Ich bin kein Fan von ETF Sparpläne:
* es wird stupide jenen Monat gekauft
* Bruchstücke sind doof
* Spreads sind ungünstig
Ich finde es ist viel einfacher selber die ETFs zu kaufen mit limitierten Order.
Wie ist eure Meinung zu ETF Sparpläne?
Ich bin kein Fan von ETF Sparpläne:
* Bruchstücke sind doof
* Spreads sind ungünstig
Ich finde es ist viel einfacher selber die ETFs zu kaufen mit limitierten Order.
Altersvorsorge-Depot: Der perfekte ETF-Sparplan?
30.07.2026 - Altersvorsorge-Depot
Sie sind eine unglaublich bequeme (und für viele die realistisch einzige) Methode um sich über viele Jahre mittels „Autopilot“ am Welt/Aktienmarkt zu beteiligen.
Sie sind stupide, sorgen für doofe Bruchstücke und haben einen ungünstigen Spread.
Du musst diese ja nicht nutzen. Es steht dir frei, Einmalanlagen zu tätigen.
Denkst du dir diese Fragen immer selber aus? Oder fragst du eine KI nach Ideen?
Es kommt dabei auch auf die Höhe der Sparrate an. Und ob man, frau jeden Monat dran denken möchte.
Alles anzeigenIch bin kein Fan von ETF Sparpläne:
* es wird stupide jenen Monat gekauft* Bruchstücke sind doof
* Spreads sind ungünstig
Ich finde Sparpläne gut, eben weil jeden Monat gekauft wird.
Ein Sparplan zwingt einem am Tag x zu kaufen, damit kauft man. Macht man es per Hand, gibt es zig Gründe warum man nicht kauft. Daher ist es am Ende die ertragreichere Variante. Die Bruchstücke stören mich nicht, da geht es um Summen die zu vernachlässigen sind. Mein Sparplan ist eingestellt, da ich in der Auszahlung bin, rückblickend würde ich es immer wieder tun.
Ich überweise per Dauerauftrag auf das Depotkonto und kaufe dann ganze Stücke wann und wieviele ich möchte.![]()
Ich finde Sparpläne gut, eben weil jeden Monat gekauft wird.
... ohne dass ich mir jeden Monat den Kopf zerbrechen muss, ob ich nicht vielleicht doch einen anderen ETF oder sonstwas wähle, weil gerade jetzt doch wasweißichwas los ist. Und nach diversen Einmalanlagen find ich's auch gut, dass die Sparpläne - jedenfalls wenn man den richtigen ETF erwischt - keine Kaufgebühren kosten, denn ich bin bei ING und deren Einmalanlage-Kaufgebühren sind nicht neobrokermäßig.
Ein Sparplan zwingt einem am Tag x zu kaufen, damit kauft man. Macht man es per Hand, gibt es zig Gründe warum man nicht kauft
... und auch davon kann ich ein Lied singen.
denn ich bin bei ING und deren Einmalanlage-Kaufgebühren sind nicht neobrokermäßig.
Hängt vom ETF ab.
Aber tendenziell richtig.
Denkst du dir diese Fragen immer selber aus? Oder fragst du eine KI nach Ideen?
Die Fragen denke ich immer selber aus - die sind die Gedanken, die mich immer beschäftigen.
Danke für deine Frage.
Das hängt von vielen Faktoren ab. Orderkosten des Brokers, Höhe der Sparrate, Disziplin des Sparers, Wunsch nach Bequemlichkeit und vieles mehr.
Desto höher die Sparrate, desto eher lohnt sich eine limitierte Order. Desto günstiger die Kaufkosten des Brokers ebenso. Wer die Sparrate häufig vergisst im beruflich/familiären Trubel ist mit Sparplänen besser bedient. Seitdem Anteilspreise nicht sehr hoch sind, machen Bruchstücke auch nicht wirklich ein Problem.
Ich überweise per Dauerauftrag auf das Depotkonto und kaufe dann ganze Stücke wann und wieviele ich möchte.
Habe ich es richtig verstanden - Du has keinen ETF Sparplan.
Gut so, dann ärgert man sich nicht, dass man zum falschen Kurs gekauft hat.
Zitat* Bruchstücke sind doof
Warum?
Zitat* Spreads sind ungünstig
Kann ich nicht bestätigen.
Ich finde Sparpläne sehr praktisch und einfach zu händeln. Wenn ich mal mehr investieren kann erhöhe ich vorübergehend den Sparplan und setze ihn danach wieder auf den ursprünglichen Stand.
Alles anzeigenIch bin kein Fan von ETF Sparpläne:
* es wird stupide jenen Monat gekauft* Bruchstücke sind doof
* Spreads sind ungünstig
Stupides Kaufen ist bei mir psychisch besser, sonst habe ich auch schon mal nicht oder gefühlt zu früh gekauft. War im Nachhinein nie so richtig dolle.
Bruchstücke finde ich tatsächlich doof und würde gerne Sparplan mit Stücken einstellen können.
Spreads kann ich nicht beurteilen / keine Meinung. Wenn ich aktiv selber Kaufe, dann in der Regel zwischen 15:30-17:00h.
Sparpläne sind aufgrund ihrer Automatisierung halt echte Gamechanger was die Lebenszeit angeht.
Der Punkt wurde nicht aufgelistet. Ist für dich mglw. nicht relevant
Seit Bully, the Don of the World in Aktion ist,habe ich keine Sparpläne mehr. Ich kaufe wenn die Kurse günstig sind.
Woher weißt du, wann sie günstig sind?
So baust Du in kleinen Raten ein Vermögen auf
Riester, Rürup, ETF – Was lohnt sich für den Ruhestand?
Sicherer Geldparkplatz fürs Depot
Dein zweites Standbein im Alter
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht