Hat jemand diese Bücher gelesen? Eure Meinung?

• Hallo zusammen,

Ich überlege aktuell, einige Bücher zu lesen bzw. zu kaufen, und wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen damit hat oder sie empfehlen kann.

1. Die Kunst, über Geld nachzudenken von André Kostolany
    2. Winning the Loser's Game: Timeless Strategies for Successful Investing von Charles D. Ellis

Das dritte Buch ist zwar nicht direkt ein Finanzbuch, klingt für mich aber trotzdem interessant:

1. Die Schönheit des Scheiterns: Kleine Philosophie der Niederlage von Charles Pépin

Kennt jemand diese Bücher oder hat vielleicht eines davon gelesen? Würdet ihr sie empfehlen – gerade im Hinblick auf langfristiges Denken, Geldanlage oder auch persönliche Entwicklung?

Danke vorab für eure Anregungen und Gedanken.

Liebe Grüße

Flo

• Die Titel klingen interessant, aber wann soll ich denn die ganzen Bücher lesen, die noch auf meiner Liste stehen ;(

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Die ersten beiden Bücher kosten gebraucht zusammen gerade mal 15,-.
    Da wir Deinen Geschmack nicht kennen, kauf sie und berichte...

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• KI geniert, Zusammenfassung zu "Die Kunst, über Geld nachzudenken von André Kostolany":

Die 20 wichtigsten Erkenntnisse

I. Das Fundament der Märkte

1. Börse ist eine Kunst, keine Wissenschaft: Finanzmärkte lassen sich nicht in starre mathematische Modelle pressen. Wer versucht, rein computergesteuert oder streng linear zu investieren, scheitert an der unberechenbaren Natur der menschlichen Psyche.
    2. Die fundamentale Formel ($T + P = \text{Tendenz}$): Die Richtung der Märkte wird kurz- bis mittelfristig durch den Trend ($T$) (bestimmt durch das makroökonomische Umfeld und die Zinsen der Notenbanken) und die Psychologie ($P$) der Marktteilnehmer bestimmt.