Die Frage von Elgob war, ob wir keine fixe Asset Allocation haben. Darauf hab ich geantwortet.
Die Frage habe ich da nicht gelesen, aber „Was macht ihr“ ist ja auch sehr unterschiedlich interpretierbar.
Die Frage von Elgob war, ob wir keine fixe Asset Allocation haben. Darauf hab ich geantwortet.
Die Frage habe ich da nicht gelesen, aber „Was macht ihr“ ist ja auch sehr unterschiedlich interpretierbar.
Ein Thema ist es meiner Meinung nach schon. Durch den Neobroker-Boom vor ein paar Jahren (grob seit Beginn von Corona), ging es ja bis auf wenige kleine Rücksetzer nur bergauf. Lange Durststrecken oder massive Kursverluste haben die Einsteiger seit diesem Boom nicht mitgemacht.
In 5-8 Jahren will ich eine feste Summe aus meinem Depot entnehmen. Wenn dann Crash ist, kann ich damit auch noch ein paar Jahre warten. Quasi in der Höhe bestimmt, aber nicht im Zeitpunkt. Also spielt das heutige ATH keine Rolle.
Der Rest meines Depots ist eine Art Versicherung. Unter normalen Umständen brauche ich sie nicht. Folgich spielt das heutige ATH keine Rolle.
Ansonsten spare ich noch eine Überbrückungsreserve an, um ggfs. früher aus dem Job zu können (falls ich müsste). Aber auch hier spielt das ATH keine Rolle, denn es gäbe notfalls ja ALG.
Fazit: Das ATH ändert nichts an meinem Anlegerverhalten.
Ich würde Aktien verkaufen
was macht ihr?
Immer schön an die Börsenweisheiten halten, siehe
was macht ihr?
nix in Sachen Depot.
Ich überlege mir, was dem Orangenem da hinter dem Teich einfallen könnte um wieder eine Delle zu erzeugen.![]()
Bin in Rente. Mein SAF liegt bei 3-5 (Aufstockungs-) Jahresbedarfen. (je nachdem wieviel ich ausgeben, uns gönnen will,...)
Grundbedarf wird komplett über feste Rentenzahlungen abgedeckt.
Der Rest ist in Welt-Aktienfonds, ca. 75-80%.
Rebalanced wird im Dezember. Letzten Dezember hatte ich einen Aktienanteil von 75%, jetzt müssten es gute 80% sein. Ich laß das laufen.
Ich überlege mir, was dem Orangenem da hinter dem Teich einfallen könnte um wieder eine Delle zu erzeugen.
Du meinst, dass wahlweise er oder sein Sohnemann wieder schöne Insidergeschäfte machen können.. ![]()
Genau, da wäre es doch wieder an der Zeit,....![]()
Er möge dann noch bis Mitte Juni warten, dann steht wieder Festgeld aus der Treppe zum DIP-Kauf zur Verfügung und der letzte Sparbrief von vor 4 Jahren wird auch fällig.
ATH- was nun?
Wir freuen uns das wir das erleben durften und sammeln uns nun wieder alle im Crash-Thread. Bis zum nächsten ATH 😁
ATH- was nun?
Wir freuen uns das wir das erleben durften und sammeln uns nun wieder alle im Crash-Thread. Bis zum nächsten ATH 😁
Geht jetzt was
richtig runter? Gold ?
Geht jetzt was
richtig runter? Gold ?
Gold?🤷🏻♂️
Die Weizen die ich mir jetzt einverleibe. Die werden runtergehen 🤣 das ist sicher
Wie viel Rendite macht Dein Aktien-ETF?
So legst Du Dein Geld einfach sicher an
So funktionieren Aktien
Mehr Risiko kann langfristig mehr Rendite bringen
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht