USA greifen Venezuela an

  • Eben die Tagesschau angesehen: Trump will den Rüstungsetat um 50% auf 1.5 Billionen US-Dollar aufstocken und spricht von "gefährlichen Zeiten".

    "Das wird uns helfen das Traum-Militär zu schaffen das uns zusteht und noch wichtiger das uns sicher und geschützt hält" ...


    ZDF Nachrichten Sendung "heute":

    Trump kündigt an, daß sich

    "die Vereinigten Staaten von Amerika aus 66 internationalen Organisationen, Behörden und Kommissionen zurückziehen, die den Interessen der Vereinigten Staaten entgegenlaufen" ...


    "Staaten haben keine Freunde"

    (Otto von Bismarck)


    "Staaten haben keine Freunde - nur Interessen"

    (meines Wissens Charles de Gaulle)

  • Trump schnappt sich in Kürze Grönland, woran die NATO zerbricht.

    Die Europäer wehren sich mit einer Protestnote.

    Putin ist entfesselt und überfällt mit Lukaschenko das Baltikum und Polen. Der Balkan kehrt heim ins Reich.

    China und Nordkorea expandieren über Taiwan und Japan in den Pazifik.

    Westeuropa ist am Arsch und erlebt politisch einen Durchmarsch der Rechtspopulisten.

    Afrika lässt im Mittelmeer hunderttausende illegale Flüchtlinge aus Europa ertrinken.

    Jetzt meine Frage:

    Weiter buy and hold oder all in Bitcoin?

  • Putin ist entfesselt und überfällt mit Lukaschenko das Baltikum und Polen.

    Die polnische Armee ist die stärkste Europas und kampfwillig. Der verlotterte Alki Haufen den Russland Armee nennt wäre hier völlig verloren. So blöd ist in der russischen Führung niemand. Die NATO bräuchte es gar nicht.

  • Grundsätzlich machte Trump in diesem Gespräch so deutlich wie kaum je zuvor, dass internationale Verträge und das Völkerrecht für ihn keine Bedeutung haben. Er fühle sich in der Außenpolitik lediglich seinem eigenen Gewissen verpflichtet, sagte er, und dass er kein „kein internationales Recht“ brauche, da er nicht vorhabe, Leuten zu schaden.

    Auf die Frage, ob aus Trumps Sicht irgendwelche einschränkende Faktoren seiner weltweiten Macht existierten, antwortete er: „Ja, da ist eine Sache. Mein eigener Sinn für Moral. Mein eigener Verstand. Das ist das Einzige, was mich stoppen kann.“

    Grönland: „Eigentum ist sehr wichtig“, sagt der US-Präsident über Grönland. „Ich brauche kein internationales Recht“ - WELT
    Donald Trump macht deutlich: Ein Abkommen zur Nutzung oder Aufrüstung Grönlands reicht ihm nicht. An internationales Recht fühlt sich der US-Präsident nicht…
    www.welt.de

    :huh:

  • Die Europäer wehren sich mit einer Protestnote.

    Aber bitte in Schönschrift! 🤣

    Weiter buy and hold oder all in Bitcoin?

    Ich habe gestern meine Anteile an Militär- und Verteidigungsunternehmen kräftig aufgestockt.
    Bitcoin ist für mich keine Option in dieser Zeit, denn dazu braucht's Konsens und Vertrauen - etwas was aktuell noch seltener ist als die berühmten seltenen Erden.

  • Grundsätzlich machte Trump in diesem Gespräch so deutlich wie kaum je zuvor, dass internationale Verträge und das Völkerrecht für ihn keine Bedeutung haben. Er fühle sich in der Außenpolitik lediglich seinem eigenen Gewissen verpflichtet.

    Man könnte sich fragen, ob Trump etwas so Lästiges wie ein Gewissen überhaupt hat. Stünde das nicht seinen imperialen Phantasien entgegen?

    Zitat

    „Eigentum ist sehr wichtig“, sagt Trump über Grönland.

    Damit meint er vermutlich ausschließlich das eigene Eigentum. Bisher ist Grönland ja fremder Leute Eigentum, entweder der Dänen oder der Grönländer selber, je nach Sichtweise. The Donald hat ganz offensichtlich nicht die Absicht, fremder Leute Eigentum zu respektieren. Wenn man solche Leute um sich hat, wird ein friedliches Zusammenleben auf diesem doch recht engen Planeten schwierig.

  • Na, der macht einem ja Hoffnung! =O

    Was hast du bei diesem narzistischen Soziopathen erwartet, etwa Altruismus? Leider sind solche Typen genau nach der "Kragenweite" der Amerik. Evangelikalen, die Trump als modernen Messias feiern. Und mit dem Project 2025 der Heritage Foundation und dem "Donroe" Act dürfte im Grunde doch jedem klar sein, wohin die Reise gehen wird.

    Die USA wollen Grönland und das werden sie bekommen - so oder anders, denn falls die USA durch Trump die NATO verlässt (und das ist das Druckmittel), dann steht Europa mit nacktem Gesäß (ich hatte eigentlich ein kräftigeres Substantiv im Sinn) vor Putin und seiner Gier nach imperialer Landnahme. Also wird Europa über kurz oder lang einknicken und einem "Deal" zustimmen, damit die USA eine irgendwie geartete Vormachtstellung und Kontrolle über Grönland bekommen.

    Genau so wird's ablaufen...

  • Ihr werdet euch noch nach Trump zurücksehnen. Da stehen bei den Republikanern noch ganz andere Kaliber für die nächste Präsidentschaftswahl in Wartestellung. Man kann leider nur hoffen, dass es der amerikanischen Bevölkerung in den nächsten Jahren so besch... geht, dass sie ihr Kreuz anders setzen.

  • Nein, völlig falsch. Abwarten tun wir seit Trump 1. Wir (=Europa, nicht Deutschland) müssen endlich handeln, sonst fallen wir in Zukunft noch viel mehr auf die Nase.