Welches Tagesgeld Konto und Girokonto?

• Für mich wäre es nichts, aber ein Spezl von mir kauft und verkauft regelmäßig auf Flohmärkten. Der zahlt ständig Bargeld am Automaten ein.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Für mich wäre es nichts, aber ein Spezl von mir kauft und verkauft regelmäßig auf Flohmärkten. Der zahlt ständig Bargeld am Automaten ein.

Spannend, und wo kommt der ganze Plunder her?

Aber klar: gerade Gastronomie und bspw. Eisdielenbusiness ist sehr Bargeld-getrieben. Solche Betriebe haben dann aber auch ein Konto bei der örtlichen Spaßkasse oder VR, wo sie die Scheinchen und Münzen einzahlen können

• Das ist nicht sein Hauptberuf, er macht das aus Spaß an der Freude regelmäßig an den Wochenenden, wenn in der Umgebung Flohmärkte sind.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Bei der DKB Bank kannst du nur über Parner einzahlen wie Rewe etc ( wäre mir zu stressig)

Aber nur bis 999,99 EUR. Wenig hilfreich für viele.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Ich habe mir das Ganze nochmal überlegt: Das mit dem Einzahlen von Münzen lasse ich erst mal. Mir ist aber trotzdem sehr wichtig, Geld für schlechte Zeiten zurückzulegen. Deshalb möchte ich jeden Monat einen festen Betrag sparen, so wie ich es früher schon einmal bei der Sparkasse gemacht habe.

Allerdings waren die Zinsen dort nicht besonders gut. Daher überlege ich jetzt, ob ich mein Geld aufteilen sollte, zum Beispiel mit einem Girokonto bei einer Bank und einem separaten Tagesgeldkonto bei einer anderen, um bessere Konditionen zu bekommen.

• Alternativ zum Tagesgeld könnte evtl. auch ein Geldmarkt-ETF für dich in Frage kommen. Dann hättest du trotzdem immer vergleichsweise gute Zinsen und könntest alles bei einer Bank haben. Beispielsweise bietet die DKB einige Geldmarkt-ETFs im Rahmen ihrer Aktions-ETFs kostenlos im Sparplan an.

Falls du sowieso ein separates Wertpapierdepot eröffnen möchtest, Scalable Capital bietet momentan 2,5% Zinsen p.a. (aber wie lange das so bleibt, kann dir niemand sagen).

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Also ratest du mir bei der DKB bank dort mein Tagesgeld konto zu eröffnen?Kann man dich Privat anschreiben hätte noch fragen bezüglich der DKB Etfs usw.

Gruss

• Ich möchte dich nicht zu etwas drängen, sondern nur die Möglichkeiten aufzeigen. Im Endeffekt musst du die Entscheidung für dich treffen und damit zufrieden sein.

Klar kannst du mich privat anschreiben, das verbietet dir niemand ;)

Du kannst die Fragen aber auch gerne hier posten, dann können andere mitdiskutieren und vielleicht ist es hilfreich für Leute, die sich auch zu diesem Thema informieren wollen.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Zur Auswahl einer geeigneten Bank, muss man zuerst wissen, welche Leistungen man von ihr braucht. Die üblichen Vergleichsseiten bieten Anregungen, was es da so alles gibt. Wenn Du alle Leistungen von einer einzigen Bank erwartest, wird es schon deutlich schwerer wenn nicht unmöglich und ich sehe auch nicht die Notwendigkeit dafür.

Vergleichsportale (es gibt sicher noch mehr)

Modern-banking

Finanztip 

Finanzfluss

• Habe ein bisschen rumgesucht, ich poste meine Erfahrung einfach hier:

Langjährige Kundin bei Trade Republic.

Gerade wollte ich 50 Euro Bargeld bei Lidl mit der Visa abheben, zusätzlich zum Einkauf. Wurde zweimal abgelehnt. Ohne Bargeldabhebung ging die Zahlung sofort durch.

Wie kommt man jetzt also für den Gastrogroschen an Bargeld? Muss ich also demnächst mit der ING Visa einkaufen gehen und hoffen, dass dies funktioniert. Nervt mich, dass der Großteil der Gastro auf Bargeld besteht. Hat Geschmäckle und hört hoffentlich demnächst auf.

• Gerade wollte ich 50 Euro Bargeld bei Lidl mit der Visa abheben, zusätzlich zum Einkauf. Wurde zweimal abgelehnt. Ohne Bargeldabhebung ging die Zahlung sofort durch.

Wie kommt man jetzt also für den Gastrogroschen an Bargeld? Muss ich also demnächst mit der ING Visa einkaufen gehen und hoffen, dass dies funktioniert. Nervt mich, dass der Großteil der Gastro auf Bargeld besteht. Hat Geschmäckle und hört hoffentlich demnächst auf.

Ich glaube bei einigen Supermärkten wird die Bargeldabhebung nur mit Girocard unterstützt.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen