Hallo Leute,
hier mal ein paar Gedankengänge zu meinem Portfolio.
Ich habe vor ca. 1 Jahr angefangen, und bespare einen FTSE All World zu 80%.
Dazu noch einen Gold ETC mit 10% und BTC mit 10%.
Je länger man sich mit dem Thema beschäftigt, um so mehr Spaß hat man am investieren.
Deshalb hab ich mal versucht (gedanklich) mein Portfolio zu kreieren, hätte aber gern noch ein paar Meinungen dazu, bevor ich es auch umsetze. Mehr Augen finden Fehler besser als die 2 eigenen.
Core: Ich wöllte gern ähnlich dem FTSE All World bleiben, da sich aber die Weltlage ändert, und keiner weis was kommt, möchte ich gern in Zukunft die Möglichkeit haben selbst etwas Einfluss darauf zu nehmen, daher:
20€ in MSCI EM IMI
40€ in S&P500
40€ in MSCI World Ex USA
Macht für den Core 100€ / Monat und kann bei Bedarf angepasst werden.
Booster, kleine Summen in ETFs um ein wenig die Gewichtung der Regionen anzupassen:
10€ Stoxx Europe 600
5€ DAX ETF (noch nicht entschieden welcher)
Krypto, weil ich glaube das dies auch in Zukunft eine Rolle spielen wird, wenn auch nicht so eine große wie viele denken:
10€ BTC
10€ XRP
10€ SOL
10€ EHT
Macht 40€/ Monat, und auch wenn die Währungen ähnlich schwanken, es gibt immer mal Unterschiede, welche ausgleichen.
Edelmetall Gold, ich finde sollte es zu nem kleinen Teil mit drin sein. Die Entwicklung der letzten Jahre war ja nicht schlecht.
10€ in einen Gold ETC von WisdomTree wegen der Steuerfreiheit.
Rüstung, ok, moralisch vielleicht fragwürdig, aber an der Börse soll man sich ja nicht von Gefühlen leiten lassen, ich denke die nächsten 3-5 Jahre geht dort noch was. Da gibt es 3 interessante, ich kann mich nicht entscheiden, evtl. kommt es hier zur Klumpenbildung:
10€ Defence USD
10€ Europe Defence Ucits
10€ Future of Defence
Grüne Energie, nun ja, eigentlich bin ich der Meinung das dies erst in Zukunft ne echte Rolle spielen wird. Erst ging es hoch, vor 3 Jahren nur noch bergab. Ich denke, da steck alles noch in den Kinderschuhen. Langfristig gesehen wird es aber wieder zum Thema werden, es wird ja Geld in die Entwicklung gesteckt, weltweit.
20€ Clean Energy USD (auch wenn ich denke, das es noch 1-2 Jahre runter geht, aber so kann ich mir günstig ne Basis aufbauen).
Ergebnis: 215€ im Monat.
Das ganze im Test 1 Jahr laufen lassen und die Performence mit dem FTSE All World vergleichen.
Dann fällt die entgültige Entscheidung, der FTSE bleibt unbespart erst mal stehen.
Fragen:
1. Geplant sind 250€ im Monat, würdet Ihr für die restlichen 35€ noch etwas anderes mit rein nehmen, oder in bestimmte Posten mehr stecken?
2. Habe ich irgendwelche Fehler in meinen Gedankengängen, was zu ner übermäßigen Klumpenbildung führt (kleine Klumpen sind ok.)
3. Mich würde Eure Meinung und Gedanken interessieren, haut einfach raus.

Meine Portfolio-Idee - Eure Meinung?
- Nordwolf
- Erledigt
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
-
-
Du wirst hier gleich aufgrund der extremen Aufteilung einer relativ kleinen Summe deutliche Meinungen hören.
Weniger ist mehr, für den Anfang allemal.
-
Core: Ich wöllte gern ähnlich dem FTSE All World bleiben, da sich aber die Weltlage ändert, und keiner weis was kommt, möchte ich gern in Zukunft die Möglichkeit haben selbst etwas Einfluss darauf zu nehmen
Für mich ist hier schon der entscheidende Fehler: Keiner weiß, was kommt, aber du willst eingreifen können, weil du es aber doch weißt?
Ich fange im Juli wieder an zu investieren und meine Gedanken schweifen zwischen ACWI / All-World, ACWI IMI oder Kommer-ETF als 1-ETF-Lösung. Das sind valide Gedanken und ich bin auch Anfänger. Was du da vorhast, empfinde ich als zu komplex (kann für dich anders sein) und ich habe den sehr starken Verdacht, dass du damit schlechter fahren wirst als einfach den FTSE All World zu nehmen.
-
Ganz schlechte Idee, einfach weitermachen wie bisher.
-
Ok,
dann anders. Ich erhöhe auf 300€/Monat.
70% in den FTSE World (breit gestreut)
10% in den Europa Stoxx 600 (nicht um den US Anteil zu veringern, sondern um den Europa Anteil etwas zu erhöhen)
10% in den Defence USD
10% in den Europa Defence Ucits
Die beiden Rüstungs ETF, weil ich denke das die das Portfolio in den nächsten Jahren ein wenig puschen könnten.
Besser? -
Wozu diese Branchenwette? Das Wachstum des Defence Markets ist bereits eingepreist in die Aktien, da hättet vor dem Ukrainekrieg investieren müssen….
-
Hallo zusammen,
das passive Investment geht von MSCI bis IMI.
Einer davon recht.
Beimischungen von 10 Prozent, wie Gold, kann man machen muss man aber nicht.
Bitcoin ETFs - alles, was Du wissen musstEin Bitcoin-ETF ist ein börsengehandelter Fonds, in dem unterschiedliche Werte liegen können: Echte Bitcoin oder Aktien aus der Kryptobranche.www.finanztip.deFinanztip hat gerade, in der App, mehrere Trends analysiert.
Ernüchternd lesenswert.
LG
-
Weiter machen wie bisher. ICH würde statt des Gold ETCs physisch Gold kaufen.
-
@Malapascua Zustimmung.
@Nordwolf Du versuchst, vergangene Entwicklungen auf die Zukunft zu übertragen. Du bist damit aber eben definitionsgemäß zu spät, was auch logisch ist, weil ja niemand die Zukunft voraussagen kann.
Meine Vermutung für großes Wachstum wäre nach wie vor KI. Nicht, weil ich viel davon halte, sondern weil ich die Erwartungen darin nach wie vor positiv sehe. Wenn ein Herr Altman von OpenAI meint, dass sein Teil bald ne wirklich echte Intelligenz haben wird, dann schüttle ich da nur mit dem Kopf, allerdings erwarte ich, dass die meisten Anleger das glauben.
Unter der Prämisse: Was tun? In Nvidia investieren? Hm, wer weiß, ob es bald was besseres aus China gibt… Tech- und Automobilkonzerne? Die könnten natürlich steil gehen unter diesen Voraussetzungen. Aber was, wenn das in naher Zukunft doch alles zerbröselt, weil die Versprechen einfach kompletter Irrsinn gewesen sein werden (schöne Gelegenheit für ein Futur 2)?
Daher: Glaube an den Satz, den du eingangs geschrieben hast, eben dass niemand weiß, was kommen wird. Wenn man sich das ganz fett hinter die Ohren schreibt, machen sehr viele Investitionen schlicht keinen Sinn.
-
Ein gutes Portfolio ist ein langweiliges Portfolio. Es muss auch keinen Spass machen.
Bleibe bei deiner Strategie und deinem langfristigen Ziel. Erfolgreiches investieren setzt emotionale Stabilität voraus.
Wäre es mein Portfolio so würde ich Bitcoin abstoßen und weiter mit FTSE All-World, Gold und Tagesgeld durchziehen. Egal was gerade in der Weltwirtschaft passiert.
Der einzigste Gedanken den ich mir machen würde wäre die Asset Allocation/persönliche Risikotragfähigkeit.
Hang in there and stay the course!
-
Langfristiger Vermögensaufbau ist Sau langweilig.
Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht und auf der anderen Seite ist das Gras auch noch grüner.
Wenn du daddeln willst such dir ein paar Einzelaktien oder Bitcoin.
Ansonsten eine geringe Anzahl von Sparplänen langfristig und regelmäßig füttern muss für den Vermögensaufbau reichen. Völlige Langeweile inkludiert. Nur die Kursschwankungen zeigen das das ganze noch lebt.
-
10€ BTC
10€ XRP
10€ SOL
10€ EHTLangfristig ist die Wahrscheinlichkeit zu gering um das Risiko einzugehen dass du Bitcoin mit Altcoins outperformst. Lieber hier einfach nur 40€ BTC.
-
Schön, dass du freude am ausprobieren hast, neue Anlagen suchst und dich mit dem Thema befasst. Der Enthusiasmus ist klasse, aber leider stehen die Chancen schlecht mit tendigen Sektorwetten in 10, 15 oder 20 jahren besser dazustehen als mit dem allerlangweiligsten Welt-ETF. Besser sein lassen.
1x FTSE All-World
langweilig. einfach. reicht.
-
Langfristig ist die Wahrscheinlichkeit zu gering um das Risiko einzugehen dass du Bitcoin mit Altcoins outperformst. Lieber hier einfach nur 40€ BTC.
Dieses!
-
Hallo Leute, danke erst mal für das Feedback.
Ich werde auf Euren Rat hören, All in in den FTSE All World.
Für mein Zokkerherz nehm ich mir mal noch 100€, die steck ich mal in Krypto, Einzelaktie oder was anderes. So lange bis Gewinn entsteht.
Also die Anlage stupide besparen, 100€ im Jahr zum zokken. Ist es alle, gibts erst am 1.1. im nächsten Jahr wieder 100€. -
Du könntest ja für den Nervenkitzel 10€ jeden Monat in Rubbellose investieren...
-
Langfristig ist die Wahrscheinlichkeit zu gering um das Risiko einzugehen dass du Bitcoin mit Altcoins outperformst. Lieber hier einfach nur 40€ BTC.
https://www.btc-echo.de/wp-content/uploads/2022/04/shutterstock_1992038288-1-1536x1024.webp
-
Du könntest ja für den Nervenkitzel 10€ jeden Monat in Rubbellose investieren...
Rubbellose auf die 1!
Vielleicht hilft es dir auch, wenn du andere Portfolien mal gesehen hast, sehr spannend
Wie sieht euer ETF-Portfolio aus - Geldanlage - Finanztip Forum
-
Weiter machen wie bisher. ICH würde statt des Gold ETCs physisch Gold kaufen.
Physisches Gold kann man aber nicht mit 10€ monatlich besparen.
-
Hallo zusammen,
das könnte auch wirklich sein:
Gold & Goldpreisentwicklung - Ist Gold eine sinnvolle Geldanlage?
LG