Guten Tag,
Wir haben 2020 eine kleine menge Gold geschenkt bekommen. So um die 250g 22k. Das ist ja jetzt ordentlich gestiegen und keiner weiss was mit dem Goldpreis noch passiert. Ich will einfach nur mal ein paar gedanken von euch hören. Eventuell haben da manche mehr Erfahrungen und erwähnen etwas was ich nicht auf dem Schirm habe. Ich habe mal bei dem gold.de rechner nachgeschaut und es wäre ja schon eine ordentliche summe die man bekommen und woanders imvestieren könnte.
Was wäre am besten? Soviel wie mögöich verkaufen und wirklich nur die Stücke behalten die einem ans Herz liegen?
Gesamtportfoliowert berechnen und dann ca 10% von dem Gold im Portfolio behalten und rest verkaufen?
Den erlös dachten wir entweder in unseren Etf stecken oder spliten und 50/50 in etf und btc. Das wissen wir noch nicht.
Das Problem ist auch die Lagerung. Ein Schließfach mit Zusatzversicherung kostet auch geld. Viele Banken geben auch nur die Fächer an Girokunden. Wir sind aber eher bei Neobanken Kunden. Und daheim Gold zu lagern fühlt sich falsch an muss ich sagen.
Was haltet ihr von dem allem und hättet ihr ein paar nützliche Informationen und Tipps?