Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben. Mein Mann und ich (Ende 30, keine Kinder) haben komplett unterschiedliche Herangehensweisen beim Thema Geld / Investieren / Sparen.
Ich führe Buch über meine jährlichen Fixkosten, spare unterjährig jeden Monat etwas, um zum Beispiel Versicherungen oder PKW Inspektionen einmal im Jahr zahlen zu können. Außerdem spare ich für eigene größer Anschaffungen, mein neues Auto in ein paar Jahren, etc.
Mein Mann verdient fast doppelt so viel wie ich, aber gibt alles auf einmal aus, was dazu führt, dass sein Konto öfter im Minus ist, weil er an PKW Inspektion etc. nicht denkt. Mahnungen sind keine Seltenheit.
Wenn wir gemeinsam etwas größeres anschaffen, wie neulich einen Schrank, zahle ich alles und er zahlt mir seine Hälfte in Raten zurück. Ich habe das Gefühl, dass ich bei meinem Notgroschen immer auch an Ihn denken muss.
Wie kann man jemanden dazu bringen, finanziell klüger Entscheidungen zu treffen? Es ist definitiv ein immer wiederkehrendes Streitthema, da mir die finanzielle Sicherheit wichtig ist.
Vielen Dank und viele Grüße
Mariella