Merz: Gesetzliche Rente nur noch „Basisabsicherung“

• ...Ich erwarte nicht, dass ich davon alles wieder rausbekomme, sondern habe die gesetzliche Rente bereits abgeschrieben. Andererseits muss der Staat dann eben auch die Möglichkeiten schaffen, dass man privat vorsorgen kann...

Und was hindert Dich daran?

...Viele andere Länder haben gut funktionierende System, warum diese nicht adaptieren, sondern wieder etwas herumdoktern?

Weil es unsinnig ist, die Rentenproblematik isoliert zu betrachten. Man muss schon das Gesamte betrachten. In Dänemark bekommst Du keinen Zahnersatz bezahlt. Und wenn Du einen Job suchst, hast Du den, der 400 km entfernt ist anzunehmen.

Nein, das möchtest Du dann auch nicht.

...

Ich finde die Aussage von Merz aus zwei Gründen problematisch: Als Koalition haben sie sich verständigt "Die Rente ist sicher", das war vor paar Monaten....

So ist es auch heute noch. Oder hat irgendjemand gesagt, dass die Rente abgeschafft werden soll?

...

Ich finde es ebenso etwas kritisch zu sagen: "Ist eine Versicherung kein Sparvertrag.", wenn es einen Generationenvertrag gibt...

Es gibt aber keinen Generationenvertrag. Das ist einfach nur politischer Quark, den Du halt geglaubt hast.

Politische Aussagen, die Du schön findest, glaubst Du halt gern. Und wenn die unangenehme Wahrheit gesagt wird, dann akzeptierst Du es nicht.

• In Dänemark bekommst Du keinen Zahnersatz bezahlt.

Bei uns demnächst auch nicht mehr. Natürlich muss man das gesamte betrachten, aber wir müssen irgendwo starten. Unser Rentensystem ist am Ende... Klar, sorge ich privat vor, weil ich weiß dass es für mich über den Staat nicht mehr reichen wird. Ich werde aktuell "gemolken" und erhalte nichts zurück. Das fördert nicht den sozialen Zusammenhalt und Gerechtigkeit.

So ist es auch heute noch. Oder hat irgendjemand gesagt, dass die Rente abgeschafft werden soll?

Rente => Basisabsicherung.

Das ist für mich die Abschaffung der Rente. Basisabsicherung verstehe ich das notdürftigste, gerade so dass du vielleicht Essen & Trinken zahlen kannst. Wohnraum klammere ich dort schon aus, bzw. nur dass es für ein 1-Zimmer-Wohung reicht. Unsere heutige gesetzliche Rente ist bereits unter der Armutsgrenze, also wie tief wollen wir noch sinken?

Ich erwarte nicht, dass die Rente ein solides Mittelstandsleben finanziert, aber wohin wir gerade gehen ... Zahlen ja, bekommen nein.

Und wenn Du einen Job suchst, hast Du den, der 400 km entfernt ist anzunehmen.

Bei uns auch. Arbeitsamt sieht über 2 Stunden Fahrzeit zur Arbeitsstelle für die einfache Strecke als angemessen.

Es gibt aber keinen Generationenvertrag. Das ist einfach nur politischer Quark, den Du halt geglaubt hast.

Klär mich auf: D.h. unser Umlageverfahren (= Generationenvertrag) ist also politischer Quark, den ich glaube?

• Naja, bisher sind die Rentenfaktoren der GRV nicht schlecht.

Selbst der grottenschlechte Riestervertrag meiner Frau erwirtschaftet mit der halben Einzahlung die nahezu gleiche Rente wie die GRV. Lässt sich auch einfach überprüfen, einfach einmal die Rentenmitteilung nehmen und den Einzahlungsbeitrag auf Seite 2 in den Online-Rechner einer beliebigen PRV eingeben.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• ...Ich werde aktuell "gemolken" und erhalte nichts zurück....

Richtig! Ich erhalte auch nichts zurück. Es hat auch früher niemand etwas von seinen Steuern und Abgaben zurückerhalten. Du erhältst Infrastruktur, innere und äußere Sicherheit und medizinische Versorgung.

Und als kleines Schmankerl erhältst Du ein Informationsfreiheitsgesetz, welches Dir das Recht einräumt, den Terminkalender Deines Bürgermeisters einzusehen und die Gründe für die Aufstellung von tausenden und abertausenden von Verkehrszeichen zu erfahren. Dafür braucht man aber Personal, wenn Millionen Bürger Fragen stellen und sich darauf berufen.

...Das fördert nicht den sozialen Zusammenhalt und Gerechtigkeit.

Genau! Dann wird das eben nicht gefördert. "Gerechtigkeit" wird schon deshalb nicht gefördert, weil niemand weiß, was das ist.

...

Rente => Basisabsicherung.

Das ist für mich die Abschaffung der Rente. Basisabsicherung verstehe ich das notdürftigste, gerade so dass du vielleicht Essen & Trinken zahlen kannst. Wohnraum klammere ich dort schon aus, bzw. nur dass es für ein 1-Zimmer-Wohung reicht.

Und? Was erwartest Du? Ein Haus mit Blick auf das Meer?

...also wie tief wollen wir noch sinken?

Niemand will sinken, sondern es passiert einfach. Die Passagiere auf der Titanic wollten auch nicht sinken. Die haben sich auch beklagt und beschwert. Sie sind trotzdem gesunken.

Klär mich auf: D.h. unser Umlageverfahren (= Generationenvertrag) ist also politischer Quark, den ich glaube?

Nein, das Umlageverfahren natürlich nicht. Dass es irgendeinen Vertrag gibt ist politischer Quark.

Du bezahlst halt für die heutigen Rentner. Und was Du später erhältst, das weißt Du nicht.

• Ich denke, dass das FT Forum in weiten Teilen einer Bubble und nicht der Realität entspricht.

Sehe ich ähnlich.

Um nur einen Aspekt aus vielen zu nennen: Kenne reichlich Leute, die gar kein Interesse haben "Selbstentscheider" zu werden und/oder sich mit dem Thema "private Finanzen" näher zu beschäftigen. Wäre das anders gäbe es nicht so viele Banken mit ihren assoziierten Fondsgesellschaften (aktive Fonds) und auch nicht so viele bankenunabhängige Vermögensverwaltungen bis hin zu Family-Offices.

Den finanziell kompetenten Selbstentscheider gibt es bei meinen Peers, Freunden, Familie, Arbeitskollegen nicht sehr häufig, gefühlt unter 20 oder gar unter 10%.

Same here.

Der (tatsächlich oder vermeintlich) kompetente Selbstentscheider ist in meinem näheren und weiteren Umfeld eventuell einen Tick häufiger vertreten, macht aber klar die Minderheit aus.

Aber das ist nur ein Bauchgefühl.

Denke, das entspricht in weiten Teilen (jedenfalls noch) eher der Realität.

Siehe schon hier beispielsweise:

... wie schon mehrfach geschrieben: Ein solches "Special Interest Forum Finanzen" bildet meines Erachtens den Durchschnitt der Bevölkerung nicht ansatzweise ab ...

• Mal abgesehen davon...es steht jedem frei, sich selbst um einen Arbeitsplatz in der Nähe zu kümmern. Dann braucht das Arbeitsamt keine Vorgaben machen

Wer ernsthaft einen Job sucht, braucht dafür nicht das Arbeitsamt. Die tatsächlich vom Amt vermittelten Jobs dürften im homöopathischen Bereich liegen. Es geht in der Regel darum, für die vorgeschlagenen Jobs Absagen zu bekommen, um Sperrfristen zu vermeiden. Denn die Jobs, die dort angeboten werden, will wirklich niemand freiwillig machen.

• Von dem Geld, das man sich bisher erspart hat, weil es nicht von der GRV eingezogen wurde.

Es steht dir doch frei deine abhängige Beschäftigung aufzugeben und dich in Selbständigkeit zu begeben. Dann darfst du alles selbst entscheiden und komplett selbst vorsorgen. Niemand wird in Deutschland gezwungen in dieses System einzuzahlen. Aber selbst Verantwortung übernehmen möchte man dann auch nicht.

Plötzlich ist der ruhige Angestelltensessel doch ganz warm und man nimmt die Zahlung der Sozialbeiträge halt hin und regt sich weiterhin darüber auf.

Das System würde halt nicht funktionieren wenn es keine kritische Masse gäbe die sich beteiligt.

• Wer ernsthaft einen Job sucht, braucht dafür nicht das Arbeitsamt. Die tatsächlich vom Amt vermittelten Jobs dürften im homöopathischen Bereich liegen. Es geht in der Regel darum, für die vorgeschlagenen Jobs Absagen zu bekommen, um Sperrfristen zu vermeiden. Denn die Jobs, die dort angeboten werden, will wirklich niemand freiwillig machen.

Es gibt schon auch ordentliche Jobs. Einfach mal beim örtlichen Arbeitsamt im Jobportal schauen. Warum sollten die Firmen auch drauf verzichten, ihre Jobs einzustellen?

Das Problem ist ein anderes...wer halbwegs was taugt und einigermaßen motiviert ist, wird nicht darauf warten, dass das Amt vermittelt. Entsprechend sind die Leute, die vom Arbeitsamt geschickt werden...

• Selbst der grottenschlechte Riestervertrag meiner Frau erwirtschaftet mit der halben Einzahlung die nahezu gleiche Rente wie die GRV. Lässt sich auch einfach überprüfen, einfach einmal die Rentenmitteilung nehmen und den Einzahlungsbeitrag auf Seite 2 in den Online-Rechner einer beliebigen PRV eingeben.

Da würde ich an deiner Stelle an deinem Wahrnehmungsvermögen arbeiten.

Ich bin in Rente. (Statt Mitteilungen sind das nun Rentenbescheide.)
    Mein Riester ist gerade wegen Corona-bedingten Umbuchungen ohne Gewinn gelaufen.
    Der Rentenfaktor liegt bei 31,3€ / 10.000€ gesammeltem Vermögen.

Meine DRV Rente hat (2024 hatte ich das mal gerechnet.)
    - bezüglich der eingezahlten Beträge einen Rentenfaktor (RF) von 64,5€ / 10.000€
    - bezüglich des aktuellen Beitragsstandes (bezüglich Rentenpunktwert) einen RF von 46,6€ / 10.000€

Und denke daran, bitte nicht zu vernachlässigen, dass die DRV-Rente bisher immer noch im Rahmen des Inflationswertes steigt, die (verdammte) Riesterrente normal nicht.

• Da würde ich an deiner Stelle an deinem Wahrnehmungsvermögen arbeiten.

Ich bin in Rente. (Statt Mitteilungen sind das nun Rentenbescheide.)
    Mein Riester ist gerade wegen Corona-bedingten Umbuchungen ohne Gewinn gelaufen.
    Der Rentenfaktor liegt bei 31,3€ / 10.000€ gesammeltem Vermögen.

Meine DRV Rente hat (2024 hatte ich das mal gerechnet.)
    - bezüglich der eingezahlten Beträge einen Rentenfaktor (RF) von 64,5€ / 10.000€
    - bezüglich des aktuellen Beitragsstandes (bezüglich Rentenpunktwert) einen RF von 46,6€ / 10.000€

Und denke daran, bitte nicht zu vernachlässigen, dass die DRV-Rente bisher immer noch im Rahmen des Inflationswertes steigt, die (verdammte) Riesterrente normal nicht.

Vielen Dank!

Unser Mitforist mit dem Namen eines Revolverhelden neigt ja manchmal zu Hüftschüssen. Dass er noch dazu verbeamtet ist, finde ich im vorliegenden Kontext auch mal erwähnenswert.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen