depot scalabel oder flatex

• Hi ich stehe derzeit vor der Aufgabe ein neues depot zu eröffneny seither hatte ich eines bei der volksbank mit Union investment.

Was ich erwarte:

Durchdachte app

Nachvollziehbare und korrekte abrechnungen

Gutes Angebot an gängigen etfs.

Automatische Sparpläne.

Bislang sagt mor das Angebot von scalbel oder flatex am meisten zu habt ihr da konkrete Erfahrungen?

Trade repuplic kommt für mich nicht infrage aufgrund negativer Erfahrungen im Bekanntenkreis

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Altersvorsorge-Depot
    Expertengespräch am 30.07.2026

Altersvorsorge-Depot: Der perfekte ETF-Sparplan?

30.07.2026 - Altersvorsorge-Depot

• Kater.Ka 12. Juni 2026 um 10:16

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dann wäre Scalable Capital raus. Diese merkwürdige Art, Dokumente an mehreren Stellen abzulegen ist ziemlich umständlich.

Damit es zwei Optionen bleiben, werfe ich dann einmal die ING ins Rennen. Wir sind damit absolut zufrieden. Erfüllt alle Anforderungen wie zum Beispiel durchdachte App, gutes Angebot an ETFs, Sparpläne, etc.

• Ich nutze selbst Flatex und kann daher nur dazu etwas aus erster Hand sagen:

• Die Abrechnungen und Steuerunterlagen sind bei Flatex aus meiner Sicht nachvollziehbar und sauber dokumentiert.
    • Das ETF-Angebot ist groß, ich habe bisher nichts vermisst.
    • Sparpläne funktionieren zuverlässig und lassen sich unkompliziert einrichten und anpassen.
    • Die App erfüllt für mich ihren Zweck. Ob Scalable hier besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen, da ich dort kein Depot habe.

Mir war persönlich noch wichtig, das Vollmachten eingerichtet werden können. Und das ist finde ich gut gelöst: Frau und Tochter haben auch ein Depot und jeder Bevollmächtigte kann von seinem Depot aus in die anderen Depots einsehen und ggf. handeln. Auch der Depotübertrag intern/ mit Gläubigerswechsel ist Ruck Zuck erledigt. Was ich noch vermisse ist eine Benachrichtigung wenn die Vorabsteuer fällig wird. Da hat mir Flatex auf Anfrage signalisiert, dass man das in die Weiterentwicklung aufnehmen wolle. Als Dank gab’s ein paar Freetrades.

Bei den Punkten ETF-Auswahl, Sparpläne und Dokumentation habe ich mit Flatex jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.

• Ich habe ja vor kurzem meine Union Depot Sachen auch verkauft und habe neu im Invesco FTSE bei Scalable Capital investiert und dort auch den neuen Sparplan gemacht. Also ich konnte da bisher nix negatives wie die Vorschreiber finden, läuft aktuell sauber und Problemlos, auch das Tagesgeldkonto mit 2,5% ist recht gut.

• Dann wäre Scalable Capital raus. Diese merkwürdige Art, Dokumente an mehreren Stellen abzulegen ist ziemlich umständlich.

Erklär das doch mal der TE genauer.

Ich habe noch nie ein Dokument vermisst und finde die Zuordnung kontextbezogen, also bei den Transaktionen des Brokers bzw. des Tagesgeldes genau richtig, weil dort erwartet. Der Rest (Konto-, Depotauszug, Steuerbescheinigungen, Rechnungsabschlüsse, ...) ist in der zentralen Mailbox.

• Erklär das doch mal der TE genauer.

Ich habe noch nie ein Dokument vermisst und finde die Zuordnung kontextbezogen, also bei den Transaktionen des Brokers bzw. des Tagesgeldes genau richtig, weil dort erwartet. Der Rest (Konto-, Depotauszug, Steuerbescheinigungen, Rechnungsabschlüsse, ...) ist in der zentralen Mailbox.

Angenommen, ich möchte ein Dokument für eine Dividendenzahlung runterladen. Dann muss ich erst in den Broker, dann auf Transaktionen, dann die gewünschte Transaktion anklicken und darin nochmal auf das Dokument klicken. Wenn man es noch umständlicher machen will, tippt man im Broker auf das Wertpapier, scrollt nach unten zu den Transaktionen, öffnet die gewünschte und öffnet darin das Dokument.

User-freundlich wäre der Klick auf "Mailbox" und darin auf das Dokument.

Edit: Alle anderen Banken, die ich kenne, haben eine zentrale Inbox für alle Dokumente. Da ist man dann gewöhnt, Dokumente an einer bestimmten Stelle zu finden.

• Damit es zwei Optionen bleiben, werfe ich dann einmal die ING ins Rennen. Wir sind damit absolut zufrieden. Erfüllt alle Anforderungen wie zum Beispiel durchdachte App, gutes Angebot an ETFs, Sparpläne, etc.

Richtig. Beim Besparen sehr gut. Beim Verkaufen sehr teuer und nicht konkurrenzfähig.

• Angenommen, ich möchte ein Dokument für eine Dividendenzahlung runterladen. Dann muss ich erst in den Broker, dann auf Transaktionen, dann die gewünschte Transaktion anklicken und darin nochmal auf das Dokument klicken. Wenn man es noch umständlicher machen will, tippt man im Broker auf das Wertpapier, scrollt nach unten zu den Transaktionen, öffnet die gewünschte und öffnet darin das Dokument.

User-freundlich wäre der Klick auf "Mailbox" und darin auf das Dokument.

Der Eine so, der Andere so. Mir entspricht genau die realisierte Umsetzung. In meiner Ablage auf dem Desktop gibt es auch keinen Mailbox-Klumpen, sondern kategorisierte Ordner. Deshalb erwarte ich bei der konkreten Transaktion das Dokument und lade es zeitnah in meine Verwaltung herunter. Wer daytradet mag das anders sehen.

• Die ING ist teuer beim Verkauf, da ist sogar die DKB bei großen Beträgen vorteilhafter. (Gebührendeckelung bei 30 EUR).

Bei ETF-Sparplänen muss man bei allen Anbietern schauen, welche Produktkosten in der Abrechnung erscheinen. Manche berechnen die aus der Basisinformation, bei anderen gibts einen Aufschlag von 0,05 bis 0,1 % für ihre Organisationsarbeit (die Sparplanausführungen gebührenfrei).

• Der Eine so, der Andere so. Mir entspricht genau die realisierte Umsetzung. In meiner Ablage auf dem Desktop gibt es auch keinen Mailbox-Klumpen, sondern kategorisierte Ordner. Deshalb erwarte ich bei der konkreten Transaktion das Dokument und lade es zeitnah in meine Verwaltung herunter. Wer daytradet mag das anders sehen.

Bei dem Beispiel mit der Dividendenzahlung kann ich die Kritik tatsächlich nachvollziehen. Ich finde das aber nicht indiskutabel und die Scalable-App streitet sich in meiner persönlichen Umfrage mit der ING um Platz 1.

Aber ich habe auch Flatex noch nie getestet, vielleicht haben die ja mal ein brauchbares Lockangebot. Aber ein Feature, das mich überzeugt, haben die nicht.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen