Man muss daher das eigene Gehalt immer im Umfeld betrachten in dem man lebt.
Eben. Mit €60000/a lebt es sich in vielen Teilen Deutschlands sehr gut; in München geht ein Großteil des Einkommens fürs Wohnen drauf.
Man muss daher das eigene Gehalt immer im Umfeld betrachten in dem man lebt.
Eben. Mit €60000/a lebt es sich in vielen Teilen Deutschlands sehr gut; in München geht ein Großteil des Einkommens fürs Wohnen drauf.
Da stimme ich zu. Wer viel Geld erwirtschaftet, aber für den üblichen Lebensunterhalt wie Wohnen, Nahrung, Kleidung, Mobilität, usw. in seinem Umfeld viel ausgeben muss, ist u.U. schlechter dran, als derjenige, der zwar geringere Einnahmen jedoch auch deutlich niedrigere Lebenshaltungskosten hat.
Ich persönlich ziehe letzteres vor, denn man lebt deutlich entspannter, wenn man nicht darauf schielen muss jeden Monat tausende von Euros zu erwirtschaften, nur damit man seine Lebenshaltungskosten decken kann.
In weiten Teilen der USA - besonders in den Ballungsgebieten wie L.A. oder N.Y. ist das eine echt prkäre Situation. Dort müssen die Leute oft monatliche Einkommen jenseits der 8.000 US$ erzielen um wenigstens einigermaßen über die Runden zu kommen. Das ist auch eine Art der Inflation.
// EgonO Da er einer meiner Lieblingsschauspieler ist, hier der Link auf Martin Brambach ![]()
// EgonO Da er einer meiner Lieblingsschauspieler ist, hier der Link auf Martin Brambach
Oh je, früher wusste ich die Namen aller Schauspieler. Dabei habe ich ihn gerade in „Stralsund“ gesehen. Danke
Oh je, früher wusste ich die Namen aller Schauspieler. Dabei habe ich ihn gerade in „Stralsund“ gesehen. Danke
Ich sehe M.B. hin und wieder, denn er wohnt bei mir "um's Eck". Ein sehr sympatischer und "völlig" normaler Typ. Ziemlich bodenständig.
Verdienst und Einkommen sind tatsächlich wirklich nicht zu unterschätzen.
Ich würde sagen, erst mit der Dreieinigkeit mit Einnahme, Sparen und Investieren wird ein Schuh draus.
Und Ab einer gewissen Investitionssumme bzw. Vermögen ist das Einkommen weiterhin eine schöne Komponente, jedoch das investierte und renditebringende Vermögen viel wichtiger. Meine Meinung.
Bei mir Medizin/Pharmabranche, mit 70% Pensum (100% = 40h wöchentlich), quartalsweiser Steuerzahlung, ggf. Nachzahlung oder Rückerstattung, einer in der Regel um die 20% Bonuszahlung, Euro/CHF Wechselkurs ist das Brutto, aber v.a. das Nettoeinkommen pro Jahr sehr schwierig korrekt anzugeben. Brutto ohne Bonus sind das um die 150k Euro.
LG Finanzschlumpf
Finanzschlumpf Je nach Lebensstandard sollte da eine ordentliche Sparrate drin sein. Pläne, früher in den Ruhestand zu gehen?
Sorry,
wie weiter oben zu Recht angemerkt wurde handelt es sich bei meiner ersten Angabe um das Mediangehalt aller Arbeitnehmer in HH (also auch Teilzeitkräfte)! Das Mediangehalt von Vollzeitkräften in HH liegt bei 4,5K€/Monat
2024 - bei 3,3% Steigerung sind es 2026 bereits 4,8k.
Finanzschlumpf Je nach Lebensstandard sollte da eine ordentliche Sparrate drin sein. Pläne, früher in den Ruhestand zu gehen?
Guten Abend PerAnnum,
interessante und spannende Anmerkung bzw. Frage.
Ich denke, meine Teilzeit sind schon eine Art vorgezogener Ruhestand.
Und ja, wir erreichen eine ordentliche Sparrate und haben einen erfreulichen Cashflow aus unserem Einkommen, aber auch Vermietung und Verpachtung.
Unser Lebensstil ist gut, aber für die Einkommens- und Vermögenssituation eher bescheiden.
Aktuell arbeite ich in einem klasse Team, die Arbeit macht mir Spaß und erfüllt mich. Insofern bin ich mit dem aktuellen Setting sehr zufrieden.
Aber gerade der letzte Blogartikel von Vincent (Freaky Finance) hat mir zu Denken gegeben. Zumal zwar das ETF Depot beinahe auf Autopilot läuft, die Vermietung und andere Beteiligung definitiv nicht passiv sind …
Und: tendenziell bin ich vermutlich eher zu sparsam. Hier versuche ich gelassener zu werden.
Wie sieht das bei dir mit Einkommen, Vermögen und finanzieller Unabhängigkeit aus? Bist du schon Privatier?
LG Finanzschlumpf
Teilzeit sind schon eine Art vorgezogener Ruhestand
Teilzeitrentner. Bin ich auch Mittwochs.
Teilzeitrentner. Bin ich auch Mittwochs.
Bei mir ist auch Mittwoch mein „freier“ Tag. Könnten wir ja mal was trinken gehen… oder besser Dienstag Abend 😅
Ist gerade Fastenzeit. 😉
Ist gerade Fastenzeit. 😉
Stimmt, bei mir auch eher dry January und February… heute gabs bei uns köstliche Lasagne, da habe ich einen leckeren Primitivo geöffnet. Hat der Lasagne den letzten Schliff gegeben.
Wir verzichten wochenweise, diese Woche auf Schokolade 😉
Finanzschlumpf Danke für die umfangreichen Ausführungen. Das hört sich gut an. Das Schöne ist ja, dass man in so einer Situation die Wahl hat und sich auch jederzeit umentscheiden kann. Weiterhin viel Erfolg.
Mit meinen Ende 20 zähle ich hier im Forum wohl eher zu der jüngeren Generation, also habe ich noch ein paar Jährchen bis zur Rente vor mir. Zu meinem Gehalt habe ich ganz am Anfang des Threads schon etwas geschrieben.
Momentan arbeite ich nicht darauf hin, Privatier zu werden. Aber ein paar Jahre früher in Rente gehen, das würde ich mir vielleicht überlegen. Momentan steht bei mir im Vordergrund, ein gutes finanzielles Polster aufzubauen. Der Ferrari muss nicht in der Garage stehen, aber mit einem gut gefüllten Depot schläft es sich einfach besser.
Mit meinen Ende 20 zähle ich hier im Forum wohl eher zu der jüngeren Generation, also habe ich noch ein paar Jährchen bis zur Rente vor mir. Zu meinem Gehalt habe ich ganz am Anfang des Threads schon etwas geschrieben.
Gratulation: du hast doch ambitionierte Ziele und mit deinem Einkommen bezogen auf dein Alter die allerbesten Voraussetzungen. Und da möchte ich dich motivieren, dir auch mal was zu gönnen, sei es ein Traumauto (kann ja auch der Junge Gebrauchte sein) oder eine schöne Reise sein.
Spannender Hinweis mit dem Thema Altersschnitt hier im Forum. Ich denke, wir haben eine breite Spreizung. FT spricht ja auch immer mehr junge Menschen an.
Ich bin auch Unterstützer: dort in den Videokonferenzen kommen Fragen schon eher von Personen ü50… da bin ich jetzt auch noch nicht 😉🙋🏼♂️
Und da möchte ich dich motivieren, dir auch mal was zu gönnen, seines ein Traumauto (kann ja auch der Junge Gebrauchte sein) oder eine schöne Reise sein.
Da möchte ich Dir das Buch von Bill Perkins, Die With Zero, empfehlen... lesenswert!
Ich meinte natürlich PerAnnum mit der Empfehlung.
Ich meinte natürlich PerAnnum mit der Empfehlung.
Das könnte tatsächlich auch was für mich sein 😅
Aktuell bei Kleinanzeigen kein Exemplar in D verfügbar 🤔
Das kostet nicht die Welt, generell lese ich viel (ausschließlich Sachbücher) und habe von gebrauchten Büchern oder einem E-Book Reader abgesehen... liegt daran, dass mein Genre kaum in der onleihe verfügbar ist und ich es bevorzuge, die Bücher weiterzugeben: Freunde u. Nachbarn, Bücherschrank bei uns am Marktplatz oder das Büchertausch-Regal in unserer Firma.
Und
wenn niemand neu kauft, gibt's iwann auch nichts gebrauchtes mehr... die paar € gönne ich mir.
Das kostet nicht die Welt
Und
wenn niemand neu kauft, gibt's iwann auch nichts gebrauchtes mehr... die paar € gönne ich mir.
Sehr guter Punkt, mir ist neulich Folgendes passiert:
Saidis Buch habe ich nun neu erworben, nachdem im bei Kleinanzeigen das erste Mal reingefallen bin: ein Kauf bei einem vermeintlich sehr gut bewerteten Verkäufer für 7 Euro für das 2nd Hand Taschenbuch samt 2,70 Euro Versand als Warensendung und bezahlt mit PayPal Freunde war ein Reinfall: das Buch ist nie angekommen, ich denke, es war eine Fake Anzeige. Auch meine Meldung bei Kleinanzeigen und PayPal haben nichts gebracht, nur dass "der User sanktioniert wurde"...
Insofern ist deine Einstellung absolut gut. Bei mir kommt da manchmal die Sparsamkeit und Nachhaltigkeits-Aspekt heraus, zumal ich mich als top Kleinanzeigen Verkäufer sehen würde: sehr faire Preise, sehr freundlich, verlässlicher Versand.
P.S. Ich glaube, ich schweife vom Thema ab und halte hier jetzt mal die Füße still 😅
Das sollte in Deinem Arbeitsvertrag stehen
Bis zu 2.000 Euro verdienen: Das bringt Dir ein Midijob
So holst Du eine besonders hohe Abfindung heraus
Ab wann Du keine Sozialabgaben mehr zahlst
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht