Verschiedene ETFs zur Geldanlage

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, fĂŒhren wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten TageshĂ€lfte statt. Wir bemĂŒhen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Mir ist klar, dass gerade auch demokratisch verfasste LĂ€nder sich bewaffnen mĂŒssen. Es fragt sich jedoch, ob es optimal ist, diese Waffen von gewinnorientierten Firmen herstellen zu lassen. Zwar gehe ich auch davon aus, dass der Staat ein schlechter Unternehmer ist. Jedoch lehrt die Geschichte, dass große RĂŒstungskonzerne schnell ein keineswegs patriotisches Eigenleben entwickeln. Krupp-Kanonen sollen wohl auch von Gegnern Deutschlands in diversen Kriegen eingesetzt worden sein. RĂŒstung muss also sein, sollte aber, wie ĂŒbrigens auch andere Lebenssicherungsbereiche wie Wasserversorgung, nicht dem Gewinnstreben unterliegen, aber einer ausreichenden QualitĂ€ts- und RentabilitĂ€tskontrolle.

• So manch einer vergisst hier wohl die Vorgeschichte vom amerikanischen Angriffskrieg und welche VertrĂ€ge und Versprechungen gebrochen wurden.

Nun wieder back to topic.

Ich finde den Verteidigungs-ETF wĂŒrde ich nicht mehr nehmen, gerade auch im Hinblick darauf, dass Herr Trump endlich an einem Frieden interessiert ist*, was unsere Regierung und gerade auch die EU nicht war und ist, sondern eher um es noch mehr zu eskalieren zu lassen durch Lieferung von Raketen. Zudem wurde ja schon mehrmals Frieden angeboten von Putins Seite aus, dies wurde aber wie bereits auch öffentlich bekannt abgelehnt.

NatĂŒrlich macht es Sinn fĂŒr Amerika wie bei allen Kriegen die sie angefangen haben, egal ob basierend auf LĂŒgen oder nicht, es geht nur um Ressourcen, Macht und Geld. Bzw. fĂŒr diejenigen die sich schonmal mit der Geldtheorie befasst haben um die Ausweitung des WĂ€hrungsraumes, vereinfacht ausgedrĂŒckt um anderen LĂ€ndern den USD aufzudrĂŒcken, damit man fleißig weiter Geld drucken kann. Andere LĂ€nder sozusagen damit verarmt. Und das trotz 36 Billionen USD Schulden.

*Aus dieser Perspektive wĂŒrde ich den rauswerfen, zumal ein paar Aktien ja in einem normalen MSCI auch enthalten sind. Ja die anderen ETFs wĂŒrde ich auch vereinfachen.

Aber dein Model ist nun gefallen Chrizly :)

panem et circenses

"WĂŒrden die Menschen das Geldsystem verstehen, hĂ€tten wir eine Revolution noch vor morgen frĂŒh."

• Sicher ist aber...verliert der Aggressor, wird er nicht so schnell den nĂ€chsten Krieg anfangen.

Richtig. Aber hat man nach dem 2. Weltkrieg denn Russland fĂŒr seine Aggression gegen Finnland bestraft? Auch jetzt sieht es, weil Trump sich wohl mit Putin verbĂŒndet, nicht nach Bestrafung des Aggressors in der Ukraine aus. Aber in den letzten Jahren waren ja die USA auch einige Male der Aggressor und wurden nicht bestraft: z.B. wegen der Invasion der Insel Grenada 1983 oder dem Irakkrieg 2003. Ersteres wurde sogar seitens der UNO-Vollversammlung kritisiert.

• Zudem wurde ja schon mehrmals Frieden angeboten von Putins Seite aus, dies wurde aber wie bereits auch öffentlich bekannt abgelehnt.

Sind solche LĂŒgen nötig? Ein Diktatfrieden erzwungen mit Waffengewalt gegen die Zivilbevölkerung kommt einer bedingungslosen Kapitulation der Ukraine gleich. Das ist kein Angebot, das ist Erpressung durch ein Verbrecherregime. Bitte hör auf die Verbrechen von Putin und seinen Schergen zu verharmlosen.

• Zudem wurde ja schon mehrmals Frieden angeboten von Putins Seite aus, dies wurde aber wie bereits auch öffentlich bekannt abgelehnt.

Genau. Ich falle in dein Land ein und biete Frieden an, wenn ich auch Gebiete bekomme, die ich noch gar nicht erobert habe. Total friedensliebend, dieser Putin und so ein tolles Angebot fĂŒr die Ukraine. Warum die das nur ablehenen...?

Wenn er ernsthaft an Frieden interessiert wĂ€re, könnte er morgen wieder hinter die Grenzen von vor 2014 zurĂŒckziehen und einen Frieden anbieten.

Richtig. Aber hat man nach dem 2. Weltkrieg denn Russland fĂŒr seine Aggression gegen Finnland bestraft?

Da waren militĂ€rische Fakten geschaffen, die das unmöglich gemacht haben. Die Alliierten waren ohnehin in vielerlei Hinsicht schizophren unterwegs. Da wurde ein Selbstbestimmungsrecht proklamiert, gleichzeitig aber die eigenen Kolonien natĂŒrlich ausgenommen, eine Westverschiebung Polens beschlossen und dem sowjetischen Treiben in der östlichen HĂ€lfte Europas zugeschaut. Ist natĂŒrlich insofern verstĂ€ndlich, dass man kriegsmĂŒde war und ohne die atomare Lösung auch kaum einen Krieg gegen die Sowjets gewonnen hĂ€tte

Möchte das hier jetzt aber auch nicht zum Ukraine-, RĂŒstungs- und Geschichtsthread abdriften lassen, deshalb wars der letzte Beitrag hierzu. Wenn jemand drĂŒber diskutieren möchte, können wir sowas gerne in die GesprĂ€chsecke verlagern.

Diese Behauptung kann man so nicht stehen lassen.

Deine Aussage ist absolut ekelhaft und zum FemdschÀmen.

Wenn du das ernsthaft so meinst wie du es geschrieben hast, dann bist du selber auch ein richtig ekelhafter Typ!

Keine Ahnung, wie du auf solche Aussagen kommst.

Putin ist ein Massenm..der.

• Warten wir es doch mal ab.

Evtl. bekommen Putin und Trump ja demnÀchst den Friedensnobelpreis.

Ehrlicherweise wĂŒrde es mich in dieser Welt nicht wundern. :/

Das erinnert mich jetzt an "Wag the Dog".

Dort fĂŒhrt Dustin Hoffman in einer Szene aus, dass der amerikanische PrĂ€sident den Friedensnobelpreis verdient hĂ€tte, weil er ja den Frieden gebracht hĂ€tte. Auf den Einwand von Robert de Niro, dass es gar keinen Krieg gegeben hĂ€tte, erwidert er, dass den Frieden zu bringen unter diesen Bedingungen eine umso grössere Leistung sei.

Mal so zum Vergleich aufs Private bezogen:

Dein Nachbar bricht die Wand zu deinem Wohnzimmer auf und erklĂ€rt dein Wohnzimmer nun als Teil seiner Wohnung und meint ein wesentliches Nutzungsrecht auf die KĂŒche und das Bad zu haben. Er bedrĂ€ngt deine Familienmitglieder und meint, dass ihm alles zusteht.

Du bist mit dem nicht einverstanden, du wehrst dich und er bietet dir Frieden an.

Er will deine WohnzimmertĂŒr zumauern, so dass das Wohnzimmer auf Dauer seins ist und deine Frau soll ihm gefĂŒgig sein.

Siehst du so etwas als Friedensangebot an?

• Mal so zum Vergleich aufs Private bezogen:

Dein Nachbar bricht die Wand zu deinem Wohnzimmer auf und erklĂ€rt dein Wohnzimmer nun als Teil seiner Wohnung und meint ein wesentliches Nutzungsrecht auf die KĂŒche und das Bad zu haben. Er bedrĂ€ngt deine Familienmitglieder und meint, dass ihm alles zusteht.

Du bist mit dem nicht einverstanden, du wehrst dich und er bietet dir Frieden an.

Er will deine WohnzimmertĂŒr zumauern, so dass das Wohnzimmer auf Dauer seins ist und deine Frau soll ihm gefĂŒgig sein.

Siehst du so etwas als Friedensangebot an?

Deine Analogie hinkt, es fehlt Herr Trump.

• Ne, der kommt dann nachher.

Der teilt dann mit wie gut er den Frieden gemanaged hat und sichert sich freien Zugang zum annektierten Wohnzimmer, damit er die Aussicht alleine ohne Widerrede genießen kann. :whistling:

Aber vorher faltet er dich zusammen mit seinem Gehilfen (der ohne Namen, der den öfters wechselt) 
auf seinem Sofa

• Putin bot Frieden an in einer Form, dass sein riesiger GelĂ€nderaub nicht nur akzeptiert werden sollte. Nein, er erhebt ja sogar Anspruch auf Gebiete, welche teilweise (noch) von ukrainischen Soldaten besetzt werden! So ein Raubfrieden ist absolut inakzeptabel. Aber es wĂ€re leider nicht der erste. Umgekehrt musste ja, um des nötigen Friedens willen, Russland 1918 im Vertrag von Brest-Litowsk grĂ¶ĂŸere russische Gebiete abtreten. Aber es sei erinnert: das wollte Russland nie auf Dauer hinnehmen. Im Geheimabkommen mit Nazideutschland vereinbarte man, wie Polen zwischen Russland und Deutschland aufzuteilen ist. Und im Herbst 1939 schritt man zur Tat. Jedenfalls ist, nach seinen Äußerungen, Trump ein Gesinnungsgenosse von Putin, da er ja Grönland, den Panama-Kanal und evtl. auch Kanada dem Staat USA einzuverleiben gedenkt, notfalls auch mit Gewalt. Da haben sich 2 passende Staatsgangster gesucht und gefunden. Prima! Verbrecher aller LĂ€nder, vereinigt euch. Zum GlĂŒck gibts in aller Welt auch vernĂŒnftige Leute. Aber das alles hat nur in dem Sinne mit Geldanlagen zu tun, als dass die Weltwirtschaft vor turbulenten Zeiten steht. Ob weiterhin 'Business as usual' gilt, bleibt fĂŒr lange unklar. Der GrĂŒnder des grĂ¶ĂŸten US-Hedge-Fonds warnte erst dieser Tage vor einer möglichen US-Staatspleite. Denn deren Staatsschulden wĂŒrden das jĂ€hrliche BIP deutlich ĂŒbersteigen. Und erste Anleger wĂŒrden schon ihre US-Staatsanleihen verkaufen. Da der chinesische Staat diese frĂŒher in großem Stil kaufte, ist die US-Regierung natĂŒrlich auch durch die chinesische FĂŒhrung stark erpressbar. Schwierige Zeiten. Immerhin: wohnen und essen wollen die Leute immer.

• Hallo Forums-Freunde,

Sind die aktuellen politischen Kommentare hier lediglich nur eine persönliche Meinung oder bedeutet das,

dass ihr auch eure bisherige Anlagestrategie Àndern wollt?

Und wenn ja, wie soll eine Änderung bei euch aussehen?

Das habe ich in einem Finanzforum leider vermisst.

Viele GrĂŒĂŸe und schönen Sonntag von McProfit

• Mir gefĂ€llt zwar dies und jenes nicht in der politischen Ausrichtung und im Weltgeschehen aber es Ă€ndert nichts an der Anlagestrategie.

Nicht investiert zu sein ist ja auch keine Lösung. Was wÀre denn eine nachhaltig bessere Alternative?

Von daher gilt auch weiterhin Aktienmarkt und Cash Quote in Höhe der persönlichen RisikotragfĂ€higkeit und das Motto: am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird dann war es noch nicht das Ende 😆

Blicken wir positiv nach vornen. Es könnte viel schlimmer sein. Zeit, Gesundheit und liebe Menschen sind sowieso das was wirklich zÀhlt..Alles andere ist ohne dem eh nichts.

• Die momentane Situation ist nicht nur absurd sondern auch fĂŒr die Zukunft unvorhersehbar geworden, so dramatisch war diese, wĂ€hrend meiner Geldanlagen, noch nie. Momentan werde ich nichts Ă€ndern, mir fehlt es einfach am Wissen, wie die Situation sich entwickelt. Selbst die Lage im eigenen Land kann man nicht mehr vorhersehen, vielleicht bringt eine Kroko wieder etwas Ruhe in die innenpolitische Situation, warten wir es mal ab.