Kochen aber mit finanzen fest im blick!

• Günstiges schmackhaftes essen?

Presiwertes essen, ohne viel verzicht, schnelles einfache gute küche, die richtige kochtechnik spart auch kosten.

anlass dieses threads war Tomarcy

Fangen wir doch gerne eine Ecke für Kochtechniken u.a.

Kochen mit weniger energie kann man z.b. in dem man wasser mit kartoffeln nudeln oder gemüse nur kurz aufkocht in einem Topf mit Deckel (am besten in einem schnellkochtopf) nach erreichen des siedepunktes des wassers, die herdplatte ausschalten und die zutaten ledelgich gar ziehn lassen, es dauert geg. etwas länger bis es gar ist wie wenn man durchgehnd energie zuführt, aber es spart an dieser stelle energie ein.

Der nächste tipp an Kochtechnik betrifft den Backofen, gerade kleinere Haushalte benötigen einen solch großen gar raum selten bis nie.

Die lösung: gar kein Backofen in die küche einbauen sondern mit einem Airfryer bzw. heisluft fritöse kochen, kleinrer garraum = weniger energie, zudem diese geräte deutlich günstiger zu erwerben sind, es gibt sie bereits ab 30€ für richtig coole rezepte von der pizza über aufläufe bis hin zu backrezepten findet man alles auch für diese teile.

nun seit ihr gefragt viel spaß :)

• Das mit Nudeln und Reis so kochen, habe ich auch schon länger im Programm. Nutze den Wasserkocher, damit nicht langwierig Kaltwasser im Topf erwärmt werden muss.

Optimum energetisch ist dann parallel zum Wasserkocher ein wenig Wasser in den Topf zu geben und aufzuheizen. Ist das Wasser im Wasserkocher gekocht in den dann schon warmen Topf geben.

• Das Vorheizen des Backofens ist oft unnötig.
    • Lebensmittel, die sich lange halten, in großen Mengen kaufen. Beispielsweise ein 10kg Sack Reis. Das gibt's ganz selten sogar bei Lidl.
    • Meal Prep für z.B. die Arbeit, das kann auch eine Menge Geld sparen.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Ursprünglich war der Thread wohl eher für Kochtechniken gedacht, ich denke, er kann aber auch gut auf Lebensmittel erweitert werden :)

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Ich wohne nun schon eine Weile alleine. Aktuell zahle ich für Strom 42 Euro, bei 11 jährlichen Zahlungen. Ca. 1000 kWh pro Jahr. (Heizung und WW läuft über Fernwärme.)

In meiner Schreibtisch-Lampe steckt seit etliche Jahren eine LED-Birne, die 4 Watt verbraucht. Das heisst, wenn ich die 24 h brennen lasse, verbraucht die in 10 Tagen 1 kWh bzw. 3 kWh im Monat. Macht bei ca. 30 ct pro kWh sensationelle 90 ct. Denke nicht, dass sich da viel "Einsparpotential" ergibt.

• die glühbirne ist ja aher nicht so relevant fürs kochen.

ein aifryer braucht bei 180C 0,8-1,5kWh

ein backofen liegt 0,5-1,2kWh drüber.

verbrauch via GEMINI KI ermittelt.

der kaufpreis eines backofens mit einbau liegt gerne mal bei 300-400€ (teurer geht immer)

wer also keinen Backofen hat, und kleinere Mahlzeiten zubereitet fährt wie im eingangspost bereits geannt, mit einem airfryer für 30-160€ nicht nur beim Stromverbrauch günstiger

• Wer hat denn heutzutage keinen Backofen?

Wir haben beides, und es gibt Gerichte, die kann man im AirFryer einfach nicht machen.
    Eine schöne Kirchweih Gans zum Beispiel... 🤤

☝🏼 aber mal schauen, vielleicht hole ich mir beim Discounter einzelne Gänsestücke für den AirFryer und gehe nicht mehr zum Bio Landwirt ins Nachbardorf um unsere Gans zu holen 🤔🧐
    Die gesparten 50,- packe ich dann in einen meiner ETFs.

Ist in den Augen mancher hier wahrscheinlich Geldverschwendung, aber unsere LED Küchenlampe (an der Decke) hat 3 Watt, da sind wir verschwenderisch im Gegensatz zu einer Leuchte mit Bewegungsmelder... und da sage ich hier in diesem Forum zu unserem teuren Ökostromtarif vs. Kohle/Gas-Riesen wie RWE, EON, etc. mal lieber nichts.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Ist in den Augen mancher hier wahrscheinlich Geldverschwendung, aber unsere LED Küchenlampe (an der Decke) hat 3 Watt, da sind wir verschwenderisch im Gegensatz zu einer Leuchte mit Bewegungsmelder...

Meine Flurlampe brennt die ganze Nacht und hat das Doppelte, aber ich mag keine total finstere Wohnung. Die 5 Euro im Jahr gönne ich mir.

• Das mit Nudeln und Reis so kochen, habe ich auch schon länger im Programm. Nutze den Wasserkocher, damit nicht langwierig Kaltwasser im Topf erwärmt werden muss.

Falls das Leitungswasser ohne viel Vorlauf schon heiß raus kommt, dann heißes Wasser in den Wasserkocher, dort aufkochen und dann in den Topf mit den Nudeln, Kartoffeln oder sonstwas.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen