Kochen aber mit finanzen fest im blick!

• ich hab seit mehr als 15 Jahren eine Bosch Küchenmaschine, ein heutiges pendant wäre wohl die Series 2 oder 4 die man für wohl aktuell für um die ~150€ bekommt da ist ein kitchen aid ja schon bisl teurer, für bisl design...

Die KitchenAid wiegt ca. das Dreifache. Woran könnte das liegen?

ich benutz die geräte nicht jeden tag, demensprechend stehen die bei mir im schrank und werden nur hingestellt wenn man diese benötigt.

Siehe oben. Das 12 kg-Gerät magst du nicht ständig umsetzen. Ähnlich ist es mit dem Standmixer.

das einzige küchengerät dass ich oben auf der anrichte immer stehen habe ist mein 10€ wasserkocher, und eine 45€ mikrowelle,

einen einbaubackofen habe ich nicht, wüsste nicht wofür ich einen solchen brauchen sollte.

O.k. =O

Wie backst du deine Lasagne?

Hier haben wir gestern eine großen Auflaufform Lasagne frisch zubereitet. Die reicht dann für 2 bis 3 Tage.

Wie garst du Rinderrouladen nach dem scharf anbraten durch?

Die kamen bei uns z.b. vorgestern nach dem Anbraten mitsammt der Gusspfanne in den grossen Backkasten für 1 Stunde. Das ergibt sehr zartes Fleisch mit viel Röstaromen statt "Schuhsohlen".

der aifryer steht im schrank und wird nur bei bedarf rausgeholt, ebenso wie die küchenmaschine.

eine kaffemaschine sucht man hier übrigens vergeblich :p

Auch Vollautomaten gibt es inzwischen als Einbaugeräte. Wenn es in ferner Zukunft nochmal eine neue Küche sein muss, wäre das meine Wahl. Hatte so ein Gerät mal im Ferienhaus. Aktuell steht hier ein Vollautomat auf der Arbeitsplatte auch dieser ist eine Gewichtsklasse, mit der man nicht hantieren mag. Zudem ist er eh im Dauereinsatz. ;)

• Wie backst du deine Lasagne?

im airfryer.

genauso wie fleischkäs, hähnchen, kroketten, pommes, gebäck, brötchen und andere dinge.

heute gibts bei mir omplett aus dem teil.

4 Eier - Salz/Pfeffer - Frühlingszwiebel - Tomaten - Paprika - Mozzarella - Petersilie mischen reinwerfen

180C° 15minuten

Wie garst du Rinderrouladen nach dem scharf anbraten durch?

gar nicht. rind ist zum einen eines der teursten fleisch sorten, zum anderen habe ich gar nicht die muse dazu sowas ewigkeiten zu schmoren.

• Bekennender Teetrinker, mir reicht ein Wasserkocher aber bitte aus Edelstahl. Was den Gewichtsvergleich der Küchenmaschinen angeht ist es halt die Frage, welche Geräte Du vergleichst. Es gibt auch von Bosch Geräte über 10kg. Die haben dafür dann auch 1800 Watt und kapitulieren nicht beim kleinsten Klumpen Brotteig. ;) Ich habe sowohl eine alte Bosch als auch eine Rowenta. Die schaffen beide auch jede Menge Stollenteig. Beide stehen im Keller und haben seit mehr als 10 Jahren kein Tageslicht mehr gesehen. Statt dessen steht auf der Anrichte ein Mixer für meine heiß geliebte Gazpacho, die ich ganz ohne Backofen zubereite. Roulanden sind traditionell ein Schmorgericht, die überhaupt keinen Backofen brauchen um zart zu werden und Lasagne ist mir bei weitem zu fett und ungesund.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

• Lasagne ist mir bei weitem zu fett und ungesund.

komtm drauf an welche man macht.

ich lege die teigdinger etwas im wasser ein 5-8minuten

karotte, zwiebel, blumenkohl, brokoli, bohnen, erbsen, mais (geforeren, dose oder frisch) mischen

für die sose mehl mit etwas magarine im topf erhitzen dann milch mit etwas schmand oder kräuterfrischkäse verürhren würzen, . mit dem gemüse mischen

in die form schichten, käse rüber fertig.

140° 20-30minuten im airfryer

• im airfryer.

genauso wie fleischkäs, hähnchen, kroketten, pommes, gebäck, brötchen und andere dinge.

Vieles davon sind hochverarbeitete Lebensmittel, vor allem wenn sie als Fertigprodukte gekauft werden. Oft nicht unbedingt gesund. Aber ich hab mir schon gedacht, dass ein Airfryer vorwiegend (wenn auch in diesem Beispiel nicht ausschließlich) für die Zubereitung eher solche Produkte verwendet wird.

• Ungesalzenes Nudelwasser, in denen im Verhältnis viel zu viel Pasta lauwarm getränkt wird, Frischkäse in der Lasagne mit Margarine und eingelegten Teigblättern, das ist hier wirklich nichts für Menschen mit einem mediterranen Magen. ich glaub, ich stelle jetzt selber mal einen Thread auf Ignoriert ^^

• eingelegten Teigblättern

den tipp hab ich von einem italiener, es verkürtzt die garzeit erheblich.

auserdem wird die lasagne dadurch saftiger, es gibt keine harten stellen und saugt sich nicht nur mit der sose voll.(dadurch braucht man weniger sose=weniger fettig) auserdem sind diese so biegsamer und lassen sich dadurch besser in die form stapeln

Frischkäse

was ist falsch an frischkäse? gibt eine ähnliche textur wie schmand, ersteres habe ich häufiger sowieso im kühlschrank, ich nehem also dass was eh da ist

• Irgendwo oben wurde über "normaler Backofen" vs. "Minibackofen" geschrieben. Wenn man sich die Zahlen anschaut, also den Energieverbrauch, ist der normale Backofen gar nicht so schlecht. Der hat halt außen nicht nur ein bisschen Blech, womit man zu nennenswerten Teilen die Küche heizt.

Der Minibackofen ist nicht dazu gedacht, eine Stunde zu laufen. Das Längste bei mir sind 15 Minuten für 2 Laugenstangen. Davon läuft der Heizstab sicherlich nur einen Teil der Zeit. Es ist einfach weniger Volumen aufzuheizen und durch die kompakte Bauform ist der Heizstab sehr viel näher an den Sachen. Gegenüber der Anleitung kann man bei der Temperatur oft ein gutes Stück runter. Meistens läuft der eh als besserer Toaster mit 3-4 Minuten. Ist einfach ein anderer Anwendungsfall als ein richtiger Backofen.

• Ich weiß nicht ob und wie viele der Mitglieder hier auch auf Reddit unterwegs sind, der Thread gibt mir so langsam r/finanzen Vibes :D

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Manche der hiesigen Aussagen zu Gerichten erinnern mich an den großen Karl Lagerfeld und seine Meinung zu Jogginghosen...

Gott, bin ich froh an Lebensmitteln und deren Zubereitung nicht sparen zu müssen/wollen.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• das ding ist, wenn ich koche koche ich mit den zutaten die ich sowieso daheim habe, solange es schmeckt passt das, ob man nun unbeidngt sahne oder schmand braucht? dafür reicht auch milch frischkäse und etwas mehl, das schmeckt auch, anders sicherlich aber es passt. ich kaufe ja nicht für ein gericht extra zutaten die ich nicht aufbrauche.

in einem single haushalt wie ich ihn habe, kocht man eher selten aufwendig, und in aller regel auch eher kleinere portionen.

Spoiler anzeigen

ich gehe übrigens öfter, wenn nicht sogar im vergleich zu anderen häufig, auswärts essen, schmorgerichte bestelle ich prinzipiell, rinderbraten, rouladen, gulasch etc. macht der metzger aus einem der nachbarorte hervorragend, da kostets zu mittag zwischen 12 und 18€, dafür stelle ich mich jedenfalls nicht stundenlang in die küche.

Ansonsten nutze ich auch öfters das mittagsangebot von verschiedenen restaurants, teils lasse ich mir das auch liefern. ich esse sicherlich 2 bis 4 mal in der woche auswärts, bzw. geliefert, auch zum teil arbeitsbedingt, da die firmen sich aber in letzter zeit zurückhalten mit neuprojekten, die man planen müsste und koordinieren, ist das deutlichst zurückgegeangen, denn fehler der systeme die man vor ort beheben müsste und nicht remote erledigen kann gibt es eher selten.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen