Jep, das ist überhaupt kein Argument. Auch kann man Dinge lokal syncen, auch automatisch.
Das ist alles kein Grund seine Finanzdaten Google auf dem Silbertablett zu liefern.
Flexibilität kostet eben seinen Preis.
Jep, das ist überhaupt kein Argument. Auch kann man Dinge lokal syncen, auch automatisch.
Das ist alles kein Grund seine Finanzdaten Google auf dem Silbertablett zu liefern.
Mit Proton brauchst du google nichts geben. Alles verschlüsselt.
Wessen Preis?
Sorry, ich konnte nicht widerstehen ![]()
Mit Proton brauchst du google nichts geben. Alles verschlüsselt.
Ich hab das kurz gegoogelt - das ist ein Finanztrackingtool, soweit ich gesehen habe.
Hierbei gibst du deine Daten halt dieser Firma, oder? Bei Portfolio Performance oder Excel ist es wirklich lokal am PC. Hierbei werden keine Daten weitergegeben.
Bei Portfolio Performance oder Excel ist es wirklich lokal am PC. Hierbei werden keine Daten weitergegeben.
Woher weißt du das? Jede Software kann nach Hause telefonieren.
Du kannst es ja auch auf eine Steintafel einritzen…
Langsam machen wir uns lächerlich, die Sicherheit eines Computersystems, Open Source Software etc. gleichzusetzen mit einem Online Google Service wo man zu 100% weis das es online ist und Google seine Produkte nicht verkauft sondern mit Daten Geld macht.. klar, einfach mal gleichsetzen, ist alles das Gleiche.
Jede Software kann nach Hause telefonieren.
Das ist Quatsch und mit wireshark leicht zu prüfen
Das ist Quatsch und mit wireshark leicht zu prüfen
Gerne können wir hier auch in die IT-Welt einsteigen.
und Google seine Produkte nicht verkauft sondern mit Daten Geld macht.
Genau dort frage ich mich ernsthaft, was Google mit ein paar Finanzdaten von mir anfangen sollte.
In meinem Excel stehen keine Zugangsdaten und ob sie mir Werbung für ein aufblasbares Gummibot oder die Yacht einspielen (beides sehe ich sowieso nicht und lese auch keine Werbemails) ist mir egal.
Ein google bot hier im Forum sowie an paar anderen Stellen im Netz und sie haben die Infos soweit, wie sie diese für (angeblich) zielgerichtete Werbung einsetzen können.
Es gibt genügend Daten, die ich Google oder irgendeiner Cloud nicht anvertrauen würde, aber meine genutzten Finanz-Assets und deren Wert gehören nicht dazu.
Dem LibreOffice Viewer mag ich unter Android noch vertrauen, aber bei AO Office (wenn man doch mal ein paar Zahlen mobil eintragen möchte) hört es für mich auf. Laut ihrer eigenen Aussage ist es nicht werbefrei.
Welchen Vorschlag hast Du denn, um eine lokal (automaitisch) zwischen Windows, iOS und Android gesyncte OpenOffice Calc-Datei auch mobil (ohne Werbung und ohne weitere App-Kosten) bearbetien zu können? AndrOpen Office mag für Android noch eine Lösung sein, dann fehlt iOS/iPadOS immer noch. Oder alternativ ein 8" Android-Tabel, das mit einem iPad Mini mithalten kann.
Ich mache das auch mit einer Exceltabelle.
Konten und Depots sind einzeln erfasst und ich kann dies jederzeit anpassen.
An jedem 3. Bankarbeitstag nehme ich mir eine halbe Stunde Zeit, eine neue Zeile zu schaffen.
Da ich entsprechende Formeln hinterlegt habe, zeigen mir die letzten Spalten dann, wieviel ich in der Altersvorsoge, in den Rücklagen und frei verfügbar habe.
Das ist halt interessant und macht mir Spaß.
Ich habe mehrere Depots, zuletzt beispielsweise eins beim Sbroker eröffnet, auf dem monatlich meine Rüruprente angelegt wird, die Rüruprente benötige ich erst mit Eintritt in die gesetzliche Rente, bis dahin wird gespart, um die Inflation auszugleichen.
Andere Depots sind so aufgestellt, dass sie durch Entnahme gen Null laufen werden, andere sind kapitalerhaltend geplant.😎
Proton Sheets nutzen ist eine Möglichkeit. Verschlüsselt, Datenschutz.
Schmuck und Kunstgegenstände sind Geschenke deren Wert ich nicht kenne.
Ich habe irgendwann mal wichtige und teure Gegenstände geschätzt und zahle daher quasi als Afa monatlich 500 Euro dafür aufs Tagesgeld.
Dieses Konto wird in der Summe meines Vermögens nicht berücksichtigt, weil demgegenüber ja ein Wertverlust steht.
Ich werde auf dem Papier also nicht ärmer, wenn ich mir ein neues Auto oder eine Waschmaschine vom Afakonto kaufe.
Klingt aber alles komplizierter als es ist.
30 Minuten monatlich spiele ich halt Dagobert Duck.
Falls diesbezüglich einige aufgeschlossene Foristen hier sind, würde ich mein eigenes Tool zum Test anbieten. Wäre der letzte Beta-Test vor der geplanten Veröffentlichung.
Voraussetzungen: Aufgeschlossenheit und keine negative Grundeinstellung zu allem, was neuer ist als Bleistift und Papier. Und ich suche maximal 3-5 Personen.
Einfach Nachricht per PM an mich.
Ich habe eine Papierliste.
Ist das eine lokale Software oder WebApp? Sehe es auf dem Handy leider nicht genau.
HTML-Software als Eigenentwicklung. Eine Datei, die lokal oder auch im Web läuft und keine Daten nachladen muss. Nur knapp 1,5 MB groß.
HTML-Software als Eigenentwicklung. Eine Datei, die lokal oder auch im Web läuft und keine Daten nachladen muss. Nur knapp 1,5 MB groß.
Bin interessiert 🤩 Könnte man die Datei bekommen? Wie trägt man die Daten ein, hast du die dann (weil nur eine Datei) direkt im HTML? (Wär für mich kein Problem, liebe html)
Alles anzeigenSchmuck und Kunstgegenstände sind Geschenke deren Wert ich nicht kenne.
Ich habe irgendwann mal wichtige und teure Gegenstände geschätzt und zahle daher quasi als Afa monatlich 500 Euro dafür aufs Tagesgeld.
Dieses Konto wird in der Summe meines Vermögens nicht berücksichtigt, weil demgegenüber ja ein Wertverlust steht.
Ich werde auf dem Papier also nicht ärmer, wenn ich mir ein neues Auto oder eine Waschmaschine vom Afakonto kaufe.
Klingt aber alles komplizierter als es ist.
30 Minuten monatlich spiele ich halt Dagobert Duck.
Ich verstehe das nicht … kannst Du das deutlicher erklären, was Du da wie machst, und warum?
Besserer Durchblick bei Deinen Finanzen
Schnell erteilt, langfristig Abgeltungssteuer gespart
So handelst Du einfach und günstig mit Aktien und ETFs
So legst Du Dein Geld einfach sicher an
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht