Spritpreise nur noch 1x/Tag Preiserhöhung

• An die Personen mit Verbrenner: nutzt ihr Spritpreis-Apps ? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen.

Für DE nutze ich die Tanken App. In AT die ÖAMTC-App, da sind zwar nicht alle Tankstellen drin, aber die günstigen schon. Für die Schweiz hatte ich bisher gar nicht geschaut, aber da die Preise aktuell doch stark auseinandergehen, habe ich mir mal https://www.comparis.ch/benzin-preise rausgesucht. Das hängt von Nutzermeldungen ab, also Vorsicht bei Preisen, die schon ein paar Tage alt sind

• An die Personen mit Verbrenner: nutzt ihr Spritpreis-Apps ? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen.

ryd - die haben immer mal wieder Aktionen, dass man ein paar Cent pro Liter Rabatt bekommt. Für Vielfahrer summiert sich das. (Ich kann hier einen Freunde-werben-code liefern. Spart für den Empfänger 3 Cent für eine Füllung und dann nochmal 5 Cent für eine weitere.)

Für das Widget mit den günstigsten Tankstellen auf meiner Standardstrecke: Pace Drive.

Clever Tanken oder hem für den "Tiefpreis-Deal" bei hem - das heißt, dass man bei hem den günstigsten Preis zahlt, der innerhalb eines Radius von 5 km um eine hem-Tankstelle zu finden ist, auch wenn hem selbst teurer ist.

Die Zeit der guten Aktionen scheint vorbei zu sein. Da gabs z.B. mal 10 Euro auf eine Tankfüllung Rabatt, wenn man mit Mastercard via ryd zahlt.

Ich schaue mir die Spritpreise schon länger via ADAC App an (keine Werbung !). Bin da zwar nicht Mitglied, aber auch als Nicht-Mitglied habe ich mich kostenlos registriert und kann nun nicht nur den aktuelle Preis, sondern auch die Historie verfolgen. Finde ich ganz charmant.

Ich nutze die App „Drive“ vom ADAC für unseren privaten Verbrenner.

• https://www.n-tv.de/politik/politi…id30695867.html

Jedes Verständnis für die, die an dieser unprofessionellen Regierung verzweifeln. Wer gut bis sehr gut verdient, kann sich Fahrten leisten, die anderen nicht. Reiche sagt zu fast allen Möglichkeiten Nein, tätig ist (deshalb) Klingbeil.

https://www.tagesspiegel.de/politik/spritp…n-15428900.html

Der SPD-Chef hatte zuletzt angeregt, Bürgerinnen und Bürger gezielt, zum Beispiel über eine Mobilitätsprämie, zu entlasten und das über eine Übergewinnsteuer quasi von den Energiekonzernen finanzieren zu lassen. Außerdem wirbt er für einen flexiblen Preisdeckel für Sprit. (focus.online)

• Naja, dass es die unfähigste Wirtschaftsminister/in ist, die Deutschland je hatte, stellt sie ja täglich aufs neue unter Beweis. Für Otto Normalverbraucher hat sie nicht viel übrig, lieber Lobby-Arbeit damit der Rubel rollt, allerdings aufs eigene Konto…..

• Der SPD-Chef hatte zuletzt angeregt, Bürgerinnen und Bürger gezielt, zum Beispiel über eine Mobilitätsprämie, zu entlasten und das über eine Übergewinnsteuer quasi von den Energiekonzernen finanzieren zu lassen. Außerdem wirbt er für einen flexiblen Preisdeckel für Sprit. (focus.online)

Und alle Punkte hier sind einfach Quatsch. Eine Übergewinnsteuer ist der feuchte Traum aller Linken, genau wie Preisdeckel. Warum man bei einem Preisdeckel noch eine Übergewinnsteuer braucht, verstehen wohl auch nur die. Und wie der Staat "den richtigen Preis" festlegt, auch. Ein Preisdeckel wird übrigens nur dazu führen, dass der Sprit knapp wird, weil die Lenkungsfunktion der Preise entfällt. Wenn es x% weniger Öl auf dem Weltmarkt gibt, muss irgendwer auf der Welt drauf verzichten.

Die Entlastung durch eine Mobilitätsprämie...kommt dann irgendwann im Herbst, falls überhaupt. Kurzfristig entlastet da nichts. Wie wäre es, wenn man als Regierung einfach mal ehrlich ist und sagt, dass man den Bürger nicht entlasten kann, weil man dazu die Steuern anderweitig erhöhen müsste? Wenn man jemand entlastet, dann sinnvollerweise die Transportbranche. Wer auf der Langstrecke bei papierdünnen Margen den ganzen Tag einen LKW bewegt, kann die Aufschläge beim Diesel nicht verkraften. Und hier hätte man die Chance, mögliche Zweitrundeneffekte im Kern zu verringern. Aber viel lieber betreibt man Populismus für 50 Millionen Autofahrer...

• Und wie der Staat "den richtigen Preis" festlegt, auch. Ein Preisdeckel wird übrigens nur dazu führen, dass der Sprit knapp wird, weil die Lenkungsfunktion der Preise entfällt.

In Luxemburg und Belgien scheint man das irgendwie hinzubekommen.

Aber sonst weitgehend Zustimmung. Die Mobilitätsprämie war für die Ampel schon zugesagt, auf dem Konto gesehen hat die bis heute niemand.

Und in der Gesamtschau erschließt es sich beim besten Willen nicht, warum man einen CO2-Preis einführt, der eigentlich ab 1.1.2027 im freien Zertifikatehandel gebildet werden soll und absehbar zu Spritpreisen wie den aktuellen führt und dann ganz überrascht ist, wenn die Spritpreise auf genau diesem Niveau sind.

Vielleicht hat jemand eine Idee dazu und kann das erklären. Das würde mich ganz aufrichtig und unironisch interessieren.

(Ok, der Preis ist aus anderen Gründen heute so hoch, aber das ändert für die Menschen und Unternehmen, die mit den Preisen kalkulieren können, nichts. Einige EU-Mitglieder außer Deutschland haben dafür gesorgt, dass der freie Zertifikatehandel um 1 Jahr verschoben wird.)

• https://www.msn.com/de-de/finanzen…mus/ar-AA1XmkWf

26,6% des weltweiten Ölhandels gehen durch die Straße von Hormus.

Zitat

Das tägliche Volumen lag zuletzt bei rund 14 Millionen Barrel Rohöl

Die größten Abnehmer sind

Zitat

China war demnach mit 5,4 Millionen Barrel pro Tag die wichtigste Zielregion, gefolgt von Indien mit 2,1 Millionen Barrel. Südkorea und Japan liegen nahezu gleichauf mit 1,7 beziehungsweise 1,6 Millionen Barrel. Europa und die USA spielten im Vergleich eine deutlich kleinere Rolle, sie kamen zusammen auf weniger als ein Million Barrel täglich.

In einer Grafik werden 0,5 Millionen Barrel pro Tag beziffert, die nach Europa fliessen.

Zum Vergleich eine andere Quelle

https://de.statista.com/infografik/352…-oel-in-die-eu/

Zitat

Wie viel Öl importiert die EU aus Russland?

Die EU hat ihre Abhängigkeit von russischem Öl drastisch reduziert. Die Importmenge lag zu Beginn des Ukraine-Kriegs im Februar 2022 bei 15,7 Million Tonnen (entspricht 23,8 Prozent aller EU-Ölimporte) und ist bis zum Juni 2025 auf rund eine Million Tonnen gesunken, was nur noch 2,6 Prozent aller EU-Ölimporte entspricht.

Einer dort verfügbaren Grafik zufolge sind die Angaben pro Monat.

Demzufolge müssten über die Strasse von Hormus pro Monat ca 0,5 Millionen Barrel *30,5 = 15,3 Millionen Barrel pro Monat nach Europa gelangen.

Umrechnung in Tonnen: https://de.wikipedia.org/wiki/Barrel

Zitat

bbl. ≈ 0,137 metrische Tonnen Erdöl (bei einer Dichte von ≈ 0,8617 t/m³)[6]

• 7,3 bbl. ≈ 1 Tonne Erdöl

15,3 Millionen Barrel = 4,2 Millionene Tonnen.

Wenn

Zitat

rund eine Million Tonnen gesunken, was nur noch 2,6 Prozent aller EU-Ölimporte entspricht.

Dann sollten 4,2 Millionen Tonnen, die durch die Straße von Hormus in die EU gelangen, ca 11% aller EU-Ölimporte ausmachen.

Nur damit man erst mal ein paar Zahlen hat.

Korrekturen?

• Korrektur die Unrechnung von Barrel nach Tonnen war falsch.

15,3 Millionen Barrel pro Monat = 15,3 * 0,137 Tonnen/Barrel pro Monat = 2,1 Millionen Tonnen pro Monat.

Das wären dann nicht 11 %, sondern 5,5 % aller EU-Importe.

• Merz und Reiche tun nichts. Das ist zuwenig. Klingbeil macht wenigstens Vorschläge wie sie in Brüssel diskutiert werden, von Wirtschaftsweisen kommen oder in Nachbarländern funktionieren.

Wenn Klingbeil was tun will, dann sollte die SPD endlich mal die Blockadehaltung aufgeben und sich für grundlegende Reformen öffnen. Vom Koalitionsvertrag wurden alle Herzensprojekte der SPD umgesetzt, die Bürokratie erhöht und die Arbeitskosten ebenso. Nachdem die eigenen Projekte durch sind, mauert die SPD. Und jetzt inszeniert man sich mit billigem Populismus...

Ich verstehe auch das Problem nicht so recht. Seit Jahrzehnten herrscht über alle Parteien bis auf die AfD und das BSW ein Konsens, dass weniger fossile Energie verbraucht werden soll und die dafür teurer werden müssen. Und während man vordergründig davon redet, in gerade einmal 20 Jahren Klimaneutralität zu erreichen, tut man nichts dafür. 20 Jahre sind in dem Kontext quasi übermorgen und es sollte jedem klar sein, dass das nicht billig wird. Was jetzt in 2 Wochen passiert ist, wäre mittelfristig ohnehin gekommen.

• Über die Müttterrente und die Extras für Gastwirte incl. MacD schreibst du nicht? Söder sagt prinzipiell zu allen Reformen Nein. Merz ist so schwach wie Scholz, das ändert auch sein ausländerfeindlicher Populismus nicht. Beide Parteien mauern für die nächsten Wahlen. Das wird interessant. Nachdem Lindner mit seiner Opposition in Regierungsverantwortung seine Partei gecrasht hat, gibts ausser Grünen und Linke keine größeren demokratischen Parteien.

Wir haben mit der Ampel eine Regierung im Bund gehabt, die begonnen hat, mit Reformen zu gestalten. Und wie sich im Nachhinein heraustellt, einiges ist/war gelungen. Und was gab es damals vom Spießbürgertum, von Uninformierten und LobbyistInnen an Unterstützung? Wenig. Und auch jetzt nur Forderungen - auch von denen, die, wenn sie ehrlich sind, nichts vom Staat bräuchten.

• Wenn Klingbeil was tun will, dann sollte die SPD endlich mal die Blockadehaltung aufgeben und sich für grundlegende Reformen öffnen. Vom Koalitionsvertrag wurden alle Herzensprojekte der SPD umgesetzt, die Bürokratie erhöht und die Arbeitskosten ebenso. Nachdem die eigenen Projekte durch sind, mauert die SPD. Und jetzt inszeniert man sich mit billigem Populismus...

Wirklich interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Ich hätte exakt das Gegenteil gesagt. In brittys Aufzählung fehlt noch die Senkung der Körperschaftsteuer (die massiv unnötig ist aus meiner Sicht).

Und wenn man bei Erneuerbaren ist finde ich nicht das die SPD bei Frau Reiche übermäßig reinpfuscht. Das rumgestümper als erste Gaslobbyistin übernimmt sie schon selbst, bzw. anscheinend zunehmend externe Berater, da es massive Zerwürfnisse im Ministerium gibt.

• Naja, dass es die unfähigste Wirtschaftsminister/in ist, die Deutschland je hatte, stellt sie ja täglich aufs neue unter Beweis. Für Otto Normalverbraucher hat sie nicht viel übrig, lieber Lobby-Arbeit damit der Rubel rollt, allerdings aufs eigene Konto…..

Einspruch Frau Reiche ist extrem erfolgreich und setzt gezielt um was sich der CDU Wähler gewünscht hat (und viele konservative alte SPD Wähler). Klar ist es einfacher erfolgreich zu sein wenn man 1 zu 1 umsetzt was sich mächtige Wirtschaftslobbys wünschen (Rückenwind statt heftigen Gegenwind) aber trotzdem. Sie bekommt keinerlei Widerspruch, keine gigantischen Hetzkampagnen wie Habeck von der Gaslobby/Immobilienlobby und lebt den CDU Traum.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen