Jeden Monat Dividende - L&G Global Quality Dividends ETF

• Und warum möchte man das?

...wenn man doch den Dividendenfokus für falsch hält?

Warum möchte man etwas machen, was man für falsch hält?

Ich dachte, ich hätte das geschrieben.

Kurz: Dividendenfokus um Dividenden zu bekommen halte ich für nicht rational (nicht falsch), die Vorauswahl, die einen Fond durch Fokus auf Gewinnausschüttung beschränken ist in diesem Fall (Tech-/US-Blase) für mich Vorteilhaft.

Das sind zwei verschiedene Dinge, daher gibt automatisch der Widerspruch, den Du siehst.

PS: Ich kann nicht noch häufiger "für mich" und "in diesem Context" betonen.

• Ich dachte, ich hätte das geschrieben.

Kurz: Dividendenfokus um Dividenden zu bekommen halte ich für nicht rational (nicht falsch), die Vorauswahl, die einen Fond durch Fokus auf Gewinnausschüttung beschränken ist in diesem Fall (Tech-/US-Blase) für mich Vorteilhaft....

Und jetzt noch einmal:

Worin besteht der Vorteil?

Verstehe mich nicht falsch. Du machst nichts anderes als das, was viele machen. Du glaubst es besser zu wissen als die Anleger dieser Welt und handelst danach. Deine Sache!

Aber wo soll da der Vorteil sein? Worin liegt der Vorteil, wenn man ein wie auch immer geartetes "Gegengewicht" zu einer Tech-Blase hat, welche nur in der Fantasie mancher Anleger existiert?

• Dass das so schwer zu begreifen ist...?

Entschuldigung ich werde mit Demut meine Tasten still halten und möchte um Vergebung bitten das ich mich vollumfänglich am Thema vorbei geäussert habe.

Musst aber nicht so doll mit mir schimpfen, gibt halt viele blöde Menschen auf diesem Planeten. Einige sollen ja sogar hier im Forum unterwegs sein.

• Entschuldigung ich werde mit Demut meine Tasten still halten und möchte um Vergebung bitten das ich mich vollumfänglich am Thema vorbei geäussert habe.

Musst aber nicht so doll mit mir schimpfen, gibt halt viele blöde Menschen auf diesem Planeten. Einige sollen ja sogar hier im Forum unterwegs sein.

Das mag sein. Es gibt aber kaum jemanden, der gleichzeitig solche Schwierigkeiten mit Zeichensetzung, Rechtschreibung und Satzbau hat.

• Das nur als Datenpunkt, dass es auch Menschen gibt, die einen Dividenden-ETF gerne alles Thesaurierer hätten. ^^

Stimmt. In der thesaurierenden Variante des Vanguard FTSE All-World High Dividend stecken über 2 Mrd. Euro! Ich muss zugeben: Bei so viel Conviction weiß ich auch nicht mehr, was ich dazu noch sagen soll, außer zu applaudieren. :D

• Beim ausschüttenden ETF entsteht ein sichtbarer automatischer Zahlungsstrom der viele Menschen dazu motiviert mehr zu sparen. Es muss keine Entscheidung getroffen werden und trotzdem passiert etwas auf dem Konto. Völlig Automatisch.

Ich denke, du solltest in deiner Argumentation klar zwischen „Thesaurierer vs. Ausschütter“ und „Dividendenfokus vs. breiter Markt“ unterscheiden. Diese beiden Themen bzw. Vergleiche werden in solchen Diskussionen oft vermischt, obwohl sie nur bedingt miteinander zusammenhängen.

Beim ersten Punkt gibt es kaum echte Nachteile. In vielen Konstellationen kann der Ausschütter sogar Vorteile haben (nicht nur emotional). Beim zweiten Punkt zahlt man hingegen häufig einen relativ hohen Preis. In Form von geringerer Rendite und höherem Risiko. Ich habe das Gefühl, dass dies vielen Anlegern nicht klar ist oder, dass sie es verdrängen.

Und: Wem die Ausschüttungen von marktkapitalisierenden ETFs zu gering sind, kann auf Misch-ETFs ausweichen oder bestimmte Faktor-ETFs beimischen (Value z.B.). Das wäre sinnvoller als konzentriert in Unternehmen zu investieren, die viel ausschütten. Egal ob mit oder ohne ,,Qualitätsfilter".

• Meine Frau hat in den VanEck investiert. Sie findet das Konzept gut. Andere Dividenden-ETF seien nicht gut.

Sie kann hier im Forum gerne mal die Funktionsweise dieses ETFs erklären. Ich wüsste gar nicht wie ich den Fonds bewerten sollte. Kennt sie das genaue Regelwerk?:/

• Ist halt die Frage: Ob es tatsächlich so ist, dass man was nicht bändigen kann, oder ob man es gar nicht bändigen will.

Nicht jeder sieht wie Du das Licht und erreicht die höchste Stufe der Erkenntnis.

Ich habe jetzt ein Buch komplett durchgelesen: Souverän investieren vor und im Ruhestand

2., vollständig aktualisierte und überarbeitete Auflage

Campus 2025

Autor Gerd Kommer

Auf Seite 89 wird erklärt, dass Investieren in passive Themen-ETFs eine „Loser-Strategie“ sei.

• Tomarcy Wäre schön wenn du das ein bisschen ausführen könntest! Sprich ein bisschen mehr zitieren könntest.

Ich möchte aus rechtlichen Gründen nicht zu viel zitieren.

„Es ist im Vorhinein irrelevant, ob man eine Aktie mit hoher oder niedriger Ausschüttungsrendite kauft. Weil das so ist, haben … Dividendenfonds …. keinen Renditenutzen…“

Seite 278 und 280

Er beruft sich auf Modiglaini/Miller.

• Das mag sein. Es gibt aber kaum jemanden, der gleichzeitig solche Schwierigkeiten mit Zeichensetzung, Rechtschreibung und Satzbau hat.

Inhaltlich verkacke ich es ja auch total.
    Am besten wäre es wenn ich sofort aufhöre zu atmen.
    Dann haben alle Satzzeichen mehr Platz und du kannst dich wieder auf das wesentliche konzentrieren.
    Gebe mir doch einfach ein blauen Ballen und ich atme trotzdem einfach noch weiter.
    Deal?

• Ich finde es einfach faszinierend, wie schwer zu sein scheint, einfach einen breiten ETF zu besparen und ihn später zu entsparen. Der Drang, ständig optimieren zu wollen, ist kaum zu bändigen. Ich hoffe, dass meine Beiträge den einen oder anderen erreichen und sich einige ganz bewusst für „KISS“ entscheiden.

Mich beschleicht der Verdacht, Du hast diesen Faden einzig und allein eingestellt, um anderen zu zeigen, wie falsch sie denken. Es geht Dir keineswegs um den L&G Global Quality Dividends ETF sondern um ein allgemeines Dividendenbashing. Welche Kategorie von Manipulation ist es, wenn man falsche Erwartungen beim Leser weckt? Der Applaus von SZ ist Dir gewiss.

Schade hatte mir Erkenntnisse zu dem Fonds erhofft.

• Die Annahme, man mache zwangsläufig ausschließlich deshalb etwas anderes als KISS, um weiter zu optimieren, und dabei klüger zu sein als der Rest der Welt, ist ja schon Murks. Das Wohlfühlen mit dem eigenen Depot wird als Totschlagsargument bezeichnet, jeder der von KISS abweicht will also zwangsläufig Klugscheißer spielen. So einfach scheint die Welt.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen