Perf bisher ca 48% - reicht dies
Ja würde mir reichen. Ich würde verkaufen.
Perf bisher ca 48% - reicht dies
Ja würde mir reichen. Ich würde verkaufen.
Ich würde verkaufen und alles in den all World stecken und laufen lassen bis ich in Rente bin und dann entnehmen stückweise wie ich es dann brauche/möchte.
-> Schnitzer, ich kapier's nicht: wieso willst Du verkaufen, sei es alles oder nur einen Teil? Ist der ETF im Vergleich z.B. zum MSCI schlechter gelaufen, so dass Du gerne umschichten würdest? Oder brauchst Du gerade dringend Kohle? Oder überlegst Du, alles oder einen Teil in "sicherere" Anlagen zu stecken? Oder ist es umgekehrt: Dir ist mit dem ETF langweilig und Du möchtest lieber mit Einzelaktien spielen?
also Evaluise, ich habe den Eindruck daß in diesem Forum niemand in der Lage ist eine sehr einfache Frage ernsthaft, einfach und vielleicht sogar kompentent zu beantworten. Ich wollte doch nur mal fragen : was sagen Sie denn zu diesem Thema ?
Die negative Reaktion in diesem Forum ist schon erschreckend.
Nochmal, ich wollte einfach nur die Meinung anderer Anleger hören. Zu meiner Vorgehensweise um eine Entscheidung zu treffen gehört informieren, zuhören, abwarten usw. Dazu sehe ich keine Notwendigkeit detalierte Auskunft über den entsprechenden ETF zu geben. Ist das so schlimm wenn man die fachspezifische Antwort aus einer anderen Umgebung als der eigenen einholt ?
Hast doch Meinungen bekommen: ja, nein, vielleicht. Was denn noch?
Gute Idee oder soll er weiter seinen Dienst tun ?
Was ist denn das Ziel der Geldanlage?
Ansonsten bin ich bis zum Entsparen für eine größere Investition oder zum Auffüllen der Rentenlücke eher der Typ prognosefreies Buy and Hold.
Wenn es dir um Gewinnmitnahme geht, kenne ich leider nicht die Glaskugel.
Wenn du den FSA ausnutzen möchtest, gute Idee, aber dann vermutlich eher besser Ende des Jahres.
Bist Du 66 und kurz vor der Rente und möchtest einen Immokredit ablösen wäre verkaufen wahrscheinlich nicht schlecht.
Bist Du 36 und hast 6.000,- in einem ETf, der 10% im Plus ist, wäre verkaufen wahrscheinlich schlecht.
Erkennst Du, weshalb man mehr Infos braucht als in #1?
Hast doch Meinungen bekommen: ja, nein, vielleicht. Was denn noch?
Eine unzureichende Fragestellung, passend dazu Antworten, die ihm nicht passen. Fazit: alle anderen sind blöd ....![]()
Der User versteht nicht, dass solche Entscheidungen nicht im luftleeren Raum passieren. Wenn du diesen ominösen ETF hättest, wäre die Entscheidung womöglich eine andere als wenn es meiner wäre. Verschiedenheit der Ressourcen im Hintergrund, Sparziel, geplante Verwendung, Status (vor oder in der Rente z.B.)
Was ist denn das Ziel der Geldanlage?
Ansonsten bin ich bis zum Entsparen für eine größere Investition oder zum Auffüllen der Rentenlücke eher der Typ prognosefreies Buy and Hold.
Wenn es dir um Gewinnmitnahme geht, kenne ich leider nicht die Glaskugel.
Wenn du den FSA ausnutzen möchtest, gute Idee, aber dann vermutlich eher besser Ende des Jahres.
...ja vielen Dank, endlich mal was interessantes !
Überlege ob ich den Gewinn entnehme und in einen Geldmarkt-ETF stecke oder komplett verkaufe und ein Tagesgeldkto. füttere.
Du kapierst offenbar nicht, daß man solche Entscheidungen nicht aus dem Bauch trifft, sondern faktenbasiert.
Solange du nicht willens bist diese Fakten zu liefern, kann man halt nur rumblödeln.
Überlege ob ich den Gewinn entnehme und in einen Geldmarkt-ETF stecke oder komplett verkaufe und ein Tagesgeldkto. füttere.
Kann im Rahmen Rebalancing oder Risikoreduktion Sinn machen.
ich habe den Eindruck daß in diesem Forum niemand in der Lage ist eine sehr einfache Frage ernsthaft, einfach und vielleicht sogar kompentent zu beantworten.
Ich habe den Eindruck, dass (daß…Entschuldigung) DU dich hier lächerlich machst.
Ich habe einen ETF mit einem Plus von 28,36 % !!!
Sage DU nur bitte, was ich tun soll !!!
Du kapierst offenbar nicht, daß man solche Entscheidungen nicht aus dem Bauch trifft, sondern faktenbasiert.
Solange du nicht willens bist diese Fakten zu liefern, kann man halt nur rumblödeln.
......geht's oder wird's noch schlimmer ?
Das ist zuwenig. Unter 30% verkauft man nicht. Sagt Warren.
Leute, jetzt sind doch alle glücklich, ab auf den Balkon oder die Terrasse und noch ein leckeres 🍷 oder so mit der oder dem Liebsten genießen.
Ich habe mir gerade Popcorn geholt.
Ich habe mir gerade Popcorn geholt.
Perfekt, und ich genieße in Lausanne die untergehende Sonne und das Alpenpanorama 😃
Ich habe den Eindruck, dass (daß…Entschuldigung) DU dich hier lächerlich machst.
Ich habe einen ETF mit einem Plus von 28,36 % !!!
Sage DU nur bitte, was ich tun soll !!!
Nanu, ein putativer Wiedergänger?
Schnitzer Ein weltweiter Standard-ETF, wie ihn die meisten hier mindestens halten, dient dem langfristigen Vermögensaufbau. Gewinne realisiert man dann tatsächlich eher gar nich oder nur nach bestimmten Regeln, die man vorher für sich festgelegt hat. Das kann etwa ein Rebalancing, das das ursprünglich festgelegte Verhältnis von Risikobehaftet und Risikoarm wieder herstellt. Da wir aber nicht wissen, ob es sich bei deinem ETF um einen solchen handelt, können wir dir nicht mal zu diesem Rebalancing raten.
Du kannst natürlich alles verkaufen und in einen Geldmarkt-ETF stecken, wir können aber auch dazu nicht viel sagen, weil wir nicht wissen, ob du ein solches Verhältnis (zumindest im Hinterkopf) festgelegt hast oder ob es eine Umschichtung von 100% Risikobehaftet zu 100% Risikoarm wäre.
Versuchen wir es mal so:
https://www.justetf.com/de/academy/wann-etf-verkaufen.html
Letztendlich auch Fragen, die zu beantworten sind. Ohne Fakten keine seriöse Finanzplanung.
Die Frage war wie das Ziel deiner Geldanlage ist. ![]()
Du schreibst nur, was Deine Überlegung ist, was Du jetzt nach dem Verkauf von ETF-Anteilen mit dem Geld machen würdest.
Ein Ziel für eine Geldanlage sieht z.B. so aus. In 15 Jahren will ich mir gern ein Wohnmobil kaufen oder mein Dach sanieren. Oder in 2 Jahren will ich zu unserem Hochzeitstag meiner Liebsten eine tolle Reise spendieren.
Und je nach Ziel kann es Sinn machen jetzt ETF-Anteile zu verkaufen und das Geld jetzt in einen Geldmarkt-ETF oder ein Tagesgeldkonto zu stecken.
Und, hey ich habe jetzt 48% Gewinn auf meinem ETF, soll ich jetzt abschöpfen ist echt kein Ziel! ![]()
PS: Ich habe aktuell 46% Gewinn in meinem Depot und denke überhaupt nicht über einen (Teil)verkauf nach. Schlichtweg weil das nicht zu meinem Ziel passen würde.
Wie sicher sind Indexfonds?
So machst Du Dein Investment wieder zu Geld
Wie viel Rendite macht Dein Aktien-ETF?
Der passende ETF für Dein Depot
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht