Etf risikoreicher besparen

• Hallo, ich bespare einen etf all world mit 300 Euro im Monat.

Im Dezember kommt unser Baby und da muss ich den Sparbetrag etwas minimieren. Vielleicht auch eher mal für ein Jahr nur aufs Sparbuch und ein bisschen in den etf.

Ich würde allerdings gerne den IE00BMC38736

VanEck Semiconductor UCITS ETF besparen,

bzw. jetzt damit anfangen. Mit monatlich 80 Euro.

Nicht viel ich weiß, ist ja risikoreicher. Ist jetzt nur mal so ein Gedankenspiel. Lohnt sich das überhaupt? Wenn ich es nächstes Jahr pausiere. Bzw. was haltet ihr von dem Etf?

Damals habe ich mich geärgert, dass ich nicht früher einen all world bespart habe und will mich nicht wieder ärgern..

Grüße

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

ETFs 2026
    Expertengespräch am 09.07.2026

ETFs 2026: So investierst Du am besten

09.07.2026 - ETFs 2026

• Warum willst du eine Sektorwette eingehen? Klar, Halbleiter werden immer gefragt sein, aber IMHO ist der Markt total überhitzt und diversen Risiken ausgesetzt. Es ist beispielsweise kaum auszumalen, was die Auswirkungen auf die TSMC-Aktie sein werden, wenn China seinen Ambitionen folgt und versucht, sich Taiwan einzuverleiben.

• Hallo, ich bespare einen etf all world mit 300 Euro im Monat.

Im Dezember kommt unser Baby und da muss ich den Sparbetrag etwas minimieren. Vielleicht auch eher mal für ein Jahr nur aufs Sparbuch und ein bisschen in den etf.

Pass einfach temporär den Sparplan auf deine finanziellen Möglichkeiten an. Sobald du später wieder mehr zur Verfügung hast, erhöhst du diesen wieder.

Es macht leider wenig Sinn, die niedrigere Sparrate durch höheres Risiko bzw. die Hoffnung aus daraus resultierenden Gewinnen zu kompensieren.

• Damals habe ich mich geärgert, dass ich nicht früher einen all world bespart habe und will mich nicht wieder ärgern..

Sparplan pausieren, um damit dein Kind zu finanzieren (Kleidung, Einrichtung, ...) ist doch was völlig anderes als seinen Sparplan zu pausieren, um zu konsumieren.

Sehe es so: Du hast vor einiger Zeit mit dem Besparen eines Welt-ETFs begonnen, der dir bis jetzt eine ordentliche Rendite (auch nach Inflation) beschert hat. Sei darauf stolz, dass du es bis hier her geschafft hast.

Nicht viel ich weiß, ist ja risikoreicher

Mehr Risiko ohne Aussicht auf mehr Rendite. Der Markt kompensiert das MehrRisiko nicht mit Mehr Rendite. Es basiert rein auf Hoffnung und bei sowas eher so herum denken: Du investiert mtl. 80 € in diesen Sektor-ETF. Er kann 100% machen, aber auch aufgrund der Branchenanfälligkeit sich auch halbieren.

Der Welt-ETF hingegen kann das auch passieren, aber dann haben wir wirtschaftlich andere Probleme als uns um den Sparplan zu kümmern. Zudem sind im Welt-ETF bereits 30% davon enthalten, also du nimmst diese Rendite sowieso schon mit.

Wie schreiben viele erfolgreiche Investoren: Es ist nicht entscheidend die höchste Rendite zu haben, sondern über eine lange Zeit durchschnittliches zu leisten. (-> bedeutet damit, dass man nicht unnötig große Risiken eingehen sollte, das dein Vorgehen gefährdet).

ein Jahr nur aufs Sparbuch

Ich hoffe du meinst mit Sparbuch -> Tagesgeld. Notwendige Liquidität (Notgroschen, geplante Ausgaben für's Kind) sollten sowieso Vorrang vor dem ETF-Sparplan haben.

• Mich würde mal interessieren, was der TO Neu1988 aus der Diskussion nun mitgenommen hat

Mmh, ehrlich gesagt nicht viel. Mit Sparbuch meine ich Tagesgeld, und das ist bei der ING nicht ultimativ verzinst. Ein Notgroschen ist vorhanden. Ich wollte nur zusätzlich zu dem eher risikoarmen Welt-ETF (der gerade einen ziemlichen Höhenflug hat, was mir aber aktuell nichts bringt – mir wäre ein Totalabsturz am liebsten, damit ich mehr Anteile bekomme) einen risikoreicheren ETF besparen.

Ich habe mir auch überlegt, einfach mal DroneShield-Aktien für 100 Euro zu kaufen, nur damit ich mal ein Gefühl dafür bekomme und Einzelaktien ausprobiere. Gehebelte ETFs auf Langzeitbasis sind, glaube ich, auch nicht so schlau

• Wenn du etwas mehr Risiko willst, dann könntest du deine Sparrate dahingehend anpassen, dass du zu 50 - 70 % weiter den Welt-ETF besparst und die verbliebenen 30 - 50 % dann in einen 2-fach-gehebelten Welt-ETF steckst. Dann hast du weiterhin die Weltwirtschaft im Portfolio, fährst allerdings etwas mehr Risiko mit einem moderaten Hebel.

Einzelaktien würde ich in deiner Situation komplett meiden, gerade Pennystocks wie DroneShield.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Wenn du etwas mehr Risiko willst, dann könntest du deine Sparrate dahingehend anpassen, dass du zu 50 - 70 % weiter den Welt-ETF besparst und die verbliebenen 30 - 50 % dann in einen 2-fach-gehebelten Welt-ETF steckst. Dann hast du weiterhin die Weltwirtschaft im Portfolio, fährst allerdings etwas mehr Risiko mit einem moderaten Hebel.

Einzelaktien würde ich in deiner Situation komplett meiden, gerade Pennystocks wie DroneShield.

Okey vielen Dank. Ich werde mich da einlesen speziell zum gehebelten Etf. Nur was ich nicht ganz verstehe>

Wenn ich sagen wir Mal 100 Euro DroneShield Aktien kaufe und ich habe einen Totalverlust, wäre es ja nicht so schlimm oder? Es heißt doch immer, man solle lernen auch Mal etwas zu verlieren, oder allgemein wie das alles funktioniert.

• Natürlich ist es nicht tragisch wenn du 100€ die verzichtbar sind egal wo reinsteckst. Kann man bissl spielen und schauen, habe ich auch gemacht. Jetzt lösen ich gerade fast alle Positionen wieder auf und stecke sie in nen langweiligen etf. Hatte Glück und glaube das ich alles in allem irgendwo bei +/-0 rauskomme, mir aber nen paar Jahre Rendite von nem Marktpreise ETF fehlen. War zu dem Zeitpunkt aber auch noch nicht hier und hatte generell noch keinen Plan was ich da so machen kann/soll. Zum spielen, finde ich, hat es sich gelohnt. Es hätten aber 2-3 einzelwerte dicke ausgereicht, auch wenn die Summen allesamt gering waren.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen