Welches Tagesgeld Konto und Girokonto?

• Hallo,

Ich möchte gerne meine Bank wechseln, da ich mit meiner aktuellen Bank, der Santander Bank, sehr unzufrieden bin.

Der Kundenservice ist schlecht, und wenn ich Geld einzahlen möchte, ist das oft nicht möglich. Insgesamt bin ich einfach enttäuscht.

Deshalb möchte ich so schnell wie möglich die Bank wechseln. Ich habe dort auch ein Tagesgeldkonto eröffnet, bin mir aber bewusst, dass die Zinsen sehr niedrig sind.

Nun suche ich eine neue Bank, bei der ich sowohl ein Girokonto als auch ein Tagesgeldkonto mit möglichst guten Zinsen eröffnen kann, um mein Geld für schlechte Zeiten sicher anzulegen.

Das Girokonto möchte ich vor allem für den Alltag nutzen, also für Gehaltseingänge, Miete und laufende Ausgaben.

Mir wurden bereits durch die KI folgende: die ING, Scalable Capital und Trade Republic empfohlen.

Welche dieser Banken würdet ihr mir empfehlen?

• Ähm, ich habe den Eindruck, dass du genauer sagen müsstest, was du von der Bank erwartest.

- Service: Was erwartest du da konkret bzw. mit welchen Anliegen wendest du dich dorthin?

- Geld einzahlen: Wie oft brauchst du das und für welche Beträge? Ich bin sehr sicher, dass du bei SC und TR nicht besser werden wirst als bei Santander.

- Geld anlegen: Tagesgeld ist für den Sicherheitsbaustein bzw. kurzfristiges Parken. Das muss nicht unbedingt dort sein, wo du dein Girokonto hast. Allerdings ist Tagesgeld keine Geldanlage.

• Hast du wegen Giro schon mal bei der DKB geschaut? Das Aktivkonto? Fürs Tagesgeld die Gefa-Bank, aktuell 1,9 %. Oder Bank of Scotland.

Trade Republic und Scalable sind experimentierfreudige Neobroker. Nicht mein Fall.

Das Tagesgeldkonto bei der ING ist nur für Neukundschaft gut.

• Kennst du die aus eigener Erfahrung? Ich finde, diese beiden kann man nicht in einen Topf werfen. Ich liebäugle sogar gelegentlich damit, mit dem Depot von der ING zu Scalable zu wechseln.

Finde ich auch. Neben dem DKB-Depot habe ich auch eins bei Scalable Capital, ursprünglich aus Kostengründen beim Geldmarktfonds aktiviert. Unterdessen laufen dort die Sparpläne, problemlos. Und der Wechsel zum 2,5%-Tagesgeldkonto war auch kein Ding. Hab gar nichts auszusetzen. Bin kein Daytrader.

• Ich liebäugle sogar gelegentlich damit, mit dem Depot von der ING zu Scalable zu wechseln

Nach Depot war ja nicht gefragt.

Die kostenfreien Einzahlungen bietet (noch) der Commerzbank-Konzern mit Commerzbank (Comdirect nur 3 (!) kostenfreie pro Jahr).

Die eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht finden.

• Nach Depot war ja nicht gefragt.

Die kostenfreien Einzahlungen bietet (noch) der Commerzbank-Konzern mit Commerzbank (Comdirect nur 3 (!) kostenfreie pro Jahr).

Die eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht finden.

Ich habe auf britty geantwortet, lies es doch noch mal nach. Gegen einen generellen Austausch sollte doch nichts einzuwenden sein.

Es ist ja nun auch nicht so, dass du ausschließlich auf die Ausgangsfrage antworten würdest. Wobei das viele ja machen, auch wenn sie damit einfach nur ihre Vorredner wiederholen.

• komisch. wo? Finde nichts hier.

Der Kundenservice ist schlecht, und wenn ich Geld einzahlen möchte, ist das oft nicht möglich.

Und falls Du mit "nichts finden" die DKB gemeint haben solltest... guckst Du

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Einmal editiert, zuletzt von koho (12. April 2026 um 00:30)

• Girokonto bei der Comdirekt Bank dort sind 3 Eizahlungen pro Jahr kosten los, darber hinaus kostet es 4,90 Euro pro Einzahlung. Einzahlungen sind möglich an Commerzbank Filialen oder bei App Partnern wei Rewe, Rossmann, DM

Bei der DKB Bank kannst du nur über Parner einzahlen wie Rewe etc ( wäre mir zu stressig)

Kommt halt drauf an wie oft du Geld einzahlen musst / willst.

Tagesgeldkonten kannst du schauen bei raisin / Weltsparen. Wenn du zu einer anderen Bank wie Comdirekt oder DKB oder ähnlich wechselst, dann hast du vermutlich für die ersten 3 Monat etwas bessere Zinsen, als danach. (Ändert sich dauernd musst du schauen).

Wenn du mit deinem Tagesgeld zu raisin gehst, hast du da meist auch für 3 Monate ein Starter Angebot mit etwas höheren Zinsen direkt bei raisin. Danach kannst du raisin nutzen um dort immer das für dich beste Tagesgeld und oder Festgeld auszuwählen. Du machst einmal das Identverfahren und kannst bei all Ihren Partnerbanken anlegen mit wenigen Clicks. Damit kannst du dir das Tagesgeldhopping sparen. Du musst auch nicht dauern reinschauen, weil du eine Mail bekommst wenn sich die Zinsen ändern.

• Nur weil ich so neugierig bin: Warum ist dieses Bargeld einzahlen so ein Ding?

Das ist eine gute Frage!

Ich selbst hatte zuviel Bargeld, immer nur dann wenn ich etwas größeres privat verkauft hatte, ein Fahrzeug zum Beispiel. Für einen Privatmenschen wie mich, kommt das eher selten vor, nicht jedes Jahr.

Meine Bank bietet die Möglichkeit am Automaten Bargeld einzuzahlen, da hatte ich mal das Thema, dass ich bei Einzahlung von 5000 Euro in bar, der Automat einen von den vielen 50ern als falsch identifiziert hatte. Was war das für ein Drama! Der hat den Schein trotzdem eingezogen, aber nicht verbucht. Das ganze natürlich an einem Wochenende, was für eine Ärger, bis es Wochen später doch akzeptiert wurde und als technischer Fehler des Automaten identifiziert wurde.

Dumm war, dass das Geld nicht von einem Fremden kam, sondern von einem Freund. Der fand es nicht lustig, als ich ihn damit konfrontiert hatte, dass er mir nen falschen 50er angedreht habe. Seit dieser Erfahrung mache ich keine Geschäfte mehr mit Menschen, die mir nahe stehen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen