59 Jahre - Sparplan erhöhen ?

• Es geht hier einfach darum, ob es auch überhaupt schlau ist. Das sind 200 € im Monat zu erhöhen.

Wenn Du das mit Deinen weiteren Wissen über sie nicht entscheiden kannst, werde wir das hier auch nicht können. Wo ist denn Deine Einschätzung?

Was hat sie mit dem Geld vor? Rente mit 63 oder 67 (Dank Joga sollte wie wohl derzeit keine gesundheitlichen Probleme haben). Beginn der Entnahme mit Rentenbeginn oder erst später? Ggf. möchte sie ja Aktivrente machen, damit sie nicht nur auf die Ratschläge in der Jogagruppe angewiesen ist.

Aber nein, für mich wäre es mit den genannten Angaben nicht sinnvoll, den Sparplan zu erhöhen. Sie soll das Geld lieber in ihre jetziges Leben stecken anstatt für später zu sparen. Ob davon irgendwas für sie falsch geraten ist, könnten nur weitere Fakten über sie, ihre Finanzplanung und auch ihren Gesundheitszustand liefern.

• Im Gastronomiebereich wird immer viel gejammert, dafür fahren die Kinder ab 18, dann einen netten, dicken BMW durch die Gegend… Papa nimmt den Porsche…

?

Anekdotische Evidenz oder höchstpersönliche Empirie oder Vorurteil "den" Gastronomiebereich betreffend ... ?

Nach meinen Erfahrungen ein sehr heterogenes Feld angefangen von der Dorfkneipe mit nur Getränken bis hin zur Spitzengastronomie inkl. Sterneküche und noch dazu auch geographisch eher zersplittert (Großstädte vs Land und West- vs Ostdeutschland; von den wenigen Metropolregionen in den neuen Bundesländern abgesehen).

Laut DEHOGA mußten seit der Coronakrise 48.000 Gastronomiebetriebe schließen, weitere 6.100 stellten Insolvenzantrag. Allein in 2024 und 2025 gingen weitere 24.500 Gastronomiebetriebe endgültig vom Markt, ein Trend, der sich 2026 fortsetzen wird. Laut DEHOGA-Umfrage verzeichnen 66,1% der speisengeführten Betriebe Ertragsrückgänge, 63,3% hatten weniger Gäste und 62,4% sinkende Umsätze.

• Im Gastronomiebereich wird immer viel gejammert, dafür fahren die Kinder ab 18, dann einen netten, dicken BMW durch die Gegend… Papa nimmt den Porsche…

Offensichtlich ein Nettozahler-Bundesland mit bewusst schwacher Betriebsprüfung/Steuerfahndung.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Was spricht dagegen?

Ich frage lediglich, ob ich dich richtig verstanden habe da ich mich noch nie mit Geldanlage in Liechtenstein oder der Schweiz beschäftigt habe.

Und wenn ich es richtig verstanden habe meinst du, man hat in einem Depot in Liechtenstein/schweiz nicht irgendein Speziellles Produkt eines dort ansässigen/heimischen Fondsanbieters sondern eben einen „normalen“ ETF. Die Diversifizierung in diesem Fall meint dann nicht die Ankageklasse oder ein bestimmtes Produkt der Anlageklasse sondern eben den „Verwahrort“?

Ist das vergleichbar damit wenn ich als Ösi ein Depot bei einem deutschen Broker habe? Oder du als Deutsche ein Depot in Ö?

Oder gibt’s da noch spezielle Vorteile bei Schweiz/Liechtenstein?

• Einen ETF, der in CHF ausschüttet, damit CHF ansparen, auch wenns so gut wie keine Zinsen gibt. Und dann eben auch der andere Ort fürs Depot.

Das ist dann was für Hobby-Mathematiker, um die Vorabpauschale hier korrekt zu versteuern und mit der Erstattung der Schweizer Quellensteuer zu befassen.

• Gastronomen machen oft einen auf dicke Hose und natürlich gibt es die auch. Ich selbst kenne eine ehemalige Wiesenwirtin, auf die das zweifellos zugetroffen hat.

Es gibt sie aber auch die Ex-Gastronomen mit der Minirente, die den Umstieg von ordentlich Geld ausgeben auf finanzbewussten Ruheständlier nicht geschafft haben. Da gibt es oft nur eine Minirente und die übrigen Rücklagen liegen in allerlei unstrukturierten Anlagen. Die Holde hat dann noch ein zusätzliches Risiko, dass ein guter Teil von Gold und Geld sich in der Obhut des Mannes befindet und man am Ende nur noch dessen Rücklichter sieht

Davon abgesehen kommt bei der Sparrate so oder so nicht viel bei rum. Wenn die Dame sich mit dem Thema nicht beschäftigen mag, werden ihr die 75k ohnehin durch die Finger rinnen. Wenn dann noch der Goldkurs abstürzt, weil die Bundesbank die Goldreserven auflöst ...

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen