3 Jahre Gerd-Kommer ETF

KI-Zusammenfassung

: Hat der Gerd-Kommer-ETF seit seinem Start am 14. Juni 2023 die in Aussicht gestellte Mehrrendite von bis zu 1,5 Prozentpunkten pro Jahr gegenüber dem MSCI World erreicht? Die Community sieht nach drei Jahren noch keinen belastbaren Nachweis, weil der Vergleich laut mehreren Beiträgen erst über mindestens fünf Jahre beurteilt werden kann und die TER mit 0,45 % relativ hoch ist. Einige halten den ETF dennoch für eine Ein-ETF-Lösung mit breiterer Streuung, andere sehen den Mehrwert gegenüber günstigeren Welt-ETFs bisher nicht belegt. Zum dritten Jahrestag wird ein Fondsvolumen von 1,4 Milliarden € genannt.

Hat der Gerd-Kommer-ETF seit seinem Start am 14. Juni 2023 die in Aussicht gestellte Mehrrendite von bis zu 1,5 Prozentpunkten pro Jahr gegenüber dem MSCI World erreicht? Die Community sieht nach drei Jahren noch keinen belastbaren Nachweis, weil der Vergleich laut mehreren Beiträgen erst über mindestens fünf Jahre beurteilt werden kann und die TER mit 0,45 % relativ hoch ist. Einige halten den ETF dennoch für eine Ein-ETF-Lösung mit breiterer Streuung, andere sehen den Mehrwert gegenüber günstigeren Welt-ETFs bisher nicht belegt. Zum dritten Jahrestag wird ein Fondsvolumen von 1,4 Milliarden € genannt.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Meines Wissens kann man selber keine Beiträge löschen. Selbst wenn der Benutzer gelöscht wird bleiben die Beiträge erhalten. Siehe AW, Irving etc.

Der sehr lange Beitrag des nun St.Irving ist aber trotzdem verschwunden.

Egal…ich finde, wenn er sich auf der Sachebene bewegt ist er sogar eine ausgesprochen fachlich kompetente Bereicherung.

• Ich empfinde es als maßgeblichen Fehler des Forums einen veröffentlichten Beitrag ohne jeglichen Hinweis komplett zu löschen.
    Ich kannte das bisher nur, dass die Beitragsposition blieb, dann jedoch noch ein Hinweis
    "Beitrag seitens xxyyzz gelöscht" als Text dort verblieb.
    Es erhöht die Übersichtlichkeit!

• Es erhöht die Übersichtlichkeit!

Ich glaube nicht, dass so etwas bzw. das Forum insgesamt für die Finanztip-Stiftung eine hohe Priorität hat. Ich habe zunehmend den Eindruck, dass dieses Forum vor allem einem Zweck dient: Daten abgreifen, neue Themen für Videos generieren und Reichweite erzeugen.

Dafür lässt man die Community sich im Zweifel selbst zerfleischen. Das bringt Klicks und Aufmerksamkeit. Solange sich die User gegenseitig die Stöckchen hinhalten und bereitwillig drüber hüpfen, funktioniert das auch ganz gut. An einer inhaltlich fundierten Moderation scheint niemand wirklich interessiert zu sein. An Übersichtlichkeit offenbar ebenfalls nicht.

• Wo hätte ich moderiert oder mich so aufgeführt? Bitte zeigen!!

Der Einzige, der sich hier ständig beklagt, bist doch DU!

Und dann löschst Du auch noch einen Beitrag, der von mir entsprechend beantwortet wurde, leider ohne Zitat. Oder etwa nicht?

Ich habe nicht die Befugnis Beiträge zu löschen. Ein User hat sich angegriffen gefühlt, weil ich es gewagt habe zu behaupten, dass man Produkte und Videos vor ihrer Veröffentlichung und ohne Details zu kennen nicht kritisieren solle. Er oder sie hat den Beitrag gemeldet und die fähige Moderation hat ihn gelöscht. Das lässt tief blicken. Sowohl über die Qualität der ,,Moderation“, als auch über die Kritikfähigkeit einiger User.

Deine Kritik an meiner Person ist hier fehl am Platz und ist der Versuch sich wichtig zu machen. Sie gehört nicht zum Thema ,,3 Jahre Gerd Kommer ETF“ und würde in einem guten Forum gelöscht werden. Genau wie alle andern themenfremden Beiträge und persönlichen Scharmützel (inkl. diesem hier). Auch die Themen ,,Multi-Asset von Kommer“, ,,Werbevideos“, ,,Beutler“ gehören hier nicht her und müssten entfernt oder die Diskussion zumindest gelenkt werden. Das betrifft schätzungsweise 80-90% aller Beiträge in diesem Forum.

• Der einzige, der sich hier als Supermod aufspielt, ist der Säulenheilige. Der bis heute nicht verstanden hat, dass Arroganz und Impertinenz Äußerungen jeder Art unverträglich machen.

Während der Absenz des I wars im Forum deutlich friedlicher. Und wer meint, es müsse nicht über jedes seiner Stöckchen gesprungen werden - es ist zu befürchten, dass ohne Widerworte beim ST.I der Eindruck entstünde, seins wäre der Weisheit letzter Schluss.

• Meines Wissens kann man selber keine Beiträge löschen. Selbst wenn der Benutzer gelöscht wird bleiben die Beiträge erhalten. Siehe AW, Irving

Das war eigentlich (vor dem Hintergrund der "alten" AGBs; dort § 10 mit dem Tenor "Bei Abschied aus dem Form keinerlei Rechte an den eigenen Beiträge" und daher "auch kein Recht seine eigenen Beiträge löschen zu lassen") auch mein bescheidener Kenntnisstand.

Bis ich - vor einiger Zeit - einen älteren (aber mir noch gut in Erinnerung gebliebenen) Beitrag eines ehemaligen Mitglieds ("Pablo") suchte. Dabei mußte ich feststellen, daß sämtlich seiner/ihrer Beiträge komplett verschwunden waren.

Außer minimalen Bruchstücken, die via den Zitaten aus seinen/ihren Beiträgen von Dritten noch existieren.

Meine mehrfachen diesbezüglichen Nachfragen an die Moderation führten zu keiner Antwort bzw. Erklärung - (diese Frage hatte ich auch explizit an Referat Janders gestellt, der/die aber - wie mir gegenüber üblich - gar nicht erst antwortete).

Habe eher wenig Lust und Laune mir die neuen AGBs "reinzuziehen" ("Textwüste").

Weißt Du zufällig, wie das nunmehr offiziell geregelt ist (Recht an den eigenen Beiträgen), wenn man sich aus dem Forum verabschiedet ... ?

• Der einzige, der sich hier als Supermod aufspielt, ist der Säulenheilige. Der bis heute nicht verstanden hat, dass Arroganz und Impertinenz Äußerungen jeder Art unverträglich machen.

Während der Absenz des I wars im Forum deutlich friedlicher. Und wer meint, es müsse nicht über jedes seiner Stöckchen gesprungen werden - es ist zu befürchten, dass ohne Widerworte beim ST.I der Eindruck entstünde, seins wäre der Weisheit letzter Schluss.

Aber wenn er doch Recht hat

• Ich vermute (ohne es wirklich zu wissen) dass die AGBS alleine nicht entscheidend sein werden…Datenschutz ist so ein heißes Eisen….wenn man es wirklich nachdrücklich verlang wird der Forenbetreiber die Beiträge wohl löschen um sich nicht der Gefahr von Verbrennungen auszusetzen. Kosten- nutzenabwägung.

• Die Sache mit dem Löschen ist sicherlich kritisch. Einerseits haften wir arme Trottel für alle Beiträge und FT kann sich an uns schadlos halten. Aber selber Löschen dürfen wir kritische Beiträge nicht.

Jetzt stell dir mal vor, ein Foristy behauptet z.B. dass die ESG ETFs einer Fondsgesellschaft gar nicht die Kriterien erfüllen und das „Betrug“ sei.

Daraus theoretisch entstehende Kosten hätte dann schlussendlich das kleine Foristy zu tragen.

• Tomarcy Das wäre nicht die Konsequenz. Natürlich spricht nichts dagegen, dass wir haften für das was wir treiben. Nur wenn wir es selbst nicht abstellen können und Moderatoren unsere Beiträge zuvor noch verschlimmbessert haben könnten, wird es für mich kritisch. Der Forenbetreiber könnte sich mit den Regeln einen faulen Lenz machen und sämtliche Kosten abwälzen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen