DKB Girokonto oder ING Girokonto

• Bin seit knapp 15 Jahren zufriedener DKB Kunde (Giro Aktiv + Depot). Bis dato keine Probleme.

Wero fehlt noch, wird wohl auch irgendwann kommen. Immer mal wieder liest man, dass die DKB sich aktiv für die Zukunft rüstet:

https://www.springerprofessional.de/gewinn--und-ve…ern-lb/52147142

https://www.fondsprofessionell.de/news/unternehm…angriff-248730/

https://www.mobiflip.de/dkb-startet-20…unden-erwartet/

https://finanz-szene.de/digital-bankin…h-von-dwp-bank/

• Die DKB ist die "Beste Bank" für Mich! Man hat Nur Vorteile im In- und Ausland. 100% Akzeptanz überall dank der Visa Kreditkarte und der V Pay EC Girokarte. Meine 2 Bank Karten wurden Noch Nie irgendwo Abgelehnt weder im Inland noch im Ausland, weder beim Bezahlen Noch beim Geld abheben. Kann keine Nachteile finden bei der DKB Bank, Sicherheitsmaßnahmen die höchsten Standart's da man mit der 2 Phasen Autorisierung kein Smartphone benötigt auch der App Zwang entfällt bei Mir zu 100%, Immer auf Banking App's Verzichten zu können ist für Mich GOLD Wert. Kann das die ING etwa Auch, NEIN.............

• Die DKB ist die "Beste Bank" für Mich! Man hat Nur Vorteile im In- und Ausland. 100% Akzeptanz überall dank der Visa Kreditkarte und der V Pay EC Girokarte. Meine 2 Bank Karten wurden Noch Nie irgendwo Abgelehnt weder im Inland noch im Ausland, weder beim Bezahlen Noch beim Geld abheben. Kann keine Nachteile finden bei der DKB Bank, Sicherheitsmaßnahmen die höchsten Standart's da man mit der 2 Phasen Autorisierung kein Smartphone benötigt auch der App Zwang entfällt bei Mir zu 100%, Immer auf Banking App's Verzichten zu können ist für Mich GOLD Wert. Kann das die ING etwa Auch, NEIN.............

Und so sind die „Standart‘s“, die man erwartet, sehr unterschiedlich. Ich bin mit der ING sehr zufrieden.

• ING und DKB werden sich nicht viel nehmen. Ich bin auch absoluter DKB Verfechter, kenne die ING aber auch nicht. So wird es vielen gehen, man hat meistens sein Hauptkonto nur bei einer Bank.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Kann keine Nachteile finden bei der DKB Bank, Sicherheitsmaßnahmen die höchsten Standart's da man mit der 2 Phasen Autorisierung kein Smartphone benötigt auch der App Zwang entfällt bei Mir zu 100%, Immer auf Banking App's Verzichten zu können ist für Mich GOLD Wert. Kann das die ING etwa Auch, NEIN.............

Was ist mit "2 Phasen Autorisierung" gemeint?

Die ING kann komplett ohne App verwendet werden, dann benötigst du einen TAN-Generator. Welcher zusätzlich mit einer von dir sechs- oder achtstelligen Pin geschützt werden kann.

Fall man doch mal die App installiert hatte musste man sich zwischen App oder TAN Generator entscheiden, ein richtiger Weg in Bezug auf die Sicherheit.

• ING und DKB werden sich nicht viel nehmen. Ich bin auch absoluter DKB Verfechter, kenne die ING aber auch nicht. So wird es vielen gehen, man hat meistens sein Hauptkonto nur bei einer Bank.

Sehr weise Worte. Vielen Dank.

Bei mir andersherum. Hauptkonto und Nutzung bei der ING.

Bei der DKB wegen guter Erfahrungen und Empfehlung von meinem Cousin vor einigen Jahren.

Dann war ich angetan von der Möglichkeit, bei der DKB einfach und günstig über die Vermieterplattform Kautionssparbücher zu eröffnen. Ist leider nicht mehr möglich und wird peu a peu zurückgefahren (bei Kontokündigung kein Neuabschluss mehr).

Jetzt versuche ich mal das DKB Konto als Hauptkonto für ein Projekt uns, einfach aufgrund der vielen positiven Resonanzen hier im Forum 😉

• Ich finde die ING besser, da diese das Depot selbst betreiben und nicht wie die DKB zu dem "Neobroker Dienstleister" Upvest wechseln. Bis jetzt war es bei der DKB der Dienstleister der Sparkassen bzw. S Broker -> DWP Bank

Außerdem muss bei der DKB jeden Tag die Abfrage der Umsätze per FinTS in der App bestätigt werden. Also einfach MoneyMoney mitlaufen lassen nervt extrem bei der DKB.

Wenn man FinTS nicht braucht und einem das mit dem Depot egal ist, sollte auch die DKB passen. Bei der ING geht zwar nur der Abruf der Umsätze per FinTS, aber immherin ohne tägliche 2FA.

• Hab meiner Nichte um den Schriftverkehr zu dem Vorgang gebeten, allerdings ist die Liebe etwas „unorganisiert“ und hat angeblich nichts bekommen bzw. Kann es nicht finden. Ihr Konto wäre aber nicht im Soll gewesen hat sie mir allerdings gesagt. Ohne Information weiß ich halt Nix und muss alles glauben.
    Würde ihr gerne helfen, aber leider wollen sich nicht alle helfen lassen. Ist halt so.

• Kenne beide, funktionieren beide nur hat die ING vor ein paar Wochen angeblich ohne Angabe von Gründen meiner Nichte das Konto gekündigt. Weiß nicht genau was ich davon halten soll.

Nur so als Tipp:

Bei Kündigungen, die mit dem GwG in Verbindung stehen, darf die Bank oft keine Details nennen, da sie gesetzlich zur Verschwiegenheit verpflichtet ist.

• Nur so als Tipp:

Bei Kündigungen, die mit dem GwG in Verbindung stehen, darf die Bank oft keine Details nennen, da sie gesetzlich zur Verschwiegenheit verpflichtet ist.

Das habe ich auch schon gehört, dass die Bank da keine Auskünfte geben darf. Aber wird dann wirklich das Konto gleich komplett gekündigt? Ich dachte, es wird gesperrt und wieder freigegeben, wenn sich das Thema geklärt hat.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Kann keine Nachteile finden bei der DKB Bank, Sicherheitsmaßnahmen die höchsten Standart's da man mit der 2 Phasen Autorisierung kein Smartphone benötigt auch der App Zwang entfällt bei Mir zu 100%, Immer auf Banking App's Verzichten zu können ist für Mich GOLD Wert. Kann das die ING etwa Auch, NEIN.............

Das stimmt natürlich nicht. Auch die ING bietet eine Option mit dem Photo TAN Generator. Ist natürlich überall die Frage wie lange es die Alternativen noch gibt, weil die Mehrheit offenbar die Apps benutzen und mehrere Optionen potentiell Aufwand und Geld kosten. Und „DKB Sicherheit auf dem Höchsten Niveau“ das gilt erst wenn die die komplette Kommunikation ins Webbanking verlagern und keine SMS mehr für Codes nutzen.

• Aber wird dann wirklich das Konto gleich komplett gekündigt? Ich dachte, es wird gesperrt und wieder freigegeben, wenn sich das Thema geklärt hat.

Sperrungen macht die ING nur, wenn der Kunde das veranlasst oder wenn das Konto aus Sicherheitsgründen gesperrt wird (weil sehr seltsame Dinge abgehen). Aber bei Geldwäscheverdacht klären das Banken wie DKB oder ING untereinander. Im Zweifel werden Nachweise angefordert. Aber eine Sperre findet da nicht statt. Maximal eben eine Kündigung.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen