Mehrere Depots sinnvoll?

• Na, dann siehts nicht so viel aus ;)

Bevor mir wieder zuviel Humorversuch unterstellt wird: Das könnte für manche tatsächlich ein gewollter Effekt sein. Um dranzubleiben, um Kurzschlusshandlungen beim allwöchentlichen großen Crash einzudämmen... Und natürlich, wenn die Bank dahinter ins Schwimmen kommen sollte.

• Das ist für mich eine Frage der Sicherheit im Sinne von "nicht alle Eier in einen Korb". Gerade wenn ich mit meinem Einkommen stark am Depot hänge, kann ich mir es nicht erlauben, dass ich mein komplettes Vermögen auf einen Schlag los werde. Ich denke dabei weniger an Insolvenzen sondern etwa an Cyber-Kriminalität. Eine Identitätsdiebstahl, ein Datenleck bei den Banken oder ein Einbruch, bei dem sensible Kontodaten gestohlen werden. Ich kann mir verschiedenes vorstellen.

Wenn ich genauer darüber nachdenke, sollte ich vielleicht noch etwas mehr vom Hauptdepot weg übertragen. Aktuell könnte ich mit physischem Gold + Nebendepot 6-7 Jahre Entnahme ohne Spenden weiter führen. Ok, Haus verkaufen und dann würde es reichen und das kleine Depot hilft die Zeit bis zum Verkauf gut zu überbrücken.

• Das ist für mich eine Frage der Sicherheit im Sinne von "nicht alle Eier in einen Korb". Gerade wenn ich mit meinem Einkommen stark am Depot hänge, kann ich mir es nicht erlauben, dass ich mein komplettes Vermögen auf einen Schlag los werde. Ich denke dabei weniger an Insolvenzen sondern etwa an Cyber-Kriminalität. Eine Identitätsdiebstahl, ein Datenleck bei den Banken oder ein Einbruch, bei dem sensible Kontodaten gestohlen werden. Ich kann mir verschiedenes vorstellen.

Wenn ich genauer darüber nachdenke, sollte ich vielleicht noch etwas mehr vom Hauptdepot weg übertragen. Aktuell könnte ich mit physischem Gold + Nebendepot 6-7 Jahre Entnahme ohne Spenden weiter führen. Ok, Haus verkaufen und dann würde es reichen und das kleine Depot hilft die Zeit bis zum Verkauf gut zu überbrücken.

Kann ich verstehen. Glaube ich ^^

Na, dann siehts nicht so viel aus ;)

Ja, die berüchtigte mentale Buchführung hat viele Gesichter.

• BTW, ich hab mal bei Consors gefragt wann ich die Depotwechselprämie erhalte und folgende Antwort erhalten:

"Die Depot-Einbuchung erfolgt bis zum 30.04.2026 mit 1 Stück und 0€ Anschaffungskosten. Dies bedeutet, dass der Gegenwert beim Verkauf vom Kunden komplett versteuert werden muss."

Wie ist das wohl zu verstehen?

Wenn man das als „sonstige Einkünfte versteuert, wie von einigen angeregt, versteuert man es doppelt.

Am Tag des Verkaufs wird der gesamte Wert der Aktie mit Kapitalertragsteuer belegt.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen