...Ich erwarte nicht, dass ich davon alles wieder rausbekomme, sondern habe die gesetzliche Rente bereits abgeschrieben. Andererseits muss der Staat dann eben auch die Möglichkeiten schaffen, dass man privat vorsorgen kann...
Und was hindert Dich daran?
...Viele andere Länder haben gut funktionierende System, warum diese nicht adaptieren, sondern wieder etwas herumdoktern?
Weil es unsinnig ist, die Rentenproblematik isoliert zu betrachten. Man muss schon das Gesamte betrachten. In Dänemark bekommst Du keinen Zahnersatz bezahlt. Und wenn Du einen Job suchst, hast Du den, der 400 km entfernt ist anzunehmen.
Nein, das möchtest Du dann auch nicht.
...
Ich finde die Aussage von Merz aus zwei Gründen problematisch: Als Koalition haben sie sich verständigt "Die Rente ist sicher", das war vor paar Monaten....
So ist es auch heute noch. Oder hat irgendjemand gesagt, dass die Rente abgeschafft werden soll?
...
Ich finde es ebenso etwas kritisch zu sagen: "Ist eine Versicherung kein Sparvertrag.", wenn es einen Generationenvertrag gibt...
Es gibt aber keinen Generationenvertrag. Das ist einfach nur politischer Quark, den Du halt geglaubt hast.
Politische Aussagen, die Du schön findest, glaubst Du halt gern. Und wenn die unangenehme Wahrheit gesagt wird, dann akzeptierst Du es nicht.