DKB oder ING DIBA

• Hallo zusammen,

meine Frau und ich überlegen aktuell von der Sparkasse zur DKB oder der ING zu wechseln und dort ein gemeinsames Girokonto als Hauptkonto zu nutzen. Beide Gehälter würden dann auf das Konto eingehen.

Uns ist wichtig:

* zuverlässiges Gemeinschaftskonto im Alltag

* Apple Pay Nutzung

* gelegentlich Bargeld abheben (wir wohnen sehr ländlich und einige wenige Händler akzeptieren hier leider immer nur noch Bargeld)

* gelegentlich auch Bargeld einzahlen

Gerade beim Thema Bargeld interessieren mich eure echten Erfahrungen mit der DKB/ING.

Wie läuft das bei euch in der Praxis?

* Funktionieren Bargeldabhebungen problemlos, auch im ländlichen Bereich?

* Wie sieht es mit größeren Bargeldsummen aus, z. B. 3.000–5.000 €?

* Muss man sowas vorher anmelden oder Limits erhöhen?

* Wie unkompliziert sind Bargeldeinzahlungen wirklich?

Außerdem würde mich interessieren:

* Wie zufrieden seid ihr allgemein mit der DKB/ ING als Hauptkonto?

* Wie ist die App im Alltag?

* Wie gut erreicht man den Support im Problemfall?

Freue mich über ehrliche Erfahrungswerte — gerne auch im Vergleich zur Sparkasse oder ING/DKB.

Danke euch 🙂

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Kinderkonto
    Expertengespräch am 13.08.2026

Konto und Karte fürs Kind: Was heute wichtig ist

13.08.2026 - Kinderkonto

• Kater.Ka 28. Mai 2026 um 09:19

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo zusammen,

meine Frau und ich überlegen aktuell von der Sparkasse zur DKB oder der ING zu wechseln und dort ein gemeinsames Girokonto als Hauptkonto zu nutzen. Beide Gehälter würden dann auf das Konto eingehen.

Uns ist wichtig:

* Apple Pay Nutzung

* gelegentlich Bargeld abheben (wir wohnen sehr ländlich und einige wenige Händler akzeptieren hier leider immer nur noch Bargeld)

Gerade beim Thema Bargeld interessieren mich eure echten Erfahrungen mit der DKB/ING.

* Funktionieren Bargeldabhebungen problemlos, auch im ländlichen Bereich?

* Muss man sowas vorher anmelden oder Limits erhöhen?

* Wie unkompliziert sind Bargeldeinzahlungen wirklich?

Hallo,

ich bin vor einigen Jahren von der Sparkasse zur ING gewechselt, allerdings als Einzelkonto.

Meine Erfahrungen:

• Bargeldabhebung geht bei uns im ländlichen Ort an allen Automaten (Sparkasse und VoBa), allerdings mit einem Minimum von 50 EUR.
    • Apple Pay funktioniert wunderbar
    • Habe eine Girocard für 1,90, wenn die VISA mal nicht akzeptiert wird.
    • Bis zu 5 Unterkonten (Tagesgeld) möglich – finde ich super für kurzfristige Sparziele
    • Überweisungslimit kannst du in der App hochsetzen, dauert dann ein paar Stunden bis es aktiviert ist, hat aber bisher problemlos funktioniert
    • Habe auch die Kinderkonten und Kinderdepots dort – alles bestens.

Cons:

• Support – habe nur Probleme, lange Wartezeiten an der Hotline, emails werden häufig erst nach 7 Tagen bearbeitet, kompliziertere Sachverhalte verlaufen im Sand,… (kompliziert: zweite Staatsbürgerschaft, Freigabe Kinderkonten,…)
    • Abhebungen im nicht EURO Ausland kosten…

Ich kann damit leben, dafür habe ich ein sehr günstiges Konto. Zahle ja nur für die Girocard.

Bargeldeinzahlungen habe ich noch nie gemacht.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, da (außer dem Support) für mich alles sehr gut funktioniert.

Viele Grüße

• Ich habe als eigenes Konto ein DKB Konto und als Gemeinschaftskonto ein ING Konto. Tut sich beides nicht viel.

Sparplanausführung finde ich bei der DKB besser.

Bargeld krieg ich mit beiden Konten hier auf dem Land mit der Debit Karte. Allerdings 3000-5000€? Ich glaube das kannst Du vergessen. Die Automaten geben nur 200€ raus. Das hat nichts mit meinen eigenen Limits zu tun. Ich kann das tägliche Limit erhöhen (steht momentan auf 1000 oder 2000), aber wenn ich mehr als 200€ brauche, muss ich die Karte mehrmals in den Automaten stecken.

Bargeld einzahlen? Das geht nicht! Soweit ich weiß. Ich glaube es gibt den ein oder anderen ING Automaten in einigen Großstädten, aber das war es dann auch. Es gab früher mal ein Kooperation mit der Reisebank (ING), aber das ist Geschichte, soweit ich weiß. Du kannst wohl bei beiden Banken über Fremdbanken einzahlen, aber das kostet natürlich.

Ansonsten beide Apps haben ihre Vor- und Nachteile, aber tun sich nicht viel. Support ist je nach Tagesform gut oder schlecht zu erreichen 😉 Bis jetzt wurde mir aber bei beiden Banken immer geholfen.

Hoffe das hilft Dir 😊

• Ich bin mit der DKB sehr zufrieden. Kostenlos Bargeld abheben geht an nahezu allen Geldautomaten in Deutschland und auch im Ausland. Apple Pay funktioniert super. Die App ist auch sehr gut. Der Kundenservice ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Es wird vorausgesetzt, dass man sich zuerst an den KI-Support wendet. Dieser beantwortet die meisten Standardfragen problemlos. Im nächsten Schritt kann man sich auch direkt telefonisch oder per Ticket beim menschlichen Support melden. Das habe ich bisher erst ein mal gemacht. Hat super funktioniert.

Bargeld einzahlen ist bei allen Direktbanken naturgemäß ein Nachteil. Die DKB bietet einen Service namens „Cash im Shop“ an. Ich zitiere:

Mit der Funktion „Cash im Shop“ können Sie bei der DKB über die DKB-App Bargeld direkt im Einzelhandel einzahlen. Das geht in über 12.000 Partnershops (z. B. REWE, dm, PENNY, Rossmann und Budni). Die Gebühr liegt bei 1,5 % des Einzahlungsbetrags. [1, 2]

So funktioniert die Einzahlung:

1. Betrag festlegen: Öffnen Sie die DKB-App und wählen Sie den Bereich „Cash im Shop“.
    2. Barcode erstellen: Geben Sie den gewünschten Betrag ein (täglich zwischen 50 Euro und 999,99 Euro möglich).
      • Im Shop scannen: Zeigen Sie den generierten Barcode an der Kasse des Partnershops vor und zahlen Sie das Bargeld dort ein. [1, 2, 3, 4]

Der Barcode ist 1 Stunde lang gültig und kann nur einmal verwendet werden. Ausführliche Informationen finden Sie direkt bei der DKB.

Ich habe den Service auch schon genutzt. Hat gut funktioniert. Wenn man aber wirklich öfters größere Mengen Bargeld einzahlen muss, dann ist eine Direktbank nicht die richtige Wahl.

Wenn dir das mit dem Bargeld einzahlen passt, dann kann ich dir die DKB empfehlen. ☺️

• Bin bei der DKB

* Apple Pay Nutzung

• Apple-Pay funktioniert problemlos
    • Bargeld-Abhebung funktioniert per Visa-Debit-Karte kostenlos innerhalb Deutschlands an fast allen Sparkassengeldautomaten, Postbank, dt. Bank (CashGroup) ABER mir ist es schon wiederholt passiert, dass es Limits seitens der jeweiligen Sparkasse gibt (z.B. nur 200€ pro Tag).
    • Bargeld kann man auch bei fast allen Supermärkten/Discountern im Rahmen des Einkaufs 'abheben'
    • Bargeld einzahlen kann man auch bei sehr vielen Partnergeschäften. Aber kostet 1,5% Gebühr auf den Einzahlungsbetrag und maximal 999,99€ möglich.

Wer häufiger so 'viel' Bargeld kurzfristig benötigt ist bei einer Online- bzw. Direktbank m.E. falsch.
    Geld kann man sich natürlich über ein paar Tage (Tageslimit 1.000€) über die DKB-Visa von einem Geldautomaten ziehen. Aber mehr ist m.E. nicht machbar.

Ich bin seit 2016 bei der DKB und habe seither nie solche Geldbeträge benötigt. Selbst der Fahrzeugkauf kann inzwischen per Sofortüberweisung abgewickelt werden.

* Wie zufrieden seid ihr allgemein mit der DKB/ ING als Hauptkonto?

* Wie ist die App im Alltag?

* Wie gut erreicht man den Support im Problemfall?

Absolut zufrieden. Funktioniert Alles wie erwartet und ich habe noch nie ein Problem gehabt für den ich den Support benötigt hätte.

• Wir nutzen auch ING und DKB. Auf mein ING-Konto geht mein Gehalt ein und wird dann auf unser Gemeinschaftskonto bei der DKB überwiesen. Somit haben wir bei beiden Konten ein Aktivkonto und es kostet keine Monatsgebühr.

Probleme gab es bei beiden bisher nicht. Bei Auslandszahlungen/-Abhebungen unterscheiden sie sich nach, das müsste man nachschauen.

Meines Wissens nach, gibt es bei der ING keine echte Kreditkarte, sondern nur eine Visa-Debitkarte. Bei manchen Dingen (Autovermietung bspw.) benötigt man wohl oft eine richtige Kreditkarte. Deswegen habe ich bei der DKB eine Kreditkarte für 2,50€ im Monat, meine Frau nur eine DKB-Debitkarte.

Girokarten muss man bei beiden wohl extra bezahlen. Benötige ich in letzter Zeit auch nur noch höchst selten.

• Sparplanausführung finde ich bei der DKB besser.

Das interessiert mich aber schon. Warum empfindest du das so?

Bei der ING ist doch eigentlich alles sehr schön geregelt und kostenfrei.
    Die DKB bei der Sparplanausführung besser ? Axel Zuck blickt in die Runde…

• Die DKB bei der Sparplanausführung besser ? Axel Zuck blickt in die Runde…

Mir würde da nur das Limit beim Sparplan einfallen. 1.000€ bei der ING. 5.000€ bei der DKB.

Zugegeben, schon 1.000€/Monat schaffen wohl nur die Wenigsten. Aber durch mein Erbe empfand ich das Limit von 5.000€ bei der DKB in letzter Zeit auch ganz praktisch.

• Das interessiert mich aber schon. Warum empfindest du das so?

Bei der ING ist doch eigentlich alles sehr schön geregelt und kostenfrei.
    Die DKB bei der Sparplanausführung besser ? Axel Zuck blickt in die Runde…

Das war vielleicht etwas allgemein, ja 😉 Aber mein Partner hat sein Hauptkonto bei der ING und wir wollten letztens nen etwas höheren Sparplan auf nen Geldmarkt ETF einrichten (weil ich ihn endlich überzeugt habe, nicht alles auf dem TG zu lassen 😂). Bei der DKB bin ich gewöhnt 1-2 Tage vor der nächsten Ausführung den Sparplan einzurichten und auch über 1000€ gehen zu können. Ich war dann sehr verwundert, dass es bei der ING ein Limit von 1000€ gab und es fast nen Monat dauert, bis die Ausführung passiert. Ich benutze die Sparpläne bei der DKB sehr häufig für billige Einmalanlagen. Kostet dann nur 1,50€ statt 10€ (wenn nicht AktionsETF dann 0€), aber das wäre bei der ING gar nicht möglich. Maximal 1000€ und fast nen Monat warten. Das hat mich etwas schockiert.

Aber für nen ganz normalen Sparplan, regelmäßig und unter 1000€, da tun sich beide wahrscheinlich nicht viel 😉

• Das Bargeld in größerer Summe wird nur selten benötigt.
    Kreditkarten benötigen wir auch nicht wirklich, da wir nicht im Ausland unterwegs sind. Für Hotelbuchungen, wird das hin und wieder nötig sein, aber auch da kann ich schon mit Paypal, Klarna oder einfach vor Ort, während des Ein- oder Auscheckens bezahlen.

Wir möchten eigentlich nur ein simples Gemeinschaftskonto und Festgeld für unser Kind, was später zum Kinderkonto werden kann.

Die Sparkasse kostet uns 12€ Kontogeüphren! Das ist absolut inakzeptabel. Ich hätte vor Ort noch eine VR Bank, aber auch die erheben Gebühren.

• Ich bin seit vielen Jahren u.a. bei der ING. Sogar bereits als diese noch nicht ING-DiBa sondern nur DiBa war. Und man noch mit TAN Listen hantiert, etc. Hatte noch nie irgendwelche Probleme. Auch der Support hat immer gut funktioniert. Man kann auch eine Vollmacht erteilen, und zwar eine die zu Lebzeiten gilt, und keine reine postmortale Vollmacht wie bei manchen Neobrokern.

Was das Bargeld Thema angeht kann ich nicht viel beitragen. Das funktioniert in begrenztem Umfang und insbesondere für Auszahlungen gut. Es gibt hier in der Nähe auch zumindest einen ING-Automaten mit Einzahlungsfunktion, den hab ich aber noch nie getestet.

Ich bin da jedoch bei monstermania , wer häufig mit größeren Bargeld-Summen hantiert, ist bei einer Direktbank falsch. Dann bietet sich ggf. eine solche nur als zusätzliches Konto neben der Sparkasse an.

• Bin mit beiden Banken mehr als zufrieden.

Nutze primär die DKB. Da ist mir vor allem das kostenlose weltweite Geld abheben die Mehrkosten für die Visa Kreditkarte jeden Cent wert.

Positiv ist zu erwähnen, dass die DKB extrem schnell und zu meinem Vorteil reagiert hat als meine Kreditkarte mal gehackt wurde.

• Bin seit 12 Jahren bei der DKB. Meine Frau seit letztem Jahr. Ich kann nichts negatives berichten. Zum Geld einzahlen ist die DKB wie schon erwähnt eigentlich nix. Ansonsten top.

Momentan gibt es ja die Aktion Freunde werben Freunde mit 70 Euro Prämie.

Da kann der Werber angeben ob er das Geld möchte oder je 50/50 oder alles der Geworbene. Läuft noch bis Sonntag. Danach vermutlich 50 Euro

https://freundewerben.dkb.de/empfehlen/1

• Maximal 1000€ und fast nen Monat warten. Das hat mich etwas schockiert.

Das 1.000-Euro-Limit lässt sich durch Einrichtung mehrerer Sparpläne umgehen, und bei der Einrichtung wird anscheinend standardmäßig der folgende Monat vorgegeben, aber das kann man auf den laufenden Monat ändern. Hab ich selbst gerade erst rausgekriegt.

• Bin schon länger bei der DKB, mit Aktiv-Konto. Support einwandfrei, Mensch nach Maschine. Kreditkarte hat beste Bedingungen im Ausland, dazu monatlich drei online-Ausgaben nach Wahl beim Kiosk Media Carrier Solutions.

Sparpläne bis 5000 EUR möglich, gut für Einmalorder zu gebrauchen wie schon beschrieben. DKB Ordergebühren zwischen 10 und max. 30 EUR.

• Ich war dann sehr verwundert, dass es bei der ING ein Limit von 1000€ gab und es fast nen Monat dauert, bis die Ausführung passiert.

Also schockieren musste ich das nicht.
    Du kannst jederzeit pro Depot bis zu 20 Sparpläne anlegen und dann fröhlich an vier verschiedenen Terminen oder auch an einem Termin kaufen. Wie hier schon beschrieben, geht das alles sehr gut.
    Auch kurzfristig.

• Für eine Einmalanlage war uns das zu kompliziert. Und wir haben echt viel probiert. Verschiedene Tage gewählt, aber immer hätten wir mindestens 20 Tage warten müssen. Wir haben dann das genommen was am frühestens ging.

Aber das es hier eher um Bargeldein- und auszahlungen geht ist dem TE die Sache mit den Sparplänen wahrscheinlich eh egal 😉

• Du kannst jederzeit pro Depot bis zu 20 Sparpläne anlegen und dann fröhlich an vier verschiedenen Terminen oder auch an einem Termin kaufen. Wie hier schon beschrieben, geht das alles sehr gut.
    Auch kurzfristig.

Oder man spart sich den ganzen Zirkus, macht einfach eine Order über 80.000€ (20 Sparpläne * 4 Termine * 1000 Euro) und bezahlt dafür 69,90 Euro, was ca. 0,08% der Order ausmacht.

So jedenfalls handhabe ich das bei größeren Orders, bevor ich mir die Finger beim Sparplan anlegen breche :)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen