wenn ihr neu anlegen würdet und wählen müsstet zwischen
Vanguard FTSE All-World
Xtrackers FTSE All-World
Amundi FTSE All World GDP-Weighted
welchen würdet ihr nehmen, Xtrackers sehr jung aber deutlich günstiger...
wenn ihr neu anlegen würdet und wählen müsstet zwischen
Vanguard FTSE All-World
Xtrackers FTSE All-World
Amundi FTSE All World GDP-Weighted
welchen würdet ihr nehmen, Xtrackers sehr jung aber deutlich günstiger...
Den ishares FTSE all world ![]()
Warum fehlt in Deiner Auswahl der Invesco FTSE All World? Wenn ich jetzt neu anfangen würde, wäre der meine erste Wahl: niedrigere TER als der Vanguard, solide Tracking Differenz, älter und vor allem größer als der Xtrackers (und damit vermutlich auch niedrigere Spreads).
Habe selbst den Vanguard FTSE All World im Sparplan aktiv weil es den halt ewig gibt und der größte der ETFs ist. Für mich persönlich ein wichtiges Merkmal da ich darauf vertrauen kann das dieser die nächsten 30 Jahre vermutlich noch aktiv ist.
Sehen auch viele anders aber es gab schon ETFs die einfach dicht gemacht wurden und auf plötzliche Steuerzahlungen habe ich halt keine Lust.
Eine Überlegung wäre aktuell auch der von Finanztip empfohlene SPDR MSCI All Country World Investable Market ETF. Vielleicht nehme ich den dann mal für ein mögliches Altersvorsorge Depot im nächsten Jahr.
Auch meine Stimme für den SPDR IMI
die IMIs fallen für mich weg, weil ich den Hype für überdiversifiziert halte.
ishares und Invesco hatte ich nicht auf dem Schirm, der Xtrackers hat sehr günstige TER und wird sicher Volumen bekommen
ishares und Invesco hatte ich nicht auf dem Schirm, der Xtrackers hat sehr günstige TER und wird sicher Volumen bekommen
Ishares würde ich als neuen „Nachzieher“ vergessen.
Ishares würde ich als neuen „Nachzieher“ vergessen.
TER0,12, Xtrackers 0,07
Ich glaube dass ich mich trotzdem wieder für den Gral entscheiden würde. Vanguard.
Ich glaube dass ich mich trotzdem wieder für den Gral entscheiden würde. Vanguard.
mir geht im Kopf rum, warum nicht einen heimischen Anbieter wählen ? Zumal günstiger
Ich weiß nicht genau, für mich ist der Vanguard irgendwie durch sein Alter und Volumen wie ein unsinkbares Schiff (nein, nicht die Titanic
).
Ich weiß nicht genau, für mich ist der Vanguard irgendwie durch sein Alter und Volumen wie ein unsinkbares Schiff (nein, nicht die Titanic
).
die Psychologie ist natürlich nicht zu unterschätzen !
Wenn ich müsste, dann Amundi prime all country world...
Von den FTSE würde ich gar keinen mehr nehmen, nachdem dieser Indexanbieter die Fast-Entry-Regel extra für SpaceX eingeführt hat. Diese gereichen dem Endnutzenden ETF-Sparer zum Nachteil und bevorteilen die Alt-Investoren. Da bleibe ich doch lieber bei Solactive, die haben ihre Aufnahmeregeln nicht angepasst.
Von den FTSE würde ich gar keinen mehr nehmen, nachdem dieser Indexanbieter die Fast-Entry-Regel extra für SpaceX eingeführt hat. Diese gereichen dem Endnutzenden ETF-Sparer zum Nachteil und bevorteilen die Alt-Investoren. Da bleibe ich doch lieber bei Solactive, die haben ihre Aufnahmeregeln nicht angepasst.
Bei MSCI kommen die am 29. Juni in die Welt-Indizes rein. Ausnahme auf jeden Fall der MSCI World Islamic, weil SpaceX nicht „shariakonform“ sei, wie mir Klaus Mustafa heute nach dem Yogaunterricht erklärte.
Wieder was gelernt.
Hinweis: bei MSCI gibt es diese Zugangsregeln schon seit 2007.
Bei MSCI kommen die am 29. Juni in die Welt-Indizes rein. Ausnahme auf jeden Fall der MSCI World Islamic, weil SpaceX nicht „shariakonform“ sei, wie mir Klaus Mustafa heute nach dem Yogaunterricht erklärte.
Hat er auch erklärt, warum?
Xtrackers FTSE All-World
Ich würde mich für den Xtrackers entscheiden.
War die Regeländerung bei FTSE nicht nur für den Russell?
Für All World, MSCI/ACWI gab es die Regel doch schon vorher 🤷🏻♂️
Laut Blog von Walz wurden explizit auch für den FTSE All World die Regeln geändert. Damit ist dieses Produkt für mich durchgefallen.
die IMIs fallen für mich weg, weil ich den Hype für überdiversifiziert halte.
Inwiefern? Was ist Deine Befürchtung?
Der passende ETF für Dein Depot
Die besten Welt-Aktien-ETFs
Diese Alle-Länder-ETFs sind die Besten für Dein Depot
So investierst Du in die MSCI-ACWI-Alternative
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht