Ölkrise - Kerosin - Flüge

• Ich reise auch gerne. Aber zur Zeit, wo uns so Manches um die Ohren zu fliegen scheint, jetzt die grosse Sorge um den Urlaub zu haben, erscheint mir, nun ja, unpassend.

Große Konflikte und Krisen gab es immer. Oft haben Katastrophen im Großen dazu geführt, dass die Menschen es sich in ihrem Nah- und Umfeld und ihrem Leben besonders schön gemacht haben; auf die verheerenden Katastrophen des 30jährigen Krieges und Pest und Massensterben folgte mit dem Barock die prächtigste und prunkvollste und üppigste Kunstepoche.

Nun ja, mir erscheinen moralische Überdramatisierungen unpassend.

• Sollten sie dann z.B. bereits die Hinflüge cancellen, bevor ein Risiko entsteht, dass Urlauber im Ausland hängenbleiben?

Die Frage kannst du dir doch selbst beantworten. In dem Chaos jetzt ist das Risiko für alles sehr hoch. Würdest du jetzt nach Asien fliegen wollen mit Zwischenstopp in Abu Dhabi? Nein? Dann hat sich deine rhetorische Frage beantwortet.

• Mein im Januar gebuchter Flug nach Thailand für Juni ist gerade ersatzlos storniert worden.

Alternativen:

Neue Buchung über den Nahen Osten für 600,- Euro (gleicher Preis) mit hohem Restrisiko eines Ausfalls oder eine relativ sichere Route für 1000,- Euro.

• die Funktionsweise von Medien ist dir doch sicher bekannt.

Durchaus. Aber es gibt eben auch Unmengen Erfahrungswerte bzgl der Funktionsweise von Fluggesellschaften.

Flüge werden so spät wie nur möglich gecancelt, in der Hoffnung, dass entweder der Flug doch noch durchgeht oder möglichst viele Kunden vorher von selber stornieren (und damit die Kosten tragen). Es gibt nur höchst selten eine Vorwarnung, die einen üblichen Urlaubszeitraum von 2-3 Wochen abdecken würde.

• Mein im Januar gebuchter Flug nach Thailand für Juni ist gerade ersatzlos storniert worden.

Alternativen:

Neue Buchung über den Nahen Osten für 600,- Euro (gleicher Preis) mit hohem Restrisiko eines Ausfalls oder eine relativ sichere Route für 1000,- Euro.

D.h. eine Fluggesellschaft streicht den Flug komplett und bietet dir gleichzeitig Alternativen an? Oder hast du dir die Alternativen selber nun rausgesucht?

Welche Airline und haben sie einen Grund angegeben?
    Da stellt sich schon die Frage was dann mit evtl. weiteren Kosten passiert... kann ja sein, dass man in BKK nur umsteigt oder irgendwo eine Kreuzfahrt beginnt, Hotelkosten, etc.pp

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Große Konflikte und Krisen gab es immer. Oft haben Katastrophen im Großen dazu geführt, dass die Menschen es sich in ihrem Nah- und Umfeld und ihrem Leben besonders schön gemacht haben; auf die verheerenden Katastrophen des 30jährigen Krieges und Pest und Massensterben folgte mit dem Barock die prächtigste und prunkvollste und üppigste Kunstepoche.

Nun ja, mir erscheinen moralische Überdramatisierungen unpassend.

Ich dramatisiere gar nichts und bin auch nicht moralinübersäuert. Mir scheinen nur zur Zeit Befürchtungen, die Lustreise könnte ausfallen, als Jammern auf hohem Niveau.

I

• Da stellt sich schon die Frage was dann mit evtl. weiteren Kosten passiert... kann ja sein, dass man in BKK nur umsteigt oder irgendwo eine Kreuzfahrt beginnt, Hotelkosten, etc.pp

Aus genau dem Grund buchen meine Eltern immer Schiff mit Flug. Dann ist es nämlich das Problem des Anbieters, wie man zum Schiff kommt. Für die Asien-Kreuzfahrt im März gab es dann einen Charterflug direkt statt Linie über Dubai. Also für alle, die Schiff mit Flug gebucht hatten...die anderen...

• Aus genau dem Grund buchen meine Eltern immer Schiff mit Flug. Dann ist es nämlich das Problem des Anbieters, wie man zum Schiff kommt. Für die Asien-Kreuzfahrt im März gab es dann einen Charterflug direkt statt Linie über Dubai. Also für alle, die Schiff mit Flug gebucht hatten...die anderen...

Wenn es allerdings kein Kerosin mehr gäbe, unter schlechtesten Umständen, bringt das auch nichts.

• Wenn es allerdings kein Kerosin mehr gäbe, unter schlechtesten Umständen, bringt das auch nichts.

Jein. Der Hinflug kann storniert werden, aber wenn wir jetzt über den Rückflug reden, kann man die Leute in dem Fall nicht einfach vom Schiff werfen. Da die neuen Gäste eh nicht kommen, ist auch genügend Platz vorhanden.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen