DKB oder ING DIBA

  • Moin!

    Ich nutze das Giro- und Tagesgeldkonto der DKB und bei der ING das Depot. Mein Girokonto war vorher bei der ING, als das kostenpflichtig wurde bin ich zur DKB gewechselt.

    Die ING-App nutze ich gar nicht, die von der DKB kaum. Bargeld bekomme ich auch auf dem Land mit der VISA Debitkarte an allen Automaten problemlos. Bargeldeinzahlungen habe ich noch nie gemacht, einen Bargeldvorrat habe ich zu Hause für Notfälle wie Stromausfall oder dass mal ein Service länger Offline sein sollte.

    Support von der DKB habe ich noch nie benötigt, bei der ING hatte ich vor Jahren mal den Fall, dass meine Kreditkartendaten an einem späten Samstagabend von einer fremden Person zum Shoppen bei Dyson benutzt wurden, was ich in meiner Banking-Software als vorgemerkte Abbuchung sehen konnte. Ein Anruf bei der ING und das Ding war storniert - die wussten schon bevor ich Details genannt habe, um welche Buchung es ging.

  • Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

    Kinderkonto
    Expertengespräch am 13.08.2026

    Konto und Karte fürs Kind: Was heute wichtig ist

    13.08.2026 - Kinderkonto

  • Die Automaten geben nur 200€ raus

    kann ich so nicht bestätigen.

    an den automaten der hisigen Volksbank kann ich mit der ING Debit Visa karte problemlos 1000€ am stück abheben, höhere beträge habe ich mangels bedarf noch nie probiert. Der Automat der Volksbank ist bei mir der am günstigsten gelegene, bei einem sparkassen automaten habe ich aber auch schon 500 in einer transaktion bekommen (keine ahnung ob da sogar mehr ginge)


    so pauschal ist es jedenfalls nicht dass es nur 200€ sind.

  • kann ich so nicht bestätigen.

    an den automaten der hisigen Volksbank kann ich mit der ING Debit Visa karte problemlos 1000€ am stück abheben, höhere beträge habe ich mangels bedarf noch nie probiert. Der Automat der Volksbank ist bei mir der am günstigsten gelegene, bei einem sparkassen automaten habe ich aber auch schon 500 in einer transaktion bekommen (keine ahnung ob da sogar mehr ginge)


    so pauschal ist es jedenfalls nicht dass es nur 200€ sind.

    Voba mit DKB auch 1.000 EUR

    Eine Santander, Deutsche Bank, Postbank, Noris Bank oder Klarna möchte ich nicht als Vertragspartner.

  • kann ich so nicht bestätigen.

    an den automaten der hisigen Volksbank kann ich mit der ING Debit Visa karte problemlos 1000€ am stück abheben, höhere beträge habe ich mangels bedarf noch nie probiert. Der Automat der Volksbank ist bei mir der am günstigsten gelegene, bei einem sparkassen automaten habe ich aber auch schon 500 in einer transaktion bekommen (keine ahnung ob da sogar mehr ginge)


    so pauschal ist es jedenfalls nicht dass es nur 200€ sind.

    ah, das ist interessant. Na gut, das letzte Mal wo ich mehr als 200€ abgehoben hab, ist schon eine Weile her. Aber ich erinnere mich, dass es mehr als 400€ waren. Und ich dann erst 2x die Karte bei der Sparkasse reingesteckt habe (ING) und dann, weil ich den ganzen Betrieb nicht aufhalten wollte, noch nach gegenüber zur Volksbank gelaufen bin um den Rest zu holen 😂 Ich war etwas genervt 😉 Vielleicht wurde das in den letzten Jahren geändert

  • ah, das ist interessant. Na gut, das letzte Mal wo ich mehr als 200€ abgehoben hab, ist schon eine Weile her. Aber ich erinnere mich, dass es mehr als 400€ waren. Und ich dann erst 2x die Karte bei der Sparkasse reingesteckt habe (ING) und dann, weil ich den ganzen Betrieb nicht aufhalten wollte, noch nach gegenüber zur Volksbank gelaufen bin um den Rest zu holen 😂 Ich war etwas genervt 😉 Vielleicht wurde das in den letzten Jahren geändert

    Kommt auf die Sparkasse an.
    Gerade bei kleineren Instituten ist mir das auch schon häufiger passiert. Also die paar mal, wo ich überhaupt mal Geld dort gezogen habe. ;)
    Hat aber auch nix mit DKB/ING oder Visa-Debit zu tun. Auch mit meiner 'echten' Visa-KK gehen dann nur 200€ pro Vorgang.

    Ich hole mir hier in HH regelmäßig Geld aus den Automaten der Hamburger Sparkasse. Da scheint es kein Limit zu geben. 400-600€ gehen immer (ist so meine monatliche Cashquote) und auch die 1.000€ Tageslimit habe ich schon mal gezogen.

  • okay, in der Großstadt habe ich es noch nicht probiert (Grüße an meine alte Heimat Hamburg 🥰). Die Automaten die mir nur 200€ geben wollten befinden sich hier auf dem Dorf mit knapp 2000 Einwohnern. Du könntest also recht haben mit "kleinere Institute"

  • Freue mich über ehrliche Erfahrungswerte — gerne auch im Vergleich zur Sparkasse oder ING/DKB

    Habe Konten (Giro/TGK) und Visa Karte bei allen drei Banken.

    Besonders viel Reiseaktivität haben wir nicht. Geld Einzahlen ist eher kein Thema. Abheben schon.

    Sparkasse für mich exzellent mit der Girokarte in der Apple Wallet. Sonst vor allem teuer und mMn keine so tolle UX.

    DKB habe ich schon lange, aber ehrlicherweise nicht so intensiv genutzt -> (noch) kein Aktivstatus. Durch Kontoauflösung bei einer anderen Bank und Umstellung der Geldströme auf das DKB Konto werde ich hier Erfahrungen sammeln. UX für mich nicht so der Renner. Aber das sind die Geschmäcker sehr verschieden.

    ING nutze ich sehr lange, mein Haupt-Giro Konto, sehr zuverlässig. Für mich super UX.

    Was spricht dagegen, evtl. bei beiden Banken mal ein Konto zu eröffnen. Vorsicht: es braucht für die kostenlose Kontoführung häufig ein Mindestgeldeingang. Und die Extrakarte kostet dann ggf. 2x. Insofern - auch was die Einfachheit angeht - vielleicht doch mal erst ein Konto starten.

    Ah. - vielleicht einfach mal auf der Homepage von ING und DKB stöbern, das gibt dir auch einen Eindruck, was dich vielleicht mehr anspricht...

  • Ich habe gerade diese Bewertung gelesen und bin nun sehr verunsichert, was die DKB angeht.


    „Wir verlassen gerade die DKB seit vielen Jahren permanenter Verschlechterung im nicht mehr vorhandenen Service. Ich kann wirklich nur noch abraten. Früher hatte man noch nen Ansprechpartner, heute lügt sogar der Support, wenn man nach über 50 Min Warteschleife dann doch mal nen echten Menschen dran hat.

    Die persönlichen Berater sind abgeschafft, Firmenlastschriftaufträge wurden nicht hinterlegt, die Bank hat nicht mal beim Geschäftskonto einen Monatsabschluss-Kontoauszug geschafft am Monatsende, immer waren ein paar Tage des neuen Monats mit drauf, mehrere Anläufe waren dafür nötig, dass es endlich mal doch noch der Abbuchungsauftrag hinterlegt wird, die Berater damals haben, bevor sie abgeschafft wurden, noch sogar gewarnt vor der Entwicklung.

    Aus dem eigentlich kostenlosem Konto mit ganz guten Service, aber ohne Bargeldfunktion ist der schlimmste Nicht -existemte- Service für viel Geld geworden.

    Ich melde direkt nach Abschluss unseres Themas den Fall der Bafin und warne vor dieser Bank.“

  • Roman_Vetti86
    Das Problem ist halt, dass zumeist die unzufriedenen Kunden Ihrem Ärger Ausdruck verleihen.
    Ich habe ehrlicherweise noch nie eine positive Bewertung für die DKB abgegeben (bin > 10 Jahre dort Kunde). Funktioniert einfach Alles so wie es soll und ich brauchte noch nie den Kundensupport.
    Sind es nun Einzelfälle, also sowohl meine absolute Zufriedenheit als auch die absolute Unzufriedenheit des anderen Kunden? :/

  • Die Direktbanken wie ING oder DKB haben schon ein kleines Dilemma. Vor vielen Jahren hatten sie sich als kostengünstige Alternative zu den teuren Filialbanken positioniert. Seit dem Aufkommen der Neobroker sind sie im Vergleich zu diesen aber plötzlich selbst zu teuer und werden vom Jäger zum Gejagten. In ihrer Not nähern sie sich dann dem Geschäftsmodell der Neos an, mit entsprechenden Abstrichen bei Service und Qualität. Das führt im Ergebnis mitunter zu solchen Situationen wie oben beschrieben. Auch wenn das vermutlich nur Einzelfälle sind. Mir persönlich wäre es lieber, sie würden das sein lassen und den Kunden vor die Wahl stellen. Wer dann nicht bereit ist ein paar Euro für Qualität zu zahlen, der wandert eben zu Trade Republic & Co. ab. So what.

  • Die DKB spricht in ihrer Werbung nicht Geschäftskunden an, oder? Eine Direktbank mit keinen bzw. niedrigen Gebühren kann nicht den Service leisten, den eine Commerzbank oder Sparkasse ihrer Geschäftskundschaft bietet.

    Kann mich fürs Privatkonto nur wiederholen - der Support über das Kontaktformular ist über die Jahre einwandfrei. Die KI auch ok, sie darf nur Depotbelange nicht beantworten.

  • […]
    Sind es nun Einzelfälle, also sowohl meine absolute Zufriedenheit als auch die absolute Unzufriedenheit des anderen Kunden? :/

    Also ich bin auch zufrieden - das Problem scheint eher die Erwartungshaltung: für einen kostenlosen Service erwarte ich (wie Du vermutlich auch, monstermania ) nicht noch eine Premiumbetreuung durch einen persönlichen Ansprechpartner.

    Service und Betreuung kosten nun einmal Geld und wenn man das zwingend braucht, sollte man Onlinebanken meiden und gegen eine monatliche Gebühr zur Spasskasse oder Volksbank um die Ecke gehen.

    Isso…

  • Ich/Wir sind seit 12/2012 bei der ING Gemeinschaftskonto. Von Sparkasse nach 30 Jahren weg gegangen die ständige mtl Gebühren usw nervten. Werden wohl ING nicht mehr verlassen für uns ein sehr Gutes Girokonto nebenbei Extra Konto, da allerdings hadern wir etwas da mit den Zinsaktionen derer wir zuletzt aus welchen Gründen auch immer nicht berücksichtigt wurden

    Gruß vom ernsten Ernst:thumbup:

  • Ich/Wir sind seit 12/2012 bei der ING Gemeinschaftskonto. Von Sparkasse nach 30 Jahren weg gegangen die ständige mtl Gebühren usw nervten. Werden wohl ING nicht mehr verlassen für uns ein sehr Gutes Girokonto nebenbei Extra Konto, da allerdings hadern wir etwas da mit den Zinsaktionen derer wir zuletzt aus welchen Gründen auch immer nicht berücksichtigt wurden

    Gruß vom ernsten Ernst:thumbup:

    Da hätte ich einen guten Tipp für dich.

    Extra-Konto leer machen Richtung Girokonto.

    Extra Konto innerhalb von 1 Minute kündigen.

    Bei Chase (4 % Zinsen für vier Monate, monatliche Zinszahlung) innerhalb von 5 Minuten ein Tagesgeldkonto eröffnen.

    Wichtig: nun vom Girokonto der ING aus Geld an das Chase Tagesgeldkonto überweisen.

    Du bekommst dann eine Anfrage der ING, warum du dein Extra Konto gekündigt hast.

    Dein Extra Konto kannst du bei der nächsten Aktion dann innerhalb von 1 Minute wieder neu eröffnen und bekommst dann für vier Monate wahrscheinlich 3,2 %.

  • Hi, sodele sagt da Schwoob.....

    Danke guter Tipp. Gestern mit Identifizierung slles in 15 min erledigt. Gleich vom Giro 5 rüber und Heute Morgen um 9 Uhr war es dichtbar suf Chase. Was ja sehr gut ist, nach 4 Monaten zumindest 2 % noch. Das ING extra wird Heute entfernt

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen