Nur einen ETF (MSCI ACWI) ein Leben lang besparen?

• Hallo Community,

ich bespare aktuell den SPDR MSCI ACWI (thesaurierend) als einzigen ETF für meine Altersvorsorge. Der Schwellenländeranteil liegt ja bei gut 10%. Das ist natürlich wenig im Vergleich zu einer 70-30 Aufteilung auf zwei ETFs, die viele Leute wählen.

Was haltet ihr davon? Sollte ich meinen monatlichen Sparplan lieber aufteilen und 30% in einen MSCI EM ETF investieren? Macht dann in Kombination der MSCI ACWI noch Sinn oder sollte es dann besser ein MSCI WORLD sein?

• Kater.Ka 6. März 2026 um 21:51

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ist reine Geschmackssache, ob man einen weltweiten Fonds wie den MSCI ACWI oder FTSE All-World nimmt. Oder ob man die Industrieländer mit den Schwellenländern nach eigenem Schlüssel mixt (dann aber sinnvollerweise World+EM statt in zweiter Indirektion mit ACWI+EM). Was in 40 Jahren besser sein wird, wird man dann sehen. Der Unterschied wird aber sicher nicht entscheidend sein.

Persönlich bin ich eher bei der Variante alles in einem ETF zu haben. Fast jede manuell gewählte Gewichtung wird sich in der Rückschau als falsch herausstellen. Mit Marktkapitalisierung hat man immer den Durchschnitt.

• Lass laufen, das passt!

Finetunen mit einem extra ETF und Rebalancing ist Spielerei und lediglich eine Wette ob du damit überhaupt besser bist, sicher ist nur es ist komplizierter und wird bei hohen Beträgen mal ein Rebalancing Problem.

Ich hab sogar nur einen einfachen MSCI World, selbst der tut seinen Dienst.

• Das ist natürlich wenig im Vergleich zu einer 70-30 Aufteilung auf zwei ETFs, die viele Leute wählen.

Da bin ich jetzt etwas ketzerisch: woher weißt du, dass das „viele Leute wählen“ ?

Schaut man in irgendwelche komischen Finanzblättchen rein oder dröhnt sich mit sonderlichen YouTube-Videos zu, ist man tagelang mit dem Thema beschäftigt.

Mein Tip: Du besparst auf jeden Fall den guten und kostengünstigen SPDR MSCI ACWI tapfer weiter und lässt alle komischen Videos und so Zeug weg.

Lehn dich zurück und mache gar nichts. Ein Umstieg auf den MSCI World….nee….

Das höchste der Gefühle wäre ein zusätzlicher ETF auf diese verflixten EM…aber eigentlich nicht erforderlich.

Denn dann wären wir bald bei den Ideen eines alten Freundes, der in hochrangiger Position bei einer Firma namens DWS „wirkt“.

„Weißt du“, sagte er beim Abendessen im Cube in Stuttgart zu mir, „ich habe jetzt den MSCI World ex -USA als Core und dann USA mit 30 % und noch EM als Satelliten…“

• misterworldwide in deiner Ein-ETF-Strategie sehe ich grundsätzlich kein Problem. Ein Finanztip-Tip (??) besagt allerdings, dass nach 10 Jahren ein neuer (gleichartiger) ETF bespart werden sollte, damit ein Entsparen steuerschonender ist (10-10-10 Regel??). Das könntest du, je nach Einstiegsalter, noch berücksichtigen.

• 70-30 Aufteilung auf zwei ETFs, die viele Leute wählen.

Ich denke, das ist nur eine gefühlte Wahrheit. Wer irgendwelche Videos oder Blogartikel (oder auch Forenartikel) schreibt, muss ja "Futter" haben, über das man berichtet. Da kann man mit mehrere ETF vortrefflich über Aufteilungen, Schwellenländer, Small Cap, Ex-USA, Dividend Leaders und was noch alles schwafeln.

Die Leute, die einen ETF besparen und einfach laufen lassen, sind in der Internetwelt einfach nicht so sichtbar, weil es langweilig ist. Somit denkt man vielleicht, dass mehr Leute ein 70/30 (oder irgendeine andere schlaue Strategie) fahren. Dürfte aber in dem Maße nicht der Wahrheit entsprechen.

Ich besprare einen ETF. Sonst nichts.

• misterworldwide in deiner Ein-ETF-Strategie sehe ich grundsätzlich kein Problem. Ein Finanztip-Tip (??) besagt allerdings, dass nach 10 Jahren ein neuer (gleichartiger) ETF bespart werden sollte, damit ein Entsparen steuerschonender ist (10-10-10 Regel??). Das könntest du, je nach Einstiegsalter, noch berücksichtigen.

Es geht auch anders - mit einem 2. Depot, am besten bei der gleichen Bank. Dadurch lässt sich der mit höherem Buchgewinn behaftete ältere Teil durch FIFO ins 2. Depot verschieben und dann der übriggebliebene Rest im 1. verkaufen.

• Falls Auswanderung in Zukunft nicht ausgeschlossen wird, nur unter 500.000€ in jeden ETF investieren. Sonst greift sofortige Wegzugsbesteuerung.

Ansonsten kann man aber meiner Meinung nach sehr gut nur auf breite All World FTSE oder Acwi /acwi imi und ähnliche setzen.