Saidis Geld-Setup 2026

• Ich glaube Saidi spielt eher darauf an, wenn man viele Depots, Tagesgeldkonten usw. mit eher kleineren Summen hat, dass man dann nicht anfangen muss rumzurechnen, wo man wie viel Freistellungsauftrag angibt, sondern es einfach mit einem Rutsch bei der Steuererklärung erledigt.

Wenn man den Freistellungsauftrag bei einer Bank/Depot sowieso voll ausschöpfen kann, dann braucht man den vollen Betrag nur dort anzugeben und das Thema ist erledigt.

Grundsätzlich nachvollziehbar. Aber wird er nicht sicherlich bereits den gesamten Freibetrag bei seinem Scalable Depot ausschöpfen können, sodass das Argument bei ihm gerade nicht durchgreift.

• Wir haben:

Giro: BW-Bank, Deutsche Bank, UBS, Commerzbank
    Depot: Hausbanken, UBS, Spiely bei TR und ING
    KK: AmEx, DB, Coba, UBS, TR (bisschen Spielerei)

Ich habe:

Giro: ING und BBVA

Depot: ING

ETFs: HSBC MSCI World (ausschüttend)

Kreditkarte: Nur die VISA- bzw. MasterCard-Debitkarten, die bei ING / BBVA kostenlos dabei sind.

• Ich fasse mal zusammen:

Die Stelle in Minute 11 ist missverständlich und verwirrend journalistisch rübergebracht.

Die Aussage zu der Steuererklärung ist schlicht und einfach falsch und kein Argument dafür, keinen Freistellungsauftrag abzugeben.

Er hätte vielmehr erklären müssen, dass es sich nicht lohnt, den Freistellungsauftrag großartig aufzuteilen, wenn man verschiedene Banken damit bedienen möchte.

Das betrifft an Menschen, die insgesamt unter 1000 € Einnahmen haben beziehungsweise die bei einer Bank den Freibetrag gar nicht ausschöpfen und zum Beispiel durch Tagesgeldhopping woanders Zinsen einnehmen..

Die Gesamtaussage ist so ungünstig getroffen.

• Ich glaube nicht, dass Saidis Anlagevermögen „nur“ aus 2 MSCI World, 1 ftse all world und einem Geldmarkt Etf besteht.

Aber ich kann es natürlich nicht beweisen 😉

Ist die maximale Anlagesumme bei ETFs gedeckelt? ;)

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Mach ich auch so und finde es auch viel entspannter als irgendwelche Excel Tabellen mit den Freistellungsbeträgen zu pflegen. Die 3,75€ für die Stundung der Steuer fürs Finanzamt für 6 Monate nehme ich da gerne in Kauf.

Das kann doch allenfalls in der Anfangszeit beim Sparen ein Thema sein, dass man jonglieren müsste. Nach einer Ansparzeit von mehr als zehn Jahren ist der doch fast immer ausgeschöpft. Das mit den wenigen Monaten (Saidi sagte glaube ich was von vier) und du jetzt von6 Monaten stimmt zumindest bei mir hinten und vorne nicht. Am 2.1. ist mein Freistellungsauftrag ausgeschöpft, die Steuerbescheinigung für 2025 ist Anfang April 2026 gekommen. Dann muss ich noch die Zeit finden die Steuererklärung zu machen (vermutlich nach dem Urlaub) und das Finanzamt braucht bei uns derzeit locker ein halbes Jahr dafür. D.h. das Finanzamt zahlt mir das Geld frühestens nach 1 1/2 Jahren zurück, könnten auch 2 Jahre werden. Ok, zugegeben Peanuts, aber rational ist anders.

Aktuell warte ich immer noch auf die Steuererstattung von 2024. Und die Steuern auf den Freistellungsauftrag wurden im Januar 2024 abgeführt. Nach meiner Rechnung wäre das ein kostenloser Kredit von mehr als zwei Jahren auch wenn ich zugeben muss, dass es so lange wie dieses Jahr noch nie gedauert hat.

• Also dann fassen wir das mal zusammen:

Er hätte sagen können: „Ich habe alles bei Scalabel komplett und deswegen meinen Freibetrag dort komplett hinterlegt.“

Ja, hätte er sagen können, aber wenn es doch nicht so ist :)

Ich hab mal ne Weile Tagesgeldhopping betrieben und hatte nicht viel im Depot, da wirst du wahnsinnig alle drei Monate ....hab es dann irgendwann gelassen, werde aber wieder einsteigen.

• Saidi hat nur 1 Depot.

Er braucht nur eine Steuerbescheinigung um Anlage KAP auszufüllen.

Ich verstehe auch nicht warum er nicht einmalig eine FSA auf €2000 (verheiratet) erstellt.

Dann muss er nie wieder Anlage KAP ausfüllen

• Mach ich auch so und finde es auch viel entspannter als irgendwelche Excel Tabellen mit den Freistellungsbeträgen zu pflegen. Die 3,75€ für die Stundung der Steuer fürs Finanzamt für 6 Monate nehme ich da gerne in Kauf.

Ich mache es so, dass alles, was das Geld vermehrt, sprich Tagesgeldkonto und Depot, bei derselben Bank ist. Da stelle ich den Freistellungsauftrag auf 1000€ und hab Ruhe, muss keine Sekunde darauf ver(sch)wenden.

• Er darf noch etwas Privatspähre haben.

Zumindest macht er sehr sinnvolle Aussagen zur Berufsunfähigkeitsversicherung.

Darf er.

Mein Satz ist so zu verstehen, dass ich nur Angaben anzweifle bzw. anzweifeln kann die vorliegen.

Er ist nicht so zu verstehen dass ich nach fehlenden Angaben verlange.

• Also dann fassen wir das mal zusammen:

Er hätte sagen können: „Ich habe alles bei Scalabel komplett und deswegen meinen Freibetrag dort komplett hinterlegt.“

Würde ja absolut Sinn machen. Allein die VAP braucht den FSA komplett auf. Also sicher 1.000 Euro, die im Januar nicht vom Verrechnungskonto abgehen. Angelegt in seinem Welt ETF mit 6% sind das halt auch 60 Euro p.a., wenn das Saidis Familie so macht, sind wir schon bei 120 Euro. Wenn ich bedenke, wie bei anderen Dingen auf das Thema Sparsamkeit hingewiesen wird, kann ich diesen Hack nicht nach nachvollziehen, gerade bei so einem KISS Ansatz...

• Würde ja absolut Sinn machen. Allein die VAP braucht den FSA komplett auf. Also sicher 1.000 Euro, die im Januar nicht vom Verrechnungskonto abgehen. Angelegt in seinem Welt ETF mit 6% sind das halt auch 60 Euro p.a., wenn das Saidis Familie so macht, sind wir schon bei 120 Euro. Wenn ich bedenke, wie bei anderen Dingen auf das Thema Sparsamkeit hingewiesen wird, kann ich diesen Hack nicht nach nachvollziehen, gerade bei so einem KISS Ansatz...

Die Steuerersparnis bei 1000€ Freistellung beträgt rund 263€ (+ Kirchensteuer). ;)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen