Irving Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine Konfrontation im Sinne von "ihr habt einen an der Waffel" und "ihr habt den Schuss nicht gehört" zu irgendeinem sinnvollen Ergebnis, geschweige denn einer Meinungsänderung der Eltern führen würde. Vermutlich wäre es eher ein "jetzt erst recht", und das dann auch noch mit zerrütteter Familie.
Ich glaube du hat keine Ahnung wie ausgeprägt die Sturheit und Selbstüberschätzung von schwäbischen 75-Jährigen ist, die denken, dass im Alter Immobilien oder gar ein Neubau der richtige Weg wäre. Ich schon. Mit gut zureden ist da nicht viel drin. So habe ich das auch aus dem OP herausgelesen.
Ich würde nicht mit dem Busch reden, sondern mehrmals kräftig mit dem Stock draufhauen. Am besten ist es, wenn das alle Kinder machen. Gibt es dann Streit? Sehr wahrscheinlich. Schaut man sich dann für eine Zeit nicht mehr in die Augen? Kann sein. Aber das legt sich wieder. Und falls nicht, wäre es ohnehin zum Streit gekommen.
Die Hinterbliebenen mit (mehreren) Immobilien zu quälen ist das Eine. Das gibt ja schon genug Streit. Aber mit 75 nochmal Schulden aufnehmen und neu bauen ist einfach nur krank. Das wird auf jeden Fall zu einer zerrütteten Familie führen. Wie gesagt: Die Eltern haben den Schuss noch nicht gehört und vermutlich keine Ahnung was in den kommenden 10-15 Jahren auf sie zukommen wird und wie sehr sie auf die Familie angewiesen sein werden. Der TE hat es ihnen anscheinend versucht zu erklären. Das haben sie nicht kapiert. Jetzt muss man es deutlich sagen. Und wenn sie das nicht kapieren - einfach mal für ein paar Monate wegbleiben. Das wirkt oft Wunder.