Praxiserfahrungen mit E-Auto

KI-Zusammenfassung

: Welche Erfahrungen machen Fahrerinnen und Fahrer mit Elektroautos bei Reichweite, Winterverbrauch, Ladezeiten, Kosten und Alltagstauglichkeit? Ausgangspunkt ist ein kleiner Benziner mit geringer Fahrleistung, vorhandener PV-Anlage, möglicher Wallbox und wenigen öffentlichen Lademöglichkeiten in der Umgebung.

Welche Erfahrungen machen Fahrerinnen und Fahrer mit Elektroautos bei Reichweite, Winterverbrauch, Ladezeiten, Kosten und Alltagstauglichkeit? Ausgangspunkt ist ein kleiner Benziner mit geringer Fahrleistung, vorhandener PV-Anlage, möglicher Wallbox und wenigen öffentlichen Lademöglichkeiten in der Umgebung.

• Mehrere Beiträge sehen Elektroautos bei Kurzstrecken, Stadtverkehr und regelmäßigem Heimladen als komfortabel, während andere wegen Anschaffungspreis, Reichweite, Ladezeit und Flexibilität weiter Vorteile beim Verbrenner sehen.
  • Aus der Community gibt es praktische Hinweise zu 20 bis 35 % höherem Winterverbrauch, ungünstigen Kurzstrecken, Wallboxkosten, PV-Überschussladen, öffentlichen Ladepreisen und stark modellabhängiger Ladeleistung.
  • Ein einheitliches Fazit der Beiträge gibt es nicht, aber bei geringer Fahrleistung und Heimlademöglichkeit fallen die Erfahrungen eher positiv aus, während Langstrecken, große Fahrzeuge, Anhänger oder fehlendes Heimladen kritisch bleiben.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Der ist aber niedlich. :)

Zum einen. Und super praktisch in der Stadt. Zum anderen.

Siehe auch hier:

Parkplatzprobleme dürfte es damit keine geben.

:thumbup:

Aber kommt der im Parkhaus auch die Rampen hoch bei der PS-Zahl? Vor allem, wenn du deine Goldbarren ins Schließfach bringen willst? ;)

Siehe schon hier:

"If you don´t hold it, then you don`t own it"

Es erscheint mir einigermaßen sinnbefreit (wohlwollender formuliert "kontraproduktiv") eine Versicherung wie ausgerechnet Gold nicht physisch, nicht nur dem eigenen Zugriff ausgeliefert und auch nicht an einem möglichst sicheren (auch rechtssicheren) Ort zu halten bzw. zu verwahren - sondern ausgerechnet im Zugriff von Protagonisten und Institutionen (Staat, staatliche Notenbank, EU, EZB) vor deren Handlungen samt Folgen einen diese Versicherung möglichst schützen und bewahren soll ...

;)

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Aber kein E-Auto im heutigen Sinn. Der hatte im Original noch nicht mal einen Zigarettenanzünder. 😅

Es ging ja auch eher um den Charakter. Der sich nicht zwingend in Lärmbelästigung zeigen muss, sondern auch in schöner Optik. An der Front sieht es bei BEV tatsächlich relativ dürftig aus, teilweise dem Fakt geschuldet, dass die Akkus irgendwohin müssen und das bei Großserien eigentlich immer auf eine Skateboard-Plattform hinausläuft, das Auto dadurch höher steht. Und teilweise dem Zeitgeist, der scheinbar nach SUV verlangt und diese sich auf der hochgebockten Plattform wurderbar realisieren lassen. Dazu kommen Erfordernisse an die Aerodynamik (man muss ja retten, was bei der großen Stirnfläche noch zu retten ist...), die dazu führen, dass alles mittlerweile recht rundgelutscht daherkommt. Nicht nur elektrisch, auch beim Verbrenner.

• Muss/kann man teilweise als Extra konfigurieren oder aber lässt sich abschalten. Einiges ist dabei, wie etwa der automatische Notruf bei Unfall, das ist aber mittlerweile Gesetz.

Ich brauche nix davon und würde auch nichts extra ordern. Gibt wohl kaum ein E-Auto, wo der ganze Schickimicki nicht erhältlich wäre.

• Also der ID Polo sieht schon relativ schick aus...

Find ich auch und vielleicht gibt's den ja auch als Viertürer, aber ich bin vom Fahrzeugwechsel ja wieder abgekommen. Kürzlich hab ich bei einem Bekannten den Hyundai Inster gesehen, den er mit Begeisterung fährt - "rundgelutscht" kann man diesem Wagen nicht vorwerfen, der ist (hab ich natürlich nicht laut gesagt) so potthässlich, der hat schon wieder was ...

• Muss/kann man teilweise als Extra konfigurieren oder aber lässt sich abschalten. Einiges ist dabei, wie etwa der automatische Notruf bei Unfall, das ist aber mittlerweile Gesetz.

Ich brauche nix davon und würde auch nichts extra ordern. Gibt wohl kaum ein E-Auto, wo der ganze Schickimicki nicht erhältlich wäre.

Typisches Problem deutscher Hersteller - x Modelle mit 1000 Konfigurationsmöglichkeiten. Kein Wunder, dass man dann Monate auf den Bestellten wartet. Mein Japaner stand auf dem Hof. Wenn der Hersteller intelligent ist, kann er gute Kombinationen selbst zusammenstellen. Ich hab keine Assistenten, die Schickimicki sind und die ich abschalten müsste. Allerdings hab ich auch ein Fahrzeug für Stadt und Langstrecke. Wie sich bei der aktuellen Kostenreduktion bei VW zeigt, werden Submarken und Modelle reduziert, vielleicht auch die Unterunteruntervarianten. Hätte man viel eher draufkommen können.

• Also der ID Polo sieht schon relativ schick aus... aber das ist natürlich Geschmacksache.

Und vor allem endlich wieder ein paar physische Tasten für die wichtigsten Dinge.

Ich hatte im letzten Urlaub zwei Verbrenner als Mietwagen (Seat Ibiza Automatik, Peugeot 2008 Mild-Hybrid Automatik) und war - als Elektroautofahrer - ziemlich genervt vom Fahrgefühl und den Fahrgeräuschen. Dafür hatte der Seat ganz simple Drehregler/Taster für Temperatur und Luftstrom. Manchmal ist simpler besser (im Vergleich zu meinem VW ID.4).

• Bin mal gespannt, ob VW mit dem ID.Polo das Überleben sichern kann. Lieferfähigkeit ist schon mal nicht gegeben.

Zumindest sichert das Auto spanische Arbeitsplätze.;(

Viele kaufen kein VW mehr, weil in der jüngeren Vergangenheit zu viele Mängel aufgetreten sind.

M.E. lebt VW davon, vor 10+Jahren mal sehr gute Autos gebaut zu haben.

Hatte eine Woche lang einen Golf Variant Mietwagen, mit einem Navi, was mich in eine Einbahnstraße einfahren lassen wollte. Wahrscheinlich Fußgängermodus. :(

Bedienung: naja

Was kostet denn so ein Polo mit "Minimalausstattung", wie Sitzheizung, Parkpilot vorne + hinten, Klima, Wärmepumpen Heizung?

Habe mal eine Wochenende damit verbracht, Phaeton Preisliste zu lesen. Die Preislisten sind bei VW so lang...

Eine Santander, Deutsche Bank, Postbank, Noris Bank oder Klarna möchte ich nicht als Vertragspartner.

• Was kostet denn so ein Polo mit "Minimalausstattung", wie Sitzheizung, Parkpilot vorne + hinten, Klima, Wärmepumpen Heizung?

Eine Wärmepumpenheizung ergibt bei einem typischen Kurzstreckenauto überhaupt keinen Sinn. Die Kosten dafür wird man nie "reinfahren", weil auf den ersten Kilometern immer der Heizstab aktiv ist, damit es schnell warm wird.

Ansonsten: Wenn du auf Einparkhilfe vorn verzichten kannst, dann schon für 25k. Einparkhilfe vorn gibt's nur in Zusammenhang mit der Ausstattungslinie "Life", die knapp 30k kostet. Wobei es aktuell wohl noch Kaufprämien gibt - teilweise direkt durch VW ausgezahlt.

• Zumindest sichert das Auto spanische Arbeitsplätze. ;(

Wundert das irgendjemanden ernsthaft? Dort wird nicht nur weniger verdient, sondern auch mehr gearbeitet. Es ist schlicht und einfach nicht mehr möglich, ein bezahlbares Auto in Deutschland zu fertigen und dabei Geld zu verdienen.

Höhere Automatisierung könnte natürlich helfen...das Problem ist nur, dass bei teils 10-jährigen Beschäftigungsgarantien die Anreize nicht passen. Automatisierung kostet eine Menge Geld, die Kosten würden aber erst in ferner Zukunft sinken. VW hat ja schon länger den Ruf weg, dass dort nicht besonders effizient gearbeitet wird.

• Die Bafa hat aktuelle Zahlen zur E-Auto-Förderung veröffentlicht. VW führt diese Liste mit Abstand an, wie man an manchen Stellen auch schon etwas arg feierlich liest. Allerdings hier: VW als Gesamtkonzern, die Zahlen sind an der Stelle also inklusive Skoda, Cubra, Audi, Seat und als Sahnehäubchen auch die 63 geförderte Porsches. Da fördert man bei max. 90.000 zu versteuerndem Einkommen auch mal ein E-Auto mit guten 150.000 Euro Basislistenpreis (Porsche Taycan GTS).

• als Sahnehäubchen auch die 63 geförderte Porsches. Da fördert man bei max. 90.000 zu versteuerndem Einkommen auch mal ein E-Auto mit guten 150.000 Euro Basislistenpreis (Porsche Taycan GTS).

Es ist vollkommen hirnrissig, solche Autos zu fördern, aber ich würde sagen: Drauf geschissen! Macht den Bock nicht fett und die Förderung kommt ja absolut überwiegend Geringverdienern zugute. Ich persönlich hätte die Staffelung anders gemacht, aber sie hätte noch viel schlechter ausfallen können.

• Ich habe mir einen ID Polo Style mit 52 kWh, 155 kW, Grenadillschwarz metallic, mit Wärmepumpe, Ganzjahresreifen, Anhängevorrichtung und Infotainmentpaket "Innovision Pro",
    via CarWOW zusammengestellt.
    Ein hiesiger Händler bietet mir den Wagen für einen Preis von 31262,00 Euro inklusive der Überführungskosten an, darin ist die erwähnte Herstellerprämie, sowie die staatliche E-Autoprämie enthalten.

Listenpreis: 40.830 €

Ihre Carwow Ersparnis 26,6 %

Ihre absolute Ersparnis - 10.858 €

Überführungskosten + 1.290 €

Ihr Carwow Angebotspreis 31.262 €

Avisierte Auslieferung im Juni 2027!

Die Herstellerprämie ist bislang noch bis zum 30.09.26 erhältlich. Ob das verlängert wird, steht noch nicht fest.
    Am 26.09. wird der Skoda Epiq bundesweit vorgestellt. Diesen werden wir uns ansehen und uns dann entscheiden. Dieser kostet via Carwow 25671,00 €. Hier wäre die Lieferzeit nicht so lang, wie beim ID Polo. Ggf. im März 2027. Uns pressiert es nicht, der Eindruck entscheidet dann bei Inaugenscheinnahme.

• Ich habe mir einen ID Polo Style mit 52 kWh, 155 kW, Grenadillschwarz metallic ...

Du hast aber dran gedacht, dass man bei Metalliclackierung kleine Kratzer nicht so gut selbst reparieren kann und sich anthrazit bzw. schwarz in der Sonne doll aufheizt und Du Dir bei einem anthrazitfarbenen bzw. schwarzen Auto auf dem Supermarktparkplatz oder im Parkhaus (oder Alptraum, der glücklicherweise weniger oft vorkommen dürfte: IKEA-Parkplatz) immer merken musst, wo die Kiste steht, weil Du Dich sonst dusselig suchst?
    Alles Erfahrungen mit dem Wagen meiner Mutter: VW-Polo dunkelgrau metallic.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen