Es gibt verschiedene Gründe, die für mehr als ein Depot sprechen.
1) Hohes Depotvolumen
Warum ist das für sich schon ein Grund?
Es gibt verschiedene Gründe, die für mehr als ein Depot sprechen.
1) Hohes Depotvolumen
Warum ist das für sich schon ein Grund?
Na, dann siehts nicht so viel aus ![]()
Bevor mir wieder zuviel Humorversuch unterstellt wird: Das könnte für manche tatsächlich ein gewollter Effekt sein. Um dranzubleiben, um Kurzschlusshandlungen beim allwöchentlichen großen Crash einzudämmen... Und natürlich, wenn die Bank dahinter ins Schwimmen kommen sollte.
Das ist für mich eine Frage der Sicherheit im Sinne von "nicht alle Eier in einen Korb". Gerade wenn ich mit meinem Einkommen stark am Depot hänge, kann ich mir es nicht erlauben, dass ich mein komplettes Vermögen auf einen Schlag los werde. Ich denke dabei weniger an Insolvenzen sondern etwa an Cyber-Kriminalität. Eine Identitätsdiebstahl, ein Datenleck bei den Banken oder ein Einbruch, bei dem sensible Kontodaten gestohlen werden. Ich kann mir verschiedenes vorstellen.
Wenn ich genauer darüber nachdenke, sollte ich vielleicht noch etwas mehr vom Hauptdepot weg übertragen. Aktuell könnte ich mit physischem Gold + Nebendepot 6-7 Jahre Entnahme ohne Spenden weiter führen. Ok, Haus verkaufen und dann würde es reichen und das kleine Depot hilft die Zeit bis zum Verkauf gut zu überbrücken.
Das ist für mich eine Frage der Sicherheit im Sinne von "nicht alle Eier in einen Korb". Gerade wenn ich mit meinem Einkommen stark am Depot hänge, kann ich mir es nicht erlauben, dass ich mein komplettes Vermögen auf einen Schlag los werde. Ich denke dabei weniger an Insolvenzen sondern etwa an Cyber-Kriminalität. Eine Identitätsdiebstahl, ein Datenleck bei den Banken oder ein Einbruch, bei dem sensible Kontodaten gestohlen werden. Ich kann mir verschiedenes vorstellen.
Wenn ich genauer darüber nachdenke, sollte ich vielleicht noch etwas mehr vom Hauptdepot weg übertragen. Aktuell könnte ich mit physischem Gold + Nebendepot 6-7 Jahre Entnahme ohne Spenden weiter führen. Ok, Haus verkaufen und dann würde es reichen und das kleine Depot hilft die Zeit bis zum Verkauf gut zu überbrücken.
Kann ich verstehen. Glaube ich ![]()
Na, dann siehts nicht so viel aus
Ja, die berüchtigte mentale Buchführung hat viele Gesichter.
BTW, ich hab mal bei Consors gefragt wann ich die Depotwechselprämie erhalte und folgende Antwort erhalten:
"Die Depot-Einbuchung erfolgt bis zum 30.04.2026 mit 1 Stück und 0€ Anschaffungskosten. Dies bedeutet, dass der Gegenwert beim Verkauf vom Kunden komplett versteuert werden muss."
Wie ist das wohl zu verstehen?
Wenn man das als „sonstige Einkünfte versteuert, wie von einigen angeregt, versteuert man es doppelt.
Am Tag des Verkaufs wird der gesamte Wert der Aktie mit Kapitalertragsteuer belegt.
Wenn man das als „sonstige Einkünfte versteuert, wie von einigen angeregt, versteuert man es doppelt.
Am Tag des Verkaufs wird der gesamte Wert der Aktie mit Kapitalertragsteuer belegt.
Welche Aktie?
BTW, ich hab mal bei Consors gefragt wann ich die Depotwechselprämie erhalte und folgende Antwort erhalten:
"Die Depot-Einbuchung erfolgt bis zum 30.04.2026 mit 1 Stück und 0€ Anschaffungskosten. Dies bedeutet, dass der Gegenwert beim Verkauf vom Kunden komplett versteuert werden muss."
Wie ist das wohl zu verstehen?
Die 500€ Wechselprämie wurden heute von Consors aufs Verrechnungskonto eingezahlt und konnten von mir sofort per Echtzeit-Überweisung auf mein Girokonto überwiesen werden. Die Info vom Support fällt dann wohl in die Kategorie "alternative Fakten"...
Hab ich auch noch nie gehört, dass so eine Prämie über diesen Weg "ausgezahlt" wird. Normalerweise bekommt man die ja einfach überwiesen.
Hab ich auch noch nie gehört, dass so eine Prämie über diesen Weg "ausgezahlt" wird. Normalerweise bekommt man die ja einfach überwiesen.
Ich habe schon mehrmals Prämien in Form von Wertpapieren bekommen.
Ich habe schon mehrmals Prämien in Form von Wertpapieren bekommen.
Ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich kenne es auch, dass man z.B. 1 Anteil eines tatsächlich existierenden Geldmarkt- oder Aktien-ETFs bekommt. In diesem Fall klang es aber so, als würde man eine Art Pseudo-Aktie eingebucht bekommen mit Einstandskurs 0€.
Ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich kenne es auch, dass man z.B. 1 Anteil eines tatsächlich existierenden Geldmarkt- oder Aktien-ETFs bekommt. In diesem Fall klang es aber so, als würde man eine Art Pseudo-Aktie eingebucht bekommen mit Einstandskurs 0€.
Na ja, es waren keine Pseudo-Aktien mit Einstandskurs 0€, sondern Anteile von tatsächlich existierenden Geldmarkt- oder Aktien-ETFs mit Einstandskurs 0€
Alles anzeigenHaltet Ihr es für sinnvoll das ETF- Portfolio auf mehrere Broker / Depots aufzuteilen und wenn ja, ab welchem Betrag macht ihr den Split und bei welchen Brokern seid ihr?
Ich habe derzeit 4 Depots
- Scalable (Hauptdepot)
- Consors (nur wegen Prâmie und höherer Zinsen, wird demnächst wieder geschlossen)
- Trading242 (Spread zu hoch, wird wieder geschlossen)
- DKB (aktuell nicht genutzt)
Den ETF Dödel kannst du überall machen. Da reicht ein Depot.
Wenn du "besondere Trades" suchst, brauchst du andere Broker als oben erwähnt.
Das passiert ziemlich häufig und zwar dann, wenn die Prämie ein Wertpapier ist.
Keine Pseudo-Aktie sondern eine ganz reale Aktie, nur eben mit Einstandskurs 0.
Bei Einzelwerten können sich mehrere Depots lohnen, etwa um ausländische Dividenden bei DBA erstattet zu bekommen. Je nach Land sind die Konditionen überall etwas anderes. Bei mir hat sich das nicht gelohnt.
Bei Einzelwerten können sich mehrere Depots lohnen, etwa um ausländische Dividenden bei DBA erstattet zu bekommen. Je nach Land sind die Konditionen überall etwas anderes. Bei mir hat sich das nicht gelohnt.
Rieche ich hier CumEx? ![]()
Rieche ich hier CumEx?
Nein. Legale Rückerstattung, etwa bei französischen, Schweizer und irischen. (z.B. Trane, Medtronic) Werten. Nutzung von entsprechenden bilateralen Abkommen.
Was musst Du beim Start Deines Depots für Aktien und ETFs beachten?
Die besten Depots für Deine ETFs finden
Wie gut ist der Free Broker von Scalable?
So handelst Du einfach und günstig mit Aktien und ETFs
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht