin zu Themen wie Verteidigung und Wohnraum - die Liste ließe sich leicht mit weiteren Stichworten ergänzen).

• Die Aussagen der Progonisten

Der ehemalige Prokurist unser damaligen Firma sieht das mit dem ZDF-Vorfall übrigens genau so ...

Und beispielsweise selbst der ehemalige (oder immer noch) Grüne (!) Volker Beck erkennt in dem Kontext "Eure Fehler im ÖRR haben immer das gleiche Muster. Ihr braucht in Euren Teams einen ÖRR-Beauftragten, der alles unter diesem Gesichtspunkt gegen den Strich bürstet. Euer Auftrag ! Journalistische Sorgfaltspflichten !" (aus faz.net, vom 9. Februar, 11:36, Autor Michael Hanfeld)

Die Aussagen der Progonisten vom rechten populistischen Rand sprachen hinreichend für sich.

Keine Ahnung, wo man jemand politisch noch verorten kann bzw. muß, wenn beispielsweise auch schon eine Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) unter den "rechten populistischen Rand" subsumiert wird (Beiträge dort zum Thema von Michael Hanfeld). =O

Lächerliche Ablenkungsmanöver.

Da würde ich Dir und dem ZDF bezüglich seiner Stellungnahme allerdings zustimmen. :thumbup:

Die angeblich eingeladene Nauman-Stiftung beispielsweise hat eine Einladung zu dieser Sendung nach Sichtung der eigenen Post niemals erhalten. Friedrich Naumann Chef: "Das war dreist" - bezüglich der Behauptung des ZDF zu einer angeblichen Einladung an die Stiftung.

"Speziellen Charme" entfaltet übrigens auch der ZDF-Einladungstext mit der Formulierung je ein Vertreter bzw. eine Spitze der "kleineren" Parteien ist zur Sendung "Schlagabtausch" eingeladen - meines Wissen ist die AfD nach allen aktuellen Umfragen die zweitstärkste Partei Deutschlands ... ?

Liegen Dir da andere Erkenntnisse vor ... ?