Neues Kontomodell bei ING

KI-Zusammenfassung

: Wird die ING Deutschland nach den neuen Girokonto-Tarifen in den Niederlanden ebenfalls mehrere Modelle einführen, bleibt ein kostenloses Konto bei regelmäßigem Geldeingang von 1.000 € erhalten und wann käme eine Änderung? Die Community sieht dafür bisher keine belastbare Bestätigung. Mehrere Beiträge raten zum Abwarten, weil konkrete Konditionen und ein Zeitplan für Deutschland fehlen. Kostenpflichtige Modelle mit Zusatzleistungen gelten einigen als denkbar, andere sehen im deutschen Direktbankmarkt wenig Spielraum für höhere Gebühren und würden bei deutlicher Verteuerung Alternativen prüfen.

Wird die ING Deutschland nach den neuen Girokonto-Tarifen in den Niederlanden ebenfalls mehrere Modelle einführen, bleibt ein kostenloses Konto bei regelmäßigem Geldeingang von 1.000 € erhalten und wann käme eine Änderung? Die Community sieht dafür bisher keine belastbare Bestätigung. Mehrere Beiträge raten zum Abwarten, weil konkrete Konditionen und ein Zeitplan für Deutschland fehlen. Kostenpflichtige Modelle mit Zusatzleistungen gelten einigen als denkbar, andere sehen im deutschen Direktbankmarkt wenig Spielraum für höhere Gebühren und würden bei deutlicher Verteuerung Alternativen prüfen.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Die ING verwaltet für 10 Millionen Kunden Einlagen von rund 156 Milliarden Euro, was im Durchschnitt etwa 15.450 Euro pro Kunde entspricht. Nimmt man an, dass dieses Geld zu 30 Prozent auf zinslosen Girokonten und zu 70 Prozent auf dem Tagesgeldkonto (zu 0,75 % verzinst) liegt, kostet das die Bank jährlich rund 819 Millionen Euro an Zinszahlungen an die Kunden. Legt die Bank diese gesamten 156 Milliarden Euro zeitgleich für 2 Prozent am Geldmarkt an, erzielt sie allein durch diese einfache Zinsdifferenz einen satten Bruttogewinn von rund 2,3 Milliarden Euro pro Jahr. Heruntergerechnet auf den einzelnen der gut 10 Millionen Kunden macht die Bank mit dieser Zinsdifferenz also einen rechnerischen Gewinn von rund 19 Euro pro Kunde und Monat.

Liebe ING, ich werde ganz sicher die Bank wechseln, wenn ich zusätzlich noch 4 Euro pro Monat bezahlen soll.

Die ING hat da tatsächlich massiv Gewinn gemacht in den letzten Jahren.

Warum ich das weiß? Ich partizipiere an diesem Gewinn dank einigen ING-Aktien, die ich vor längerer Zeit zum Spaß gekauft habe (damals für unter 10 EUR das Stück). Sie sind aktuell 167% im Plus und zahlen auch noch Dividende. ^^

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Ich vermute viele hier könnten, wenn sie die Kontoführungsgebühren, die sie immer brav pauschal bei der Steuererklärung angeben, gegen eine wie auch immer geartete real existierende Gebühr aufrechnen, noch einige Jahre mit einer teuren ING-Variante leben 8o

Ansonsten könnte ich natürlich jetzt auch nen Roman verfassen, warum ich wie auf welche Art von Gebührenänderung bei der ING reagieren würde. Ich wüsste nur nicht wieso ich das tun sollte, solange es von der ING noch keinerlei Ankündigung oder auch nur Andeutung in diese Richtung gibt. Selbst wenn es auf die vier Kontotypen wie in den Niederlanden hinauslaufen sollte, kann mir doch keiner ernsthaft erzählen, dass der Leistungsumfang dann auch gleich wie in den Niederlanden sein wird. Über ungelegte Eier zu diskutieren kommt in Internetforen ja öfters mal vor. Über ungelegte eckige Eier kann man's aber eigentlich noch lassen.

• Ich vermute viele hier könnten, wenn sie die Kontoführungsgebühren, die sie immer brav pauschal bei der Steuererklärung angeben, gegen eine wie auch immer geartete real existierende Gebühr aufrechnen, noch einige Jahre mit einer teuren ING-Variante leben 8o

Ansonsten könnte ich natürlich jetzt auch nen Roman verfassen, warum ich wie auf welche Art von Gebührenänderung bei der ING reagieren würde. Ich wüsste nur nicht wieso ich das tun sollte, solange es von der ING noch keinerlei Ankündigung oder auch nur Andeutung in diese Richtung gibt. Selbst wenn es auf die vier Kontotypen wie in den Niederlanden hinauslaufen sollte, kann mir doch keiner ernsthaft erzählen, dass der Leistungsumfang dann auch gleich wie in den Niederlanden sein wird. Über ungelegte Eier zu diskutieren kommt in Internetforen ja öfters mal vor. Über ungelegte eckige Eier kann man's aber eigentlich noch lassen.

Das war jetzt aber sehr ausführlich.

• das meint Copilot dazu:

Spoiler anzeigen

🚀 Kernaussage

Die ING plant eine grundlegende Modernisierung ihres Girokontos – und zwar nicht nur international, sondern ausdrücklich auch für Deutschland.

🔍 Was genau plant die ING?

1) Vollständige Neuausrichtung des Girokontos

Die ING arbeitet an einem neuen Girokonto‑Modell, das deutlich moderner und flexibler sein soll als das heutige Konto.

Es geht um:

• Mehr Funktionen direkt in der App

• Mehr Automatisierung

• Mehr Personalisierung

• Weniger starre Banklogik

Der Artikel spricht von einer „Revolution“, weil die ING das Konto komplett neu denkt, nicht nur kosmetisch überarbeitet.

2) Fokus auf „Smart Banking“

Die ING will das Konto stärker zu einem intelligenten Finanzhub machen:

• Automatische Kategorisierung

• Automatische Budgetierung

• Smarte Sparfunktionen

• Intelligente Zahlungslogik

• Mehr Echtzeit‑Funktionen

Kurz: Mehr wie Revolut, N26, Monzo – aber mit ING‑Stabilität.

3) Deutschland ist ein Kernmarkt

Wichtig: Die ING bestätigt, dass Deutschland einer der ersten Märkte sein wird, in denen das neue Konto eingeführt wird.

Das ist bemerkenswert, weil:

• Deutschland der größte ING‑Markt weltweit ist

• Die ING hier besonders viele Girokunden hat

• Die Konkurrenz (DKB, Comdirect, N26) stark ist

4) Mögliche Features (aus internen Konzepten abgeleitet)

Der Artikel nennt keine finalen Funktionen, aber basierend auf ING‑Aussagen und internationalen Tests sind wahrscheinlich:

• Virtuelle Unterkonten / Spaces

• Regelbasiertes Sparen („Runde auf“, „Pro Zahlung X € sparen“)

• Mehr Echtzeit‑Zahlungsfunktionen

• Verbesserte Kartenverwaltung

• Mehr Automatisierung bei Daueraufträgen & Budgets

• Bessere Multibanking‑Integration

5) Zeitplan

Es gibt noch kein offizielles Datum, aber:

• Die Entwicklung läuft bereits

• Deutschland ist in der ersten Welle

• Erste sichtbare Änderungen könnten 2024/2025 kommen (abhängig von regulatorischen Freigaben und IT‑Rollout)

🎯 Was bedeutet das für dich als ING‑Kunde?

Kurzfristig:

Keine Änderungen – dein Konto bleibt wie es ist.

Mittelfristig:

Du bekommst:

• Mehr Funktionen

• Mehr Automatisierung

• Mehr Komfort

• Wahrscheinlich keine zusätzlichen Kosten

Langfristig:

Die ING will das Konto zu einem „Smart Account“ machen, der deutlich mehr kann als ein klassisches Girokonto.

• Ich wüsste nur nicht wieso ich das tun sollte, solange es von der ING noch keinerlei Ankündigung oder auch nur Andeutung in diese Richtung gibt. Selbst wenn es auf die vier Kontotypen wie in den Niederlanden hinauslaufen sollte, kann mir doch keiner ernsthaft erzählen, dass der Leistungsumfang dann auch gleich wie in den Niederlanden sein wird.

Eben.

Eigentlich kann es sich eine Bank in Deutschland kaum leisten, für einen absolut normalen Leistungsumfang eines Girokontos + Karte, Gebühren zu verlangen.

Schauen wir erstmal, was die ING für Deutschland konkret ändert.

• Hab letzthin festgestellt, dass ich bei Recherchen plötzlich Ergebnisse von finanztip an vorderster Stelle bekomme anstelle weniger spezieller Ergebnisse als die aus einem Forum. Daraufhin konsequent sämtliche KI-Funktionen in Laptop und Browser deaktiviert. Jetzt ists ok.

KI gibt teils dämliche Antworten, würde ich in Finanzdingen nichts abnehmen. Wenn etwas gebraucht wird: Perplexity. Gibt zu allem Quellenangaben, ihre Ergebnisse sind überprüfbar.

• das meint Copilot dazu:

Spoiler anzeigen

🚀 Kernaussage

Die ING plant eine grundlegende Modernisierung ihres Girokontos – und zwar nicht nur international, sondern ausdrücklich auch für Deutschland.

🔍 Was genau plant die ING?

1) Vollständige Neuausrichtung des Girokontos

Die ING arbeitet an einem neuen Girokonto‑Modell, das deutlich moderner und flexibler sein soll als das heutige Konto.

Es geht um:

• Mehr Funktionen direkt in der App

• Mehr Automatisierung

• Mehr Personalisierung

• Weniger starre Banklogik

Der Artikel spricht von einer „Revolution“, weil die ING das Konto komplett neu denkt, nicht nur kosmetisch überarbeitet.

2) Fokus auf „Smart Banking“

Die ING will das Konto stärker zu einem intelligenten Finanzhub machen:

• Automatische Kategorisierung

• Automatische Budgetierung

• Smarte Sparfunktionen

• Intelligente Zahlungslogik

• Mehr Echtzeit‑Funktionen

Kurz: Mehr wie Revolut, N26, Monzo – aber mit ING‑Stabilität.

3) Deutschland ist ein Kernmarkt

Wichtig: Die ING bestätigt, dass Deutschland einer der ersten Märkte sein wird, in denen das neue Konto eingeführt wird.

Das ist bemerkenswert, weil:

• Deutschland der größte ING‑Markt weltweit ist

• Die ING hier besonders viele Girokunden hat

• Die Konkurrenz (DKB, Comdirect, N26) stark ist

4) Mögliche Features (aus internen Konzepten abgeleitet)

Der Artikel nennt keine finalen Funktionen, aber basierend auf ING‑Aussagen und internationalen Tests sind wahrscheinlich:

• Virtuelle Unterkonten / Spaces

• Regelbasiertes Sparen („Runde auf“, „Pro Zahlung X € sparen“)

• Mehr Echtzeit‑Zahlungsfunktionen

• Verbesserte Kartenverwaltung

• Mehr Automatisierung bei Daueraufträgen & Budgets

• Bessere Multibanking‑Integration

5) Zeitplan

Es gibt noch kein offizielles Datum, aber:

• Die Entwicklung läuft bereits

• Deutschland ist in der ersten Welle

• Erste sichtbare Änderungen könnten 2024/2025 kommen (abhängig von regulatorischen Freigaben und IT‑Rollout)

🎯 Was bedeutet das für dich als ING‑Kunde?

Kurzfristig:

Keine Änderungen – dein Konto bleibt wie es ist.

Mittelfristig:

Du bekommst:

• Mehr Funktionen

• Mehr Automatisierung

• Mehr Komfort

• Wahrscheinlich keine zusätzlichen Kosten

Langfristig:

Die ING will das Konto zu einem „Smart Account“ machen, der deutlich mehr kann als ein klassisches Girokonto.

Für solche Zwecke ist KI einfach nicht zu gebrauchen, jedenfalls nicht ohne Quellenangabe und Überprüfung.

KI neigt dazu, z.B. aus aktuellen News eine Antwort auf die Frage zu generieren. Da findet sich dann Copy & Paste der aus dem Zusammenhang gerissene Text z.B. von Artikeln oder Pressemeldungen, die sich aber auf ein ganz anderes Ereignis bzw. einen anderen Sachverhalt beziehen. In diesem Fall wurde vermutlich die Pressemeldung für die Niederlande zitiert bzw. zusammengefasst. Die KI denkt nicht. Sie prüft auch nicht. Sie reiht wahrscheinlichkeitsbasiert Wörter aneinander.

Ich verstehe nicht, warum Du sowas ungeprüft und ohne Quellenangabe ins Forum stellst. Wohlgemerkt nach mehreren Seiten Diskussion, dass derzeit nur für die Niederlande solche Pläne kommuniziert wurden.

Ist das wirklich eine so schwierige Transferleistung, drauf zu kommen, dass die KI vermutlich einfach nur diese Pressemeldung für die Niederlande übernommen hat? Und bevor man es ins Forum stellt zumindest mal die KI Quellen für diese Behauptung für Deutschland nennen zu lassen und zu schauen, ob das da wirklich drin steht?

Ich begreife es nicht.

• Eigentlich kann es sich eine Bank in Deutschland kaum leisten, für einen absolut normalen Leistungsumfang eines Girokontos + Karte, Gebühren zu verlangen.

Och, die Sparkassen und Voksbanken machen das sehr erfolgreich seit vielen Jahrzehnten! ^^

Viele Direktbanken mit Abstufungen auch (z.B. unterhalb Geldeingang X, EC-Karte kostet extra, mehr als X Abhebungen kosten extra usw...).

• Ich begreife es nicht.

Zeitgeist... Es gibt zu der Kommune, bei der ich arbeite, eine namensgleiche Kommune paar hundert Kilometer und mehrere Bundesländer weiter. Als die Grundsteuerreform lief, bekamen die zig Widersprüche von unseren Bürgern, und wir dann noch mehr auch von deren, weil da einfach irgendwelche Musterwidersprüche durch KI gejagt oder generiert wurden und der eigene Verstand dann noch nichtmal für die Überprüfung der Adresse genutzt wurde (um nicht zu sagen: gereicht hat).

Aber es ist doch KI, es muss doch perfekt sein.

• Ich finde, die Moderation sollte den Thread-Titel anpassen.
    Wenn es wirklich neue Kontomodelle geben wird, kann man ja gerne darüber diskutieren, aber so?

Und dann auch noch KI-Halluzinationen ins Spiel bringen. :facepalm:

• Ich finde, die Moderation sollte den Thread-Titel anpassen.
    Wenn es wirklich neue Kontomodelle geben wird, kann man ja gerne darüber diskutieren, aber so?

Da bin ich mal deiner Meinung. Absolut irreführender Threadtitel und eigentlich auch irrelevante Diskussion, weil die niederländische ING ein ganz anderes Institut ist.

• Bei den Niederlanden würde ich erstmal abwarten, bevor man Rückschlüsse auf Deutschland zieht. Die ING hat schon öfter Dinge in einzelnen Märkten getestet, die später nicht überall identisch ausgerollt wurden. Für mich wäre entscheidend, ob die Basisfunktionen weiterhin ohne große Hürden nutzbar bleiben.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen